Wie reagiert ihr auf dumme Aussagen wie: "oh schade! Schon wieder ein Junge?!"

Hi Mädels, #winke

es steht ja schon oben was mich richtig wahnsinnig macht! Wir bekommen unseren zweiten jungen und ich finde es wunderbar. So war schon immer meine Vorstellung seid ich klein bin. Klar hätte ich mich über ein Mädchen auch gefreut, aber irgendwie war ich immer der Meinung, dass Jungs besser zu mir passen :-).

Aber leider sind die Reaktionen auf den kleinen Mann einfach nur traurig, bitter und bringen mich zum kochen. Ob Familie, Freunde, Bekannte oder sofar Fremde. Die Reaktion ist immer die selbe! Beim ersten hieß es immer :"jawoll! Ein Prost auf den Papa! Hat er gut hingekriegt!" Und jetzt?! "Oh schade!" Oder "Ein Mädchen wäre aber jetzt schöner gewesen!" Oder "naja egal! Hauptsache gesund!" Oder "kann man ja jetzt eh nicht ändern!" #aerger
Zwar habe ich dies nun schon öfters gehört, aber ich kann mich an solch plumpe Aussagen einfach nicht gewöhnen! Wie kontert ihr darauf?! Was sagt ihr dann dazu? Ich bin dann kurz baff und sprachlos aber sage dann nur dazu: "ne ein Junge ist toll! Wollte schon immer nur Jungs!" Aber ich bin mit der Antwort von mir nicht ganz zufrieden und die Leute schauen als sie mir das nicht abkaufen! #aerger

Habt ihr paar Tipps wie man den Leuten mal schön über ihre Klappe fahren kann?!

Liebe Grüße Andrea mit Aron (18 Monate) an der Hand & Babyboy Silas Inside (28. ssw)

6

Antworte doch einfach das nächste mal:
"Ach gehörst du auch zu den Menschen die das Geschlecht über die Gesundheit eines Kindes stellt?"
Oder:
" Wenn unser Sohn auf der Welt ist werde ich ihm sagen das es dir lieber gewesen wäre das er ein Mädchen geworden wäre"
Oder:
" Warum wäre ein Mädchen den schöner gewesen? Sind Mädchen denn mehr wert als ein Junge?"
oder:
" Wo würden wir denn hinkommen wenn man es ändern könnte? was spielt es denn für eine Rolle ob Junge oder Mädchen"

Auf jeden Fall solltest du dann immer so antworten das aus deiner Antwort eine Frage daraus wird mit der dein Gegenüber ganz klar merkt das seine Aussage so was von daneben ist.

8

Danke schön :-)

Den Tipp werde ich leider bestimmt noch gebrauchen können!

10

bitte und ich wünsche dir das du damit erfolg hast und dein gegenüber ganz schön dumm dasteht.
Meine Schwiegermutter gehört leider auch zu dieser Gattung Mensch, hatten diese Situation erst gestern, als wir ihr gesagt haben das wir wieder Schwanger sind.
Ihre Reaktion:
"Oh wie schön, dann hofft ihr ja sicher auf ein Mädchen?"
Ich dann so:
"Ach weißt du nachdem ich ja zwei Fehlgeburten im letzten halben Jahr hatte, hoffe ich eigentlich einfach nur das es diesmal gut geht und ein gesundes Kind dabei raus kommt."
Ihr Gesichtsausdruck war einfach unbezahlbar. #rofl

1

Damit kämpfe ich auch gerade. Aber ich hab auch nichts schlagkräftiges als Antwort.

2

Finde solche Reaktionen nur daneben. Man will ein Kind und freut sich darüber, egal ob Junge oder Mädchen. Frage mich was bei den Leuten im Kopf abgeht. Es zählt doch wirklich nur das das Baby gesund ist und mehr nicht. Man liebt es egal ob Junge oder Mädchen. Meine Eltern haben 3 Mädels und da hieß es auch schon oh schon wieder. Was soll das den, zumal es für die Eltern ein Schlag ins Gesicht ist. Finde irgendwie es ist auch eine Abneigung zum Baby, wenn es das wüsste würde es sich ungewollt fühlen, also so denk ich mir das, so von Freuden, Familien usw.

Wir bekommen ein Mädel, ist auch unser erstes, da gibt es noch nicht so gerede. Sollte das zweite auch eins werden, kann derjenige sich warm anziehen, der dazu einen dummen Spruch ablässt.

Für manche ist es ein steiniger Weg zum Glück und da Spiel das Geschlecht keine Rolle. Solche Menschen wissen gar nicht wie es für die Eltern in dem Moment ist.

5

Ja richtig! Ich würd den Leuten am liebsten gegen die Gurgel springen! Denn das ist find ich ein Angriff gegen MEIN Baby! Sehe es genauso wie du! Einfach respektlos dem Baby, den Eltern und der Natur gegenüber!

3

Ich hätte gesagt ja wieder ein Junge,
Wir machen kein Spielzeug für andere Männer :)

4

Also ich finde das Geschlecht spielt absolut keine Rolle.Ich find es auch schade das viele Menschen das Kinderkriegen so selbstverständlich nehmen.
Man kann es sich eh nicht aussuchen und das find ich auch gut.Lass die Leute reden!

Andere Menschen bekommen nie Kinder und das sollten sich Leute mit solchen Aussagen mal vor Augen halten.
Wichtig ist definitiv die Gesundheit von Mutter und Kind, der Rest ist wirklich sch... Egal!

Ein Spruch hab ich leider nicht für dich, Versuch dadrüber zu stehen :-)

Schön ist, was man mit Liebe betrachtet #herzlich

7

Wir haben auch 2 Jungs und warten auf unser outing fürs 3. Bin gespannt. Ich hätte echt gern ein Mädel, muss ich zugeben, meinem Mann ist es egal. Hauptsache es ist gesund sagen wir uns beide dann immer.

Ich fand 2 Jungs Klasse. Sind auch nur 20 Monate auseinander.

9

Ich finde das schrecklich!!!
Ich hab schon soooooo oft so Dumme Sprüche gehört, als wäre man benachteiligt wenn man Kinder des gleichen Geschlechts hat... Vor allem habe ich das Gefühl wenn es um Jungs geht ist es noch krasser!!

Schade eigentlich, dass viele so denken. Ich habe einen Jungen und er ist das beste was mir je passieren konnte. Ich würde gerne nochmal einen von "seiner Sorte" haben, bekomme dieses Mal aber ein Mädchen, was mich natürlich auch unendlich glücklich macht!!!

Ich würde den Leuten direkt sagen, dass du es unverschämt findest wie sie reagieren. Es geht um dein Kind, da haben die gar nicht Schlecht zu reden.

Ich freu mich sehr für dich und deinen zweiten Jungen!!!

LG

15

Hallo :-)

Das sind genau so dumme Sprüche wie:

"Huch....sind da zwei drin?" ect...

Auf sowas reagiere ich mit einem müden Gähnen #augen

#blume rins

27

Wieso glaubst Du, bei 2 Jungs ist es noch krasser? Ich habe damals beim 1. Kind schon quasi Mitleidsbekundungen bekommen, als ob nur Jungs ein wirklicher Grund zur Freude wären.. Meine Oma sagte glatt: tut mir leid, vielleicht wird dann das nächste ein Junge! Wer hatte denn überhaupt gesagt, dass ich mehr als 1 Kind haben will. Ich hatte ehrlich gesagt schon richtige Angst vor den Reaktionen, wenn das 2. wieder ein Mädchen geworden wäre. Ich fand, mit der Reaktion auf das 1. Baby schon hat man mich als Frau auch schon abgewertet gefühlt, denn wenn jedes Mädchen eine Enttäuschung ist, wenn nicht schon ein großer Bruder da ist, trifft das auch auf mich zu. Aber wenn Du das so schreibst, scheint es mit Jungs auch nicht viel besser zu sein... So langsam verstehe ich, dass die Ärzte immer vorsichtig fragen, ob man mit dem Ergebnis auch zufrieden ist - fand ich zwar erst befremdlich, weil es ja eigentlich wirklich absolut schnuppe ist.... aber immer noch besser als diese Wertungen! Hab eigentlich auch gar keine Lust mehr, auf die Fragen zu antworten. Bei manchen sag ich: es wird hoffentlich ein Mensch... aber das kapieren dann auch nur die wenigsten!

11

Pfft, drüberstehen und ja nicht die Blöße geben! Ich würde da auch nicht drauf eingehen, dass du Jungs besser findest oder dir das so wünschst. Man stelle sich vor, du würdest danach noch ein Mädchen bekommen?! Was wärst du für ne arme Sau...

Auf blöde Sprüche zucke ich die Schultern, grinse über's ganze Gesucht und brüste mich stolz mit dem Spruch: "wer ko, der ko"

Liebe Grüße,
Lola(ET-1)

12

Das stimmt da hast du auch wieder recht! Dann würde mir nämlich keiner mehr glauben, dass ich mich über ein Mädchen genauso freue :-(

Mich ärgerts nur, dass es eine indirekte Beleidigung über mein Baby ist..... Als ob es so wie es jetzt ist unerwünscht ist

Ich kann das dann einfach nicht so wie es dann im Raum steht stehen lassen

16

Ich hab zwar direkt nicht das Geschlechterproblem, aber ein vom Umfeld "ähnlich" aufgenommenes. Ich bin nach einer gesunden Tochter jetzt mit einem Jungen schwanger- aber ich habe keinen Partner. Dumme Kommentare sind an der Tagesordnung und meine unbändige Freude über das Kind für andere schwer nachvollziehbar.

Lass denen doch ihre Normen!

***Na klar, ein Pärchen ist toll, denn nach zweien ist ja Schluss, mehr kann man sich nicht leisten und man will ja auch nicht als asozial gelten und sowieso die Erfahrung und das Glück mit beiden Geschlechtern haben...***

Alles nur sinnlose Normen von Leuten die geistig und emotional dank ihrem Raster nur wenig Flexibilität leben können oder wollen.

PS: ich hätte mich sehr über ein 2. Mädchen gefreut und habe mich anfangs sehr über die Kommentare "Toll ein Pärchen" oder "schau jetzt hast beides" geärgert. Wie eine Bevormundung, dass ich jetzt ja fertig bin...

Jetzt bin ich wieder abgeschweift :) Ende vom Lied: dein Leben muss zu dir passen. Punkt. Lasse reden :6

13

Hallo ich kenne das auch. Ich habe 4 Mädchen ( 12, 7, 3 und 2 Jahre), da kamen auch immer solche dummen aussagen. Vor allem bei den letzten beiden. Ich hab dann immer nur gesagt die anderen sollten das erst mal schaffen ! Das ist nicht so einfach 4 mal das gleiche Geschlecht zu bekommen:-D.
Bei euch ist der alters abstand ja auch super, so können die zwei prima miteinander spielen. Was sollte dein großer jetzt mit einer Schwester?
Du könntest ja einfach sagen ihr habt gezielt auf den kleinen Bruder hin gearbeitet;-). Mal schauen was die Leute dann sagen.
Bei uns ist jetzt der kleine Bruder unterwegs ( bin in der 31SSW), jetzt meint jeder : Da freut der Papa sich aber bestimmt. Meine Antwort ist dann immer: Nicht mehr als über ein Mädchen, denn jetzt müssen wir alles neu kaufen. Außerdem spielt meine 2 besser Fußball als so mancher Junge.
Genieße einfach die Schwangerschaft und freu dich auf deinen zweiten Zwerg.

Gruß Jasmin mit 4 Mädels an der Hand und Prinz im Bauch

19

Oh, die Bestellung hättest Du früher abgeben müssen! Tut mir echt leid, dass Du jetzt wieder keine Kleidchen kaufen darfst!