Schwangerschaftsdiabetes wie muss ich messen ????

Hallo,

ich habe Schwangerschaftsdiabetes und soll eine Stunde nach dem Essen meinen Blutzucker messen. ABER ab WANN zählt die eine Stunde, von dem Zeitpunkt an, wo ich anfange zu essen ODER wenn ich fertig bin mit Essen?????????????????

Ich bin eher der Genießer und esse leider langsam, auch unser Frühstück ist schon auf eine gute Stunde ausgedehnt. Gestern z.b. hab ich langsam gegessen und hab die Zeit vom Beginn des Essens genommen aber dann waren es vom Ende des Essens bis zur Messung nur 20 Minuten und mein Wert da noch bei 9,1!!! Oder muss ich jetzt alles nur noch runter schlingen :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

liebe Grüße rockylee ps. falls fragen auftreten, beantworte ich diese später, habe jetzt erst mal leider keine Zeit, ich melde mich aber dann!!!

1

Also ich muss 1 Stunde nach Beginn des Essens messen....dann ist 9.1 ziemlich hoch..musste bestimmt bald spritzen, aber keine Angst es gibt schlimmeres. Lg

2

huhu, ich muss zur zeit auch messen. man sagte mir nach dem ersten bissen wird gezählt. ich hab gerade auch wieder verpeilt und 15 minuten zu spät gemessen.... hab also um 8.50 mit frühstücken angefangen und um 9:50 hätte ich messen müssen....

aber wiso 9.1? oder meinst du 91?
meine nüchternwerte sind immer zu hoch deshalb wrd es jetzt kontolliert. habe pjhasenweise nach dem essen niedrigere werte als morgens nüchtern.... jetzt gerade 123 nach 1 1/2 brötchen.... nüchtern heute morgen 108. 123 ist allerdings jetzt auch der höchste wert gewesen bis jetzt.... dienstag muss ich wieder hin. mal schauen was dann gesagt wird

lg vo der kae

3

Hallo!
Ich muss/darf/soll auch seit etwa 3 Wochen messen. Morgens nüchtern gleich nach dem aufstehen und eine Stunde nach dem essen. Also quasi erster bissen im Mund +1 stunde und dann piksen! Habe in der ersten Woche viel probiert und getestet was geht und was nicht und hatte immer Probleme mit den 2 werten am morgen...nach einer Woche wieder bei der diabetoligin wollte sie dass ich spritze,aber wir haben dann gesprochen und ich durfte nochmal ne Woche testen. Hab dann raus gefunden, dass ich keinen tropfen Milch in den Kaffee machen darf und esse morgens kein Vollkornbrot sondern Eiweißbrot und schon passen die werte! Bei der nächsten Kontrolle war alles super (außer 2 mal der nüchtern wert)und ich muss jetzt nur noch alle 2 Tage messen und erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle, außer die werte würden sich verschlechtern.
Liebe Grüße!

4

Ich Messe nüchtern und dann eine Stunde macj dem letzten Bissen! Alles andere ist Blödsinn! Es geht darum wie schnell du Zucker abbaust. Wenn du erst eine Viertel Stunde vorher zu essen aufgehört hast....wirst du immer erhöhte Werte haben egal wie gut du dich ernährst. Und mir hat die diätologin gesagt 1 bis 1 1/2 stünden danach!!!
Am Abend Messe ich vorher und nachher. ..neulich war ich vor dem Mittagessen noch bei 147 ....hab dann nur den Salat gegessen und sonst nichts. so mach ich das. Glg

5

Ab da wo du fertig bist mit essen 1 std später sonst passt das mit den Werten nicht .muss auch messen und spritzen

6

Die Stunde beginnt wenn du den ersten Bissen Kohlenhydrate isst! Wenn du z.B. erst zur Vorspeise einen Salat isst (natürliche ohne Brot etc.;-)) fängt die Stunde da noch nicht an, sondern erst wenn du mit Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln,... beginnst!

Ach ja, und wie misst du denn das 9,1 raus kommt? #gruebel

LG
Franzi

7

Hallo.
Ich bin auch eine sehr langsame Esserin, kenn das also...

Meine Diabetologin und ihre Fachdamen haben allesamt gesagt, die Stunde beginnt nach dem letzten Bissen. Meine Werte waren Anfangs nämlich auch so hoch und dann hab ich das mal angesprochen.

Seither sind meine Werte zum Großteil perfekt, manchmal kleine Spitzen dabei, aber alles gut. Und werd immer weiter mit Insulin runtergestuft. (hatte schon vor der SS Diabetes und wurde deswegen schnell auf Insulin gesetzt)

An alle die sich wegen der Wertangaben wundern: es kommt darauf an in welcher 'Einheit' man misst... Ist deutschlandweit unterschiedlich. Hatte mich da Anfangs auch gewundert, weil ich in der Ausbildung usw auch nur mit mg/dL zu tun hatte... Also die Werte ohne Komma. Hier in MeckPom laufen die meisten Werte aber über mmol/L daher kommen diese Kommazahlen zustande.

Hab mir auch erstmal eine Tabelle ausgedruckt um zu wissen, ob das nun gut oder schlecht ist, was da raus kommt #rofl

LG Zimti mit Erbschen Ben (32+5)

8

Hallo Mädels,

erst einmal Danke für eure Antworten. Ich war vorhin noch in der Apotheke und habe diese Teststäbchen plus diese Nadel geholt, da ich gestern nicht so viele mit bekommen habe und es erst mal bestellt werden musste. Da habe ich die Dame in der Apo gefragt und Sie sagte mir, das man erst nach dem LETZTEN BISSEN eine Stunde zählt. Ihre Begründung war, das der Körper erst anfängt richtig zu zersetzten wenn keine Nahrung mehr zugeführt wird. Klingt schon logisch und ich finde auch das die Werte dann 20 Minuten nach dem Essen, ja auch nicht unten sein können. Wir Messen übrigens in mmol/L . Da soll ich Nüchtern bis 5,3 mmol/l sein und nach dem essen bis 7,7. Nun habe ich heute früh nach dem Aufstehen gemessen und hatte 4,2 dann habe ich erst einmal meine Hausarbeit gemacht und zwischendurch 3 schlucke Multivitaminsaft getrunken, dann nochmal gemessen nach 1 1/2 Stunden und da war mein Wert auf 4,4. das war direkt VOR dem Frühstück und aus Interesse direkt nach dem Essen, also als ich fertig war, hatte ich 5,6 . Jetzt muss ich noch 17 Minuten warten und dann ist meine 1 Stunde NACH dem Essen rum und ich bin mal gespannt was dann raus kommt.

liebe Grüße rockylee