ET+ 8 Rizinusöl? !

Guten morgen ihr Lieben!

Unser Bub möchte einfach nicht ausziehen. Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Stuhlgang. Also Verstopfung. Ich habe mir jetzt Rizinusöl gekauft. Hat das jemand von euch auf eigene Verantwortung zuhause genommen? Habt ihr vielleicht sogar positive Erfahrungen gemacht?

1

Ich würde es nicht auf eigene Faust und ohne Hebammenbegleitung nehmen...

2

Guten morgen, ich habe selbst noch keine Erfahrung gemacht damit. Aber meine beste Freundin sie hat sich aber Rizinus kapseln aus dem Romann gekauft. Hat sie abends um 19 Uhr genommen 6 Stck. Auf ein mal. Habe um 2 Uhr morgens ein blasensprung gehabt und um 3 Uhr War ihr Sohn schon da 20 min War sie im Kreißsaal.

Ich werde die mir auch kaufen und bei 38 ssw benutzen.

sie hat die bei 37 ssw genommen. Auf eigener Verantwortung.

LG und alles gute
leni ez ssw

3

Huhu,

Wo bekommt man die und wie viel nimmst du?

Lg
Cathrin mit Abby und Krümel 38+0

4

Sorry habe ein Ersatz Handy und komm damit Grade nicht so zurecht ;-))

Bei Rosmann gibt es die ich werde die bei 37+O nehmen.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Ja aber bitte nur 2 EL nehmen .....und an alle anderen: ERST AB TERMIN!!!!! WENN IHR ES VORHER NEHMT UND DAS KIND LOCKT IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT FÜR EINEN GEBURTSSTILLSTAND UND EINE NOT SECTIO SEHR SEHR HOCH!!!!! Nur der Kopf reicht nicht auch der Körper von Mami und Kind muss gebirtsreif sein!!!! Alles gute!

7

Hast du es schon ausprobiert mit 2 EL? Spannend. Ich bin ja schon bissel aufgeregt was so passiert.

Und an alle anderen: puh, vertraut auf die Natur und wartet min. bis zum ET!!! Ab der 37. SSW würde ich so etwas niemals machen. Überlegt es euch gut und vertraut auf euren Körpern. Bei mir ist der Muttermund bei 2cm und Wehen habe ich auch. Nur zu leichte und unregelmäßig. Vermutlich steht meiner Gebärmutter der volle Darm im Weg.
Passt gut auf euch und eure Babys auf.

10

Ja sicher hab ich das!!!!! Aber den echten wehencocktail. ..mit 2El rhizinusöl, 2El milch und 2 El Cognac! Übrigens hab ich 5 kinder geboren und bin mit meinem 6. Schwanger. ....hab ihn schon 6mal in meinem Leben getrunken. Ja entschlacken kann man schon gut aber ich würde das kind trotzdem nicht vorm Termin locken. Ist meine Meinung. Ich gebäre aber sehr schwer. Das letzte hat noch 13 stunden gebraucht und hatte aber auch 4790g. Lg

8

Ich noch mal...

"Auch wenn es sich bei Rizinus um einen Stoff aus der Natur handelt, so ist das Öl als Wehenförderer – noch dazu gemixt mit Alkohol – keineswegs unbedenklich. Erbrechen und Darmkoliken sind wohlbekannte unerwünschte Wirkungen. Es kommen auch schwere Leberschäden vor. Ein Übertritt der Rizinolsäure in den kindlichen Blutkreislauf ist möglich und kann dazu führen, dass das Ungeborene seinen Darminhalt (Mekonium) vorzeitig entleert. Das dadurch grünlich gefärbte Fruchtwasser ist für Geburtshelfer ein Anzeichen von kindlichem Stress und ein Warnhinweis. In der Regel führt es zu zusätzlichen Kontrolluntersuchungen – auch beim neugeborenen Baby.

Die Studien zu Nutzen und Risiken von Rizinusöl als wehenförderndes Mittel sind insgesamt methodisch unbefriedigend.4 In einer Studie mit nur etwa 100 schwangeren Frauen, bei denen die Geburt mit 60 ml Rizinusöl eingeleitet wurde, ergaben sich außer Übelkeit bei allen Frauen keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen. Die Wehen setzten mit Rizinus bei 30 von 52 Frauen binnen 24 Stunden ein, ohne Rizinus nur bei 2 von 48 Frauen.5 Dagegen fand die bislang größte zurückblickende Studie mit über 612 südasiatischen Frauen, die zur Wehenförderung Rizinusöl genommen hatten, keine kürzere Wartezeit bis zur Geburt im Vergleich zu Frauen ohne eine gezielte Wehenförderung.6 Negative Effekte von Rizinusöl wurden in dieser Studie nicht berichtet."
http://gutepillen-schlechtepillen.de/rizinusoel-zur-geburtseinleitung/

"Zur Wirksamkeit gibt es nur wenige und nicht empirisch belastbare Studien, die einen geburtbeschleunigenden Effekt andeuten. Es gibt eine Vielzahl von Fallschilderungen, die verschiedene Komplikationen beim Einsatz von Rizinusöl in der Geburtshilfe aufzeigen.

Ein Wehencocktail sollte immer unter Aufsicht und in Rücksprache mit der Hebammme oder einem Arzt eingenommen werden."
http://www.rizinusoel.net/wirkung.html#wehen

"Rizinusöl hat eine abführende Wirkung, was zum Teil heftige Wehen auslösen kann. Weil man nicht vorhersehen kann, wie das Ungeborene auf den plötzlichen Stress der Wehen reagiert, rät auch Hebamme Birgit Laue von einer Einnahme ohne kompetente Geburtsbegleitung ab"
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/sanft-die-geburt-anstossen

11

Zu spät.....ich habe aber "nur" einen EL eingenommen. Gemischt mit Aprikosensaft. Ich hoffe auf eine Darmanregung weil ich nun schon 3 Tage nicht auf Toilette konnte. Das ist nämlich auch schmerzhaft und nicht schön.

12

Das glaube ich dir gerne. Aber da hätte ich persönlich wohl eher zu Magnesium gegriffen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den gewünschten Erfolg hast!

9

Huhu....ich hab das Öl auch paar tage vor et genommen und hatte prompt eine sturzgeburt ....hätte mein mann mich nicht ins kh gefahren sondern hätten auf den KW gewartet wäre es eine Hausgeburt geworden....ich kann dir nur abraten es auf eigene Faust zu nehmen...! Alles gute