Narbe auf schwangerem Bauch

Hallo Mädels,

ich wollte mal frage wer von Euch eine Narbe auf dem Bauch hat und wie sie sich während der ss verhalten hat.

Ich habe eine große Blinddarmnarbe auf dem Bauch, die ungewöhnlich hoch sitzt, da es damals ein Durchbruch war. Nun habe ich Angst, dass sie Probleme machen könnte, wenn der Bauch wechst.

Über Antworten währe ich dankbar. Vieleicht habt Ihr ja auch Tipps für mich. #danke

Lg Heike+Krümelchen(9.Woche)#drache

1

Hallo Heike,

durch einen Nabelbruch in meiner Kindheit habe ich eine Narbe am Bauchnabel.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat sie sich weder verändert noch hatte ich SS-Streifen an der Narbe bekommen, die hatte ich damals nur an den Hüften #hicks... Die Narbe wurde wohl durch den Babybauch etwas größer hat sich aber hinterher wieder voll zurück gebildet...

Also mach dir mal nicht allzu große Sorgen...

Grüße Simy

3

Danke Simy,

ich mache mir nur Sorgen, da ich schon immer Probleme mit der Narbe hatte, Wetterfühlingkeit ect.

2

guten abend,

also ich habe eine breite narbe von höhe des herzens bis runter fast zum scharmbein (ca. 1,5cm breit), zusätzlich noch viele kleine narben.

mache mir auch immer gedanken ob da was passieren kann, auch wenn mein frauenarzt sich darüber keine großen sorgen macht.

mich würden die antworten und erfahrungen aber auch sehr interessieren.

LG nsxgirl

4

Hallo Heike,

ich habe in der 8.Woche eine Blinddarmentzündung bekommen worauf mir der Blinddarm in allerletzter Minute rausgenommen wurde.Meine Narbe ist ziemlich lang und sitzt auch sehr hoch,ist aber durch die Schwangerschaft nur ein bißchen breiter geworden und super verheilt.Obwohl mein Bauch ins unermeßliche gewachsen ist.Bin jetzt in der 34.Woche und mein Bauchumfang bei 114 cm.Du siehst also auch eine frische Narbe hält das gut aus.Habe mir bloß abundzu Bepanthen draufgeschmiert,sonst nichts.

Lg Steffi + #baby - Girl 34.Woche

5

Hallo Heike,
ich habe am Bauchnabel zwei kleine Narben von einer Bauchspiegelung und in meiner ersten Schwangerschaft, das waren 3 Jahre nach der OP haben sich die Narben nur ein ganz wenig verändert, sind breiter geworden, aber das sieht man kaum und in dieser SS creme ich fleißig damit nix reißt und hoffe es bleibt so. Bis jetzt sieht noch alles super aus. Habe auch ein Riesentattoo auf dem Bauch und hoffe auch, dass es schön bleibt.
Alles Gute!
LG Manuela 33.SSW mit 115cm Bauchumfang und +20Kg#augen

6

Hallo Heike,

ich hatte vor knapp 9 Jahren einen Bauchspeicheldrüsentumor, und davon ist eine 25 cm lange Narbe am Oberbauch zurückgeblieben.
Hatte Anfangs auch so meine Bedenken und hab den FA gefragt. Der meinte das würde nichts machen, und siehe da, bisher hat er Recht behalten. Also ich kann mich nicht beklagen... Im Gegenteil... Ich hatte unter der Narbe kein Gefühl mehr, weil ein Nerv bei der OP durchschnitten worden ist (oder wie auch immer man das nun nennen mag). Jedenfalls, je mehr unsere Kleine wächst und sie mit Tritten und Boxhieben um sich haut, mein Bauch dicker wird, desto besser wird mein Gefühl am Oberbauch wieder ;)
Meine Blinddarmnarbe sitzt auch ziemlich weit oben und ist relativ gross und dick, da mir die Narbe ein paar Tage nach der OP aufgeplatzt ist, aber auch da keinerlei Beschwerde oder Probleme mit :)

LG
Cynja mit #baby Michelle 32. SSW

7

Hallo Heike!
Kann mich den anderen nur anschließen - mach Dir keine Sorgen! Ich hatte ein2 Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes eine Gallen-OP und habe eine Narbe direkt über dem Nabel. Ein halbes Jahr danach war ich mit Purzelchen Nr. 2 Schwanger und hatte einen Megabauch!!!! Obwohl ich mir damals auch Sorgen gemacht hab ist nix passiert! Ich empfehle Dir nur, die Narbe bei wachsendem Bauch immer gut einzucremen, dann bleibt das Gewebe schöne elastisch.!!!

Liebe Grüße

kebr