Ganzes Umfeld schwanger kennt ihr das???

Muss mal was hier schreiben was mir im Kopf rum geht aber vielleicht bin ich ja gar nicht so merkwürdig wie ich mich fühle. Seit ich gesagt habe das ich wieder SS bin sind 3 andere aus meinem Umfeld auch schwanger. Einerseits finde ich das toll das wir uns austauschen können. Auch wenn ich die einzigste bin mit einer Problemschwangerschaft und das ist für viele die eine Problemlose Ss haben nicht nachvollziehbar. Aber es macht mir auch Angst das soviele auch schwanger sind weil letztes Jahr war ich schon mal SS mit mir 7 andere die ich kenne und 6 haben ihre Babys im Arm nur ich hatte eine späte Fehlgeburt. Das war unglaublich hart zu sehen wie ihre Bäuche wachsen und sie sich freuen. Irgendwie habe ich Angst das es wieder so enden könnte obwohl ich in der 16 Woche bin und alles gut aussieht. Kann das jemand verstehen? Ich freue mich für alle anderen aber die Angst ist auch da.

1

Ich glaube man hat immer Angst. Egal ob man die einzige Schwangere ist oder auch noch ganz viele um einen herum. Du solltest einfach gar nicht so denken und die Zeit genießen. Vor allem die Tatsache, dass du diese Zeit mit Anderen teilen kannst.

Darf ich ganz ehrlich zu dir sein? Das ist jetzt keine Unterstellung, eher eine Frage. Aber beim Lesen deines Beitrages hatte ich irgendwie so das Gefühl oder den Eindruck, dass du vielleicht auch ein gewisses Problem damit hast, dass du nicht die Einzige bist und daher auch vielleicht nicht alleine im Mittelpunkt stehst. Du hast es so hervorgehoben, dass du die Einzige mit einer Problemschwangerschaft bist, als ob du dich von den Anderen irgendwie abheben willst.

Das ist jetzt auch wirklich nicht böse gemeint. Kam mir nur irgendwie für einen Moment lang so vor.

2

Das wusste ich das so was kommt :-) die 3 kommen aus verschiedenen Umfelder und ich finde es toll nicht alleine zu sein und ohne schlechtes Gewissen jemand anderes zu nerven stundenlang über Babykram zu quatschen. Mit der Problemschwangerschaft ist es so das ich gerne mal über das was ich erlebt habe reden würde aber immer merke das Leute die das gar nicht kennen nichts damit anfangen können. Da kommt dann immer: sei doch froh das du so viele Utraschallbilder bekommst.... Ja viele Bilder sind toll aber ich hatte immer Angst das das Baby abgegangen ist vor lauter Blutungen und das wünscht sich keiner. Das ist schade das ich mich darüber mit niemanden austauschen kann. (Ausser hier im Forum)

3

Nun, aber mal ganz im Ernst. Die Mitschwangeren wären dafür jetzt eh die falschen Leute. Ich meine, du kennst es selbst. Man macht sich Sorgen, hat Angst, dass etwas passiert. Und gerade, wenn jetzt einige selbst schwanger sind, wären das sicher keine tollen Themen, die sich damit beschäftigen, was du alles für Probleme hattest und was alles schreckliches passieren kann.
Natürlich setzt man sich als Schwangere zwangsläufig damit auseinander, eben weil die Angst ja auch begleitend ist, aber ich würde da jetzt auch nicht unbedingt direkt mit Schwangeren drüber reden wollen, die dann auch noch erzählen können, dass ihnen das passiert ist.
Ich hatte selbst schon einige Fehlgeburten. Jetzt bin ich zum Glück schon in der 33 SSW. Wären jetzt welche aus meinem Umfeld mit mir schwanger würde ich auch nicht unbedingt von diesen Erlebnissen sprechen wollen.

Hast du denn keine Hebamme? Die wäre sicher ein guter Ansprechpartner für solche Gedanken und Sorgen, die ja nachvollziehbar sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Wendy
Ich kann dich verstehen ....und ich finde auch nicht,dass es verwerflich wäre, selbst wenn du Gefühle von Neid oder " Jetzt stehe ich nicht im Mittelpunkt " hast.....es ist total menschlich!
Finde dieses Gut-Mensch Getue von einigen einfach falsch.....man hat diese Gefühle... Jeder.... Und wenn man sich selber für solche Gedanken immer schämen muss fühlt man sich noch beschissener

Ich hatte ähnliche Situationen .....habe mir immer ein 2. Kind gewünscht, mein Sohn mittlerweile 4 1/2 Jahre , musste genau wie ich lange darauf warten....mein Partner war nicht bereit.....alle um mich herum wurden mit dem 2.Kind schwanger und es tat weh ...und ja ich war neidisch und wütend.....das hatte aber nichts damit zu tun das ich es den anderen nicht gönnte, ich wollte es einfach auch!!!!
Soo....jetzt bin ich überglücklich in der 15.Ssw und bin froh, dass wir so lange gewartet haben.....
Nächste Situation.....Die Mutter des besten Freundes meines Sohnes ist auch schwanger und zwar genau so weit wie ich , auf den Tag genau......seit 4 Jahren hat sie versucht schwanger zu werden und ausgerechnet jetzt???? Gleichzeitig mit mir???? Jaaa das waren meine ersten Gedanken und ich finde es immer noch nicht toll......innerlich denkt man halt so....es ist meine Zeit zu glänzen oder " Im Mittelpunkt zu stehen" jetzt muss ich diesen teilen... Und wenn ich wegen solchen Gedanken ein Ego oder Schlecht- Mensch bin ....dann bitte....kann ich gut mit leben.....zumindest bin ich ehrlich zu mir selbst und bescheiss mich selbst nicht....

Soo .....lang geworden.....ich wünsch dir alles Gute für deine Ss ......wird schon alles Gut gehen!!!!

8

Hallo Tipsy,das tut gut????Ja ich gebe auch zu als ich die Fg hatte und die anderen mir Monate ihre Bäuche unter die Nase hielten war ich extrem neidisch das ihr Körper dazu in der Lage ist und meiner nicht.Ich bin auch neidisch auf Leute die im ersten ÜZ schwanger werden.Ich kann das alles gut verstehen.Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit und lass dich von der anderen Schwangeren nicht unter Druck setzten.

10

Das sollte heißen das tut gut!!!!

11

Das liegt schlicht und einfach daran, dass sich seit etwas mehr als einem Jahr ein baby boom abzeichnet! Das ist nicht nur subjektiv... ich war letztens beim infoabend von der Geburt klinik wo ich entbinden will (auch weil meine Frauenärztin da Oberärztin ist) ... sie wurde gefragt wie viele Geburten die Klinik im Jahr so hat. Sie "im schnitt so 250 im Jahr" und stellt nebenbei fest, dass sie die Quote anfang September schon erreicht hat.

Sowas passiert leider. Damals 1988 haben mein Vater und seine Schwestern alle zur selben Zeit Kinder erwartet... alle kamen zwischen Februar 1989 (ich) und ende Mai (meine Cousine) zur welt. Nur meine jüngere Tante durfte ihr Kind nicht mit heim nehmen weil mein Cousin nach 4 Tagen an einem Herzfehler gestorben ist. Das stell ich mir auch furchtbar vor und doch fehlt mir selbst der Bezug dafür und hoffe natürlich vor ihrer Erfahrung verschont zu bleiben.

Bei mir is es so wir klatschen uns ab. Im Dezember kam baby 1 von einer Freundin... vor wenigen Tagen auch baby 1 von einer anderen Freundin und im März kommt mein 1. Wunder. Aber deren Schwangerschaften waren auch leichter! Die hatten alle null Übelkeit... ich hatte hyperemesis und 5 kg abgenommen (die ich bis jetzt noch nicht ausgeglichen hab) daher fiel es denen schwer es nicht als normale Schwangerschaftsbeschwerden zu sehen sondern als extreme Form die eher selten is.

14

Ja bei uns ist es jetzt der Jahrgang 80 bis 85 der loslegt.Bei uns kamen letztes Jahr alle im Mai und dieses Jahr alle im März /April. Meine Kollegin und ich haben am selben Tag Et.Ich finde es toll aber es setzt mich auch unter Leistungsdruck das mein Körper ein gesundes Baby kriegen soll.Das macht mir Angst.Ich war auch letzte Woche bei einer Kreißsaalführung und mit mir 50 andere Paare was auch die Kapazität gesprengt hat.Die Örztin meinte das sie dieses Jahr 8 Frauen mit wehen ablehnen mussten weil die Kreißsaäle voll waren.Es ist auch nicht so das mir keine zu hören mag nur sie können es nicht verstehen.

16

Da hat meine Ärztin ganz klar gesagt das es das dort noch nie gegeben hat oder geben wird. Weil eine so erzählt hat das man von Kliniken hört das Kinder im flur zur welt kommen weil kein Kreißsaal frei war.

Die Klinik isr allerdings sehr klein. Sie meinte in Notfällen oder ohne Anmeldung werden immer die großen Kliniken in München angefahren. Wo die Führung war... befanden sich gerade 2 Frauen in den wehen. Meine Ärztin meinte "das Maximum was mal war 3 Geburten parallel... wenn die Kreißsaale belegt wären dann würde ein Einzelzimmer umfunktioniert und belegärzte zur Aufstockung angefordert. Selbst ohne Anmeldung wird in der klinik keiner abgelehnt"... nur bei Geburten vor 36+0 oder wenn beim kind im Vorfeld Krankheiten festgestellt wurden würden sie ein rtw rufen und in den 3. Orden fahren lassen weil die Klinik dafür nicht ausgestattet ist. Ich find es aber beruhigend zu wissen das meine Ärztin die ganze Zeit bei mir ist und es ruhig und klein ist als hektisch und unterbesetzt.

weitere Kommentare laden