Vergangenheit

Hallo,
Es ist voll komisch, aber seit ich schwanger bin träume ich sehr oft von meinem Ex und meiner ehemaligen besten Freundin oder aber von unserer alten Wohnung . Und auch tagsüber denke ich oft wehmütig zurück, wobei ich meinen Ex definitiv nicht zurück will. Woher kommt das nur? Vor der Schwangerschaft habe ich keinen Gedanken daran verschwendet. Kommt das von den Hormonen? Wie ist das bei euch?

1

Ist der Ex denn der Papa des Kindes? Dann würde ich es damit in Verbindung bringen. Oder du hast einfach Angst vor der Zukunft, ob du alles schaffst und bewältigt bekommst und bist deswegen n bissl wehmütig und" trauerst" der Vergangenheit hinterher. Wie man es dreht und wendet, denke es ist einfach zu viel Denken :)

3

Ne, wir sind seit Jahren getrennt. Bin glücklich verheiratet und mein Mann und ich haben schon eine gemeinsame Tochter von zwei Jahren.

6

Dann ganz klar die Hormone :) ;)

2

Hallo!
Glaube nicht unbedingt, dass das eine tiefere Bedeutung hat. Ich träume in der Schwangerschaft jedes mal viel intensiver und öfter bzw bekomme ich mehr davon mit. Und da tauchen auch mal Leute und Orte auf, an die ich schon ewig nicht mehr gedacht habe. ;-)

7

So ist das bei mir auch.

4

Bei mir ist es zum großteil richtig hässlich, was ich so träume.
Meist von Familienstreit (hatt früher ein richtig schlechtes Verhältnis zu meinem Vater)
Auch von meinem Vollidioten von Ex hab ich schon gertäumt. Allgemein werden die Träume in der Schwangerschaft ja sehr intensiv und Träume sind dafür da, zu verarbeiten, was unser normales Bewusstsein nicht schafft.
Ich glaub, man muss es einfach hinnehmen und tagsüber versuchen an was anderes zu denken. Bringt ja eh nix, sich damit aufzuhalten, vor allem, wenn du mit deinem Mann glücklich bist.

5

Zu hause träume ich bestimmt auch, aber hier schlafe ich wie ein stein und erinnere mich weniger. Das war vor der mitte der ss aber auch anders. Da habe ich mich immer erinnert.

Jetzt waren wir zehn tage in portugal im hotel. Ich habe jede nach mega intensiv geträumt. Zusammenhängend und absurd. Ich war nie schwanger in den träumen und es waren immer extrem viele menschen aus der vergangenheit dabei. Als würde man etwas abschließen und ein neues ich starten.

Mach dir keine gedanken. Ängste und veränderung machen halt fantasievoll in der nacht. Das ist normal. Es gibt frauen, die ein traumtagebuch führen...