update nackenfaltenmessung gestern

War heut beim Spezialist weil mein Frauenarzt gestern obwohl ich es nicht wollte die nackenfaltenmessung durchgeführt hat. Musste nix bezahlen blut etc. Wurde nicht abgenommen. So nun heute bei nem spezialist. Ultraschall baby gut entwickelt alle organe da nix auffälliges nur immer noch die fast 6,5mm grose Nackenfalte sowie wasseransammlung in bauch und brust Bereich. Verdacht auf down Syndrom bleibt. Muss mittwoch zur gewebe Entnahme der plazenta. Risiko für baby bei unter 1%. Dann kann man mehr sagen. Risiko eines defekts bei 1:5 laut Ultraschall. Mein Gefühl immer noch das baby gesund ist. Irgendjemand Erfahrungen der bissi mut machen kann. Wir wollen das baby behalten

1

1:5 ist natürlich deutlich erhöht. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Dein Kind es hat. Wenn Ihr eine Chorionzottenbiopsie macht, werdet Ihr es wohl mit Sicherheit erfahren.
Überlegt doch noch vorher, wie Ihr Euch entscheiden würdet. Wenn Ihr eh nicht abtreiben würdet, finde ich auch 1% Risiko zu hoch. Man riskiert damit das Leben eines wahrscheinlich gesunden Kindes. Auch wenn ihr ein krankes Kind abtreiben würdet sollte Euch dies bewusst sein.
Wenn ihr Euch aktiv und mit vollem Wissen für die Biopsie entscheidet, könntet Ihr wahrscheinlich einen möglichen Abort besser verkraften, als wenn ihr es einfach so gemacht hättet, ohne allzuviel Überlegung.

2

Hey, ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen "alles wird gut, ist schon gesund, verlass dich auf dein Bauchgefühl", trotzdem drücke ich dir natürlich die Daumen, dass dein Zwerg gesund ist. Aber ich kann dir eines sagen: auch das Leben mit einem Kind mit Down Syndrom kann wunderschön sein und wie ich das verstehe, wollt ihr den Zwerg behalten, egal ob Behinderung, oder nicht. Natürlich wäre es eine schwere Zeit, natürlich muss man so n Zwerg mehr und anders fördern, klar würden auch mehr Arzttermine anstehen und trotzdem.. Ich kenne viele Kinder mit Down Syndrom (berufsbedingt) und hab auch ne gute Freundin, deren Maus Trisomie 21 hat. Es sind die wunderbarsten und liebevollsten kleinen Menschen, die ich kenne!

3

Hallo,

hab grad zufällig Deinen Beitrag gelesen und wollte Dir gern von unseren Erfahrungen berichten, da es bei uns ähnlich war:

Meine FÄ hat bei einem normalen Ultraschall auch eine Verdickung der NF festgestellt, hat dann gefragt, ob wir eine NFM wollten. Haben verneint, aber sie meinte nach dem Ultraschall, dass sie uns sagen muss, was sie gesehen hat. Konnten am gleichen Tag auch zum Spezialisten, Ergebnis NF 3,4 mm. Er hat uns auch gleich zur FWU geraten. Aber wir wollten erst in Ruhe drüber nachdenken. Da wir gesagt haben, wir behalten das Baby so oder so, war uns das Risiko trotz allem zu hoch und wir haben invasive Untersuchungen abgelehnt.

Ich war dann ein paar Wochen später zur Feindiagnostik geschickt worden, diesmal bei einer Ärztin in dem KH, wo ich auch wieder entbinden wollte. Dabei wurde festgestellt, dass sich die NF auf 9 mm erhöht hat und sich auch ausgeweitet hat, so dass es jetzt ein hygroma collie war. Die Ärztin hat uns ausführlich aufgeklärt und Down Syndrom war bei uns das wahrscheinlichste.

Meine Hebamme kam dann mal mit einer Kollegin vorbei, die selbst einen Sohn mit DS hat. Diese konnte uns viele Ängste nehmen und war immer für uns da, wenn wir noch Fragen hatten.

Als er dann auf der Welt war, wurde er genau untersucht, da er fünf Wochen zu früh kam , war er eh erst mal auf der Neointensiv. Auch bei der U2 hat der Oberarzt auf meinen Wunsch hin nochmal ganz genau geschaut und auch beim dort üblichen Herzultraschall war alles ok.

Zwei Wochen später musste ich mit ihm wieder ins KH, da er seine Gelbsucht nicht von allein los wurde. Bei der Aufnahmeuntersuchung konnte die Ärztin keine Leistenpulse finden, woraufhin eine Stunde lang ein Herzultraschall gemacht wurde. Am nächsten Tag ging es für uns in die Uniklinik Heidelberg und zwei Tage später wurde er am Herz operiert.

Was wohl nicht so bekannt ist, ist, dass eine verdickte NF auch auf einen Herzfehler hinweisen kann. Bei uns war es so. Pech war nur, dass der eine sehr sehr schlecht auf dem Ultraschall zu sehen ist bei ihm und der zweite sogar erst einige Zeit nach der Geburt. Also selbst wenn wir eine FWU oder so gemacht hätten, hätten wir es nicht vorher gewusst.

Wenn Du noch Fragen hast oder Dich mal ausheulen willst, meld Dich einfach. Ich weiß, wie sehr diese Situation einen belastet.

LG weidekaetzchen

4

Wir haben damals eine FU machen lassen. Und unser kleiner Engel hatte das Down Syndrom. Wir haben ihn bekommen und haben es keinen Tag bereut. Leider wollte es das Schicksal anders und unser Sonnenschein musste am 01.01.2015 zu den Engeln reisen. Aufgrund einer Leukämie und Lungenentzündung. Ich würde ihn immerwieder bekommen. Er war unser Sonnenschein.

LG
Angela

5

Ich druecke euch ganz fest die Daumen!
Hat der Arzt auch den Verdacht "Turner Syndrom" geäussert? Das ist letztendlich eine Monosomie X und die Maedchen sind nahezu behinderungsfrei nach der Geburt. Gefahr ist nur die starke Wassereinlagerung waehrend der ss!
Lasst euch Zeit und übereilt keine Entscheidungen...
Ganz liebe Grüße!!!

6

Nein nur das Down-Syndrom, aber mein Körper währt sich konsequent gegen die Plazenta Untersuchung... kann man nicht erstmal nur bluabnehmen. das wurde gar nicht gemacht.

weitere Kommentare laden
8

Ich drücke dich ganz fest!
Wir hatten dies vor kurzem auch! Unsere Werte waren mehr als schlecht. Mit der Blutuntersuchung einen Wert für T21 1:3 T13/18 1:7!! Uns war das egal wir wollten dieses Kind, es ist UNSER Kind.

Ich wollte mich nur etwas darauf vorbereitet also haben wir uns für den Bluttest Harmony entschieden. Dort werden nur die Trisomien abgeklärt. Was soll ich sagen!?? Der Test ist VÖLLIG UNAUFFÄLLIG. Ob unser Kind gesund zur Welt kommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl.

Sprich doch mit deiner Ärztin über diesen Bluttest.alles gute für euch

9

Hey fühl dich gedrückt!

die Devise meiner FÄ ist immer : würdest du abtreiben, nein, dann lass auch nix unnötiges machen. geniess deine SS!

genau das rate ich dir auch!

LG bekka