So schlimm Sodbrennen :-( Omeprazol?

Guten Morgen ihr lieben Kugelbäuche :)

Ich habe mal eine frage.

Ich hatte gestern Abend so schlimm Sodbrennen das nicht wirklich an Schlaf zu denken war. Irgendwann hat mich dann aber die Müdigkeit gepackt und ich bin endlich eingeschlafen...
So jetzt meine frage kann ich Omeprazol 20mg nehmen wenn ich es nochmal so schlimm haben sollte ?

Sonst nehme ich natürlich nichts aber das war echt nicht auszuhalten :-(

Habt ihr Erfahrung damit ?

Liebe grüße jessy mit Mucki 11+3

1

Omep ist ja mehr für den Magen gedacht...
Ich würde Maloxaan oder sowas holen. Rennie geht auch!!!!
Alles Gute! #klee

12

Ja omeprazol is für den Magen und zwar ein effektiver säureblocker und wird deshalb gegen Sodbrennen verschrieben oder reflux. Omeprazol muss aber immer vorher mitm arzt besprochen werden und wenn bekam ich das nur unter Aufsicht im Krankenhaus zur selbstmedikation... durfte ich es nicht nehmen. Daher hab ich Rennie daheim.

2

Hallo, soweit ich weiß ist omeprazol in der SS nicht zugelassen...

Du kannst aber z.B. Rennie nehmen...mir hilft das ganz gut...

Frag am besten beim nächsten Termin dein FA, der verschreibt dir bestimmt was ;-)

LG

Puschel2014 mit babyboy 36.ssw

3

Also laut meinem FA und auch embryorox darf man omeprazol nehmen...

Ich nehme es nur wenn kein hausmittelchen mehr hilft.
Ruf doch bei deinem FA mal an und frag nach, das mach ich auch immer so#winke

4

Hallo,

also bei mir hat nichts geholfen und dann hab ich omep 20 mg bekommen, nehme das 1 x täglich und habe seit 1 Woche kein Sodbrennen mehr. Laut embryotox darf man es in der ss nehmen wenn es sein muss. Allerdings nur kurze Zeit.

Ich denke in der 12. Woche sollte man damit nicht anfangen.
Gruß Mandy 35+6

5

Huhu...... Meine Hebamme hat mir empfohlen Nüsse zu essen. Am besten sind Mandeln , die enthalten wohl noch Mg. Probiers mal aus bevor du zu Medis greifst . Bei mir hilft es. Liebe Grüße

6

Hallo,
Omeprazol solltest du nicht nehmen!
Habe selbst vor der Schwangerschaft Pantoprazol genommen wegen Refluxkrankheit und musste es dann absetzen. Ich dachte das schaffe ich nie durch die Schwangerschaft so...
Ich nehme nun abends vor dem schlafen Gaviscon dual, so ein geltütchen.
Damit komme ich prima zurecht und es ist in der Schwangerschaft erlaubt :-)
Bin nun 32.ssw und könnte bei bedarf sogar noch auf 4 Tütchen am tag erhöhen...
Zudem achte ich beim essen drauf, nicht scharf, kein Knoblauch, keine rohen Zwiebeln!
Und ich trinke das stille Mineralwasser von staatl. Fachingen, das wirkt sich auch positiv aus!

Wünsche dir alles Gute!!

17

Schön das du das gaviscon runter bekommen hast . Meist bekomm ich es mit Hausmitteln ganz gut in griff und ansonsten hab ich rennie. Das gaviscon hab ich ein Beutel probiert und musste mich von dem widerlichen Geschmack übergeben. Hab die Packung weggeworfen weil... abartig! Gaviscon is allerdings langfristig besser als rennie weil rennie nur n paar Minuten wirkt. Schade das die das nicht so herstellen das man es ohne würgen runter bekommt. ;-) hab nämlich auch reflux und gerade abends legt es ordentlich zu mit der magensäure. Trink schon nur noch Kohlensäure freie Dinge und tee. Bei meinem reflux (also ohne Schwangerschaft) hab ich zum Glück auch nur Schübe und nicht dauerhaft.

7

Hallo

Ich habe chronischen Reflux und muss Omeprazol als Dauermedikation nehmen. Auch in beiden Schwangerschaften musste ich das durchnehmen. Das ganze war mit zwei Ärzten abgesprochen und kein Problem.
Die eine schöne Schwangerschaft.
LG
Happynine mit Julius Florian und Helene Matilda

9

Ich habe wie gesagt auch chronischen Reflux und musste mein Pantoprazol absetzen!! Durfte nicht auf Omep umsteigen, auch als ich mit den den Ausdrucken von Embryotox vor der Nase der Ärzte rumgewedelt habe... weder Hausarzt, noch Frauenarzt waren einverstanden jnd es geht, zumindest bei mir ja auch anders... konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen, aber denke man sollte es versuchen, vorallem wenn wie hier das Problem erst in der Schwangerschaft auftritt.

8

Ich würde dir davon abraten Omeprazol zu nehmen, ganz unabhängig von der SS!
Wenn der Körper sich einmal daran gewöhnt kommst du vielleicht gar nicht mehr ohne zurecht. Ich hab ein Jahr gebraucht um wieder ohne das Zeug leben zu können! Das Mittel greift ganz rigoros in den Stoffwechsel ein, indem es verhindert dass die Säurepumpe im Körper anspringt. Wenn du es dann nicht mehr nimmst, wird das Sodbrennen meist noch viel schlimmer.
Mir hat auch lange lange nichts anderes geholfen und dann hab ich Basenpulver für mich entdeckt. Das kannst du auch in der SS ganz unbedenklich nehmen!
Damit geht es mir endlich wieder gut.
Ich wünsch dir baldige Besserung!
LG

10

Ich antworte mal ganz allgemein :-)
Also vor der Schwangerschaft habe ich Omeprazol auch als Dauermedikation genommen wegen eines Reflux...
Nun hatte ich es abgesetzt weil ich es immer vergessen habe bei meinem FA zu erwähnen.

Ich werde da jetzt gleich mal anrufen und fragen ;-)
Mal sehen was er dazu sagt.

Aber ganz lieben Dank für eure lieben Antworten ;-)
LG jessy

11

Also ich hab in der letzten Ss Omeprazol genommen da ich so schlimmes Sodbrennen hatte. Mit einer Tablette hatte ich eine Woche lang Ruhe.