Rhesus Negativ Erfahrungen mit der Spritze?

Hallo ihr lieben ich suche Erfahrungen von Müttern und werdenden mit der Rhesus Negativ .. Bekomme mein erstes Kind und hab deshalb keine Ahnung weiß nur das ich ne Spritze bekomme weil meine Blutgruppe Negativ ist welche Blutgruppe mein Mann hat weiß ich leider nicht. Es ist ja glaub ich so das wenn das Baby Blutgruppe positiv wäre mein Körper Antikörper gegen das Kind entwickelt oder? Und in einer FolgeSS das Baby abgestoßen werden würde?

Wohin wird gespritzt? Wie oft und gibt es Nebenwirkungen?

Liebe Grüße und Danke schon mal :)

1

Hey ;)
Ich bin auch Rhesusfaktor negativ und habe die Spritze bekommen als ich Blutungen in der frühschwangerschaft hatte. Solltest du mal Blutungen habe geh bitte sofort zum Arzt, die müssen dir dann diese Spritze geben. Und in der 28ssw habe ich die Spritze nochmal bekommen. Glaube man bekommt die so zwischen der 28. und 31.ssw oder so. Ich habe die Spritze immer in den Oberschenkel wo es Richtung po geht bekommen, ob es überall so gemacht wird weiß ich nicht.

Lg miri mit babyboy 30ssw

2

Danke ich hab nächste Woche Termin wegen der Spritze und darum frag ich bin dann in der 29 SSW Blutungen hatte ich bis jetzt Gott sei Dank nicht aber sollte das doch kommen geh ich natürlich gleich zum Doc :)

21

Ich hab die Spritze immer in den Po bekommen, es brennt etwas. Sie verhindert, dass du als rh-negative Mutter Antikörper gegen dein rh-positives Kind bekommst, was in der Folgeschwangerschaft problematisch wär. Die Spritze ist heute zum Glück Routine.

Ich bekam sie:
- 1. Schwangerschaft: in der 28. SSW und nach der Geburt
- 2. Schwangerschaft: nach der Fehlgeburt & Ausschabung
- 3. Schwangerschaft: aufgrund starker Blutungen bereits in der 6. und 12. SSW

Ich hattw nie Nebenwirkungen.

3

Hallo :-)

ich bin auch negativ, die Blutgruppe von meinem Freund wurde gar nicht erfragt, wissen wir auch nicht.
Habe die Spritze in der 30.ssw bekommen. Bei mir wurde auch in den Oberschenkel gespritzt, in Richtung Hintern gehend. Muss sagen, war die bisher angenehmste Spritze, obwohl ich ein totaler Nadelschisser bin.
Bei meinem FA wirds so gemacht, das man das Rezept (kostenfrei) mit bekommt und das bei der Apotheke, die ist keine zwei Minuten daneben, abgibt und am nächsten Tag mit der Spritze hingeht. Da das Zeug gekühlt wird und die Kühlung nicht unterbrochen werden darf, machen die das so. Kann aber auch sein, das dein Arzt das parat hat.
Hatte am nächsten Tag nen Termin bei nem andern Arzt und der fragte ob ich ein Brennen gehabt hätte, das kann wohl manchmal vorkommen, ist aber total selten.
Wenn sich bei der Geburt rausstellt das dein Kind positiv ist bekommst du noch eine Spritze, zur Vorbeugung, auch fürs nächste Kind schon. So wars bei meiner Schwester und wird wahrscheinlich bei mir auch so sein.

LG

4

Dankeschön ja das Rezept hab ich auch schon mitbekommen und muss es an dem Tag auch in der APO abholen und mitbringen ..

Bin auch der totale Nadelschisser - hihi hattest du nach der Spritze gar keine Nebenwirkungen?

5

Ich habe die Spritze zwei mal bisher bekommen, ,einmal am Anfang der Schwangerschaft, weil ich Blutungen hatte und dann in der 28. SSW.

Mein Tipp, bzw. der von meiner Hebamme: Nicht den Muskel anspannen. Ich war wohl zu angespannt während der Spritze und konnte zwei Tage nicht sitzen. Meine Ärztin kann aber vielleicht auch einfach nicht gut spritzen :-p
Ansonsten ist das aber ganz unproblematisch.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin auch negativ und erwarte mein 2. Kind.
Mein Mann ist im übrigen positiv...
Mein Sohn auch... ;-)

Ich bin froh das es diese Spritze gibt und die Ärzte da so gewissenhaft drauf schauen.

Bei meinem Sohn hatte ich in der Frühschwangerschaft Blutungen und bekam eine Spritze.
Dann erst nach der Geburt nochmal eine.

In der jetzigen SS hatte ich auch anfangs Blutungen und bekam eine Spritze und bisher weiß ich noch nicht ob ich vor der Geburt nochmal eine bekomme oder erst danach wieder.

LG
Ina

7

?ch bin auch negative. Die blutgruppe meines Mannes haben die nicht gefragt. Ich habe in der ersten Ss gespritzt bekommen. Soweit in weiß gibt es einen bestimmten Zeitraum dafür. Und jetzt in der 2 Ss bekomme ich wieder eine spritze. Mein 1. Kind ist auch negative. Aber nach der Geburt habe ich keine Spritze bekommen.

16

Also wenn das Baby positiv ist wird nochmal nach der Geburt gespritzt und wenn es negativ ist nicht? Richtig? :)

20

richtig

die Spritze nach der Geburt gibt es nur wenn das Kind positiv ist, die Wahrscheinlichkeit hierbei ist aber auch höher, da das Gen für negativ rezessiv also untergeordnet ist, kann man sich da idr schon drauf einstellen, umso besser wenns dann nicht so ist :-)

8

Wenn dein Mann auch negativ ist und das Kind 100% ig vom ihm, dann brauchst du die Spritze nicht! Ist einfacher, finde ich. Piekst nicht und hat dann auch keine Nebenwirkungen.

15

Wir wissen nicht welche Blutgruppe mein Mann hat ..

18

Das kann man untersuchen lassen, beim Hausarzt. Kostenlos bei der Blutspende. Steht im Impfpass mit drin.

13

Hallo Luke2013,

ich bin ebenfalls negativ, mein Partner ist positiv, habe deshalb heute bei 28+5 die Anti-D Prophylaxe bekommen.

Sie wird in den Po gespritzt, hat aber nicht geschmerzt.
Mir wurde gesagt, es kann sein, dass bei der Geburt, wenn mein Blut mit dem evtl. positiven Blut in Kontakt kommt, mein Körper Antikörper gegen positives Blut bilden würde und es bei einer folge Schwangerschaft zum Abstoßen und zu Komplikationen kommen kann.
Jetzt bekomme ich lt. FA noch eine Spritze kurz nach der Geburt.

Liebe Grüße

17

Dankeschön dann hab ich ja soweit alles Richtig verstanden :D

14

Huhu habe diese spritze in der 31. Ssw in den Po bekommen. Hat etwas gebrannt aber war ok.

19

Hallöchen,also ich bin a neg. und mein Mann 0 pos.somit bekam ich in der ersten Schwangerschaft die anti d Spritze in der 29. ssw.nach der Geburt brauchte ich sie nicht da mein Sohn a neg. ist.jetzt in der Schwangerschaft habe ich sie in der 28. ssw in die Seite vom Po bekommen und das tut nicht weh.habe sogar gelacht weil ich am Po kitzelig bin