Dauert Auswertung Fruchtwasseruntersuchung immer solange ?

Hallo , hab heut vor 2 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Heut ruf ich da an um meine Ergebnisse zu erfahren , und die Dame meinte ihre Zellen wachsen sehr langsam es ist noch kein Ergebnis da. Wissen die eigentlich das allein 2 Wochen zu warten schon die Hölle sind ? Ist das evtl ein schlechtes Zeichen weil es solange dauert. Bitte nur Antworten auf meine Frage und nicht warum hast du nur diese Untersuchung machen lassen!

1

Gibt es kein vorläufiges Schnellergebnis? Dafür werden nämlich keine Langzeitkulturen erstellt. Ansonsten kann das durchaus 3 Wochen dauern. Ich hab beruflich nur in der Ausbildung mit Zellkulturen gearbeitet, aber kann dir trotzdem sagen, dass man da nicht viel machen kann. Den Zellen ist es ja egal wie sehr du darunter leidest #sorry Die wachsen eben in ihrem eigenen Tempo. Beeinflussung beeinträchtigt das Ergebnis bzw. kann zum Absterben der Zellen führen und dann wäre ja mal alles für die Katz' gewesen. Laborarbeit dauert eben.

Leicht dahergesagt, aber du wirst dich einfach gedulden müssen. Ein schlechtes Zeichen ist es aber definitiv nicht!

Alles Gute

2

Beim Vorgespräch wurde aber gesagt nach 2 Wochen sind die Ergebnisse da, dann hätte man doch gleich drauf hinweisen können das es durchaus länger dauern kann .

3

Ich versteh' deinen Ärger diesbezüglich absolut!!!
Leider können die Labormitarbeiter das nicht ändern und sie wollen dich damit ja nicht quälen. Bei den Vorgesprächen wird wahrscheinlich immer vom Standard gesprochen, aber aus leidlicher Erfahrung kann ich eben sagen, dass es im Labor eben auch mal nicht nach Standard geht. Das vergessen diejenigen immer gerne, die nicht direkt selber da stehen.

Der Lieblingssatz meiner Ex-Chefin war "Dann kannst du ja mal schnell XY machen"...ja, klar, "mal schnell" #augen #bla ...sorry

Ich drück' dir die Daumen, dass es nun nicht mehr lange dauert und alles gut ist. #liebdrueck

4

ich habe vor zwei jahren auch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen und mir wurde gleich gesagt es kann bis zu drei wochen dauern und wenn die ergebnisse beim fa vorliegen rufen die an. nach ca 2 1/2 wochen oder sowas in dem dreh haben die dann angerufen und das ergebniss mit geteilt

5

Hallo, ich habe im Juni eine Fruchtwasserpunktion vornehmen lassen. Ich war vormittags/mittags da und am nächsten Tag konnte ich abends schon anrufen und sie haben mir das Ergebnis vom Schnelltest mitgeteilt. Nach 14 Tagen habe ich dann von meinem FA die endgültigen Ergebnisse telefonisch erhalten. Allerdings war das Labor und die Praxis wo die Punktion war quasi eine Institution im gleichen Haus. So gab es natürlich auch keinen Postweg... Vielleicht musst du den auch noch dazu rechnen?

6

Hallo Engel,

im Fruchtwasser sind im schlechtesten Fall nur sehr wenige Zellen enthalten. Wir sagen immer "man muss die Mütter vorher schütteln", damit das Baby ein paar Zellen mehr abgibt. Die wenigen Zellen, die das Labor dann zur Verfügung hat müssen in Kultur genommen werden, damit sie sich vermehren können. Waren es nur sehr wenige Zellen, kann das natürlich etwas dauern bis sie wachsen und sich teilen.

Man sollte auch bedenken, dass es ein biologisches System ist, welches in flüssigem Nährmedium im Brutschrank wächst. Man kann nur ein optimum einstellen. Den Rest müssen die Zellen selbst schaffen.

Sind genug Zellen im Fruchtwasser, kann man daraus direkt das Erbmaterial isolieren, ohne zuvor eine Kultur angelegt zu haben. Dann hat man einige Tage später ein Ergebnis.

Ich wünsche dir noch ein bisschen Geduld und einen guten Befund.

Liebe Grüße,

Schneekind #winke