Hatha Yoga bei Schwindel...Yoga Experten hier?

Hi zusammen,

ich brauch mal wieder eure Erfahrungen bzw. Meinungen. Morgen habe ich Bergfest!!!
Seit über zwei Monaten sitze ich nun auf meinem Hintern und meine Kondition ist echt unterirdisch. Das kommt durch Übelkeit usw. Jetzt flaut sie etwas ab, aber einige Beschwerden habe ich weiterhin, die mich sehr bremsen.
Ich leide unter wahnsinnigen Schwindel (kippe aber nicht um, vllt weil ich immer die Möglichkeit habe, mich zu setzen und so). Meine Bewegungen müssen langsam sein. Haushalt läuft in Zeitlupe ab. Mal eben was einkaufen dauert, da ich mich wirklich langsam bewegen muss, um mich nicht zu übergeben. Außerdem dreht sich immer alles, ich sehe Sternchen und habe das Gefühl, mich übergeben zu müssen.

Soviel zur Vorgeschichte meiner Frage.

Langsam möchte ich wieder Kondition aufbauen, sonst muss jemand anderes die Geburt für mich übernehmen.

Jetzt wird hier ein Kurs angeboten. Yoga für Schwangere. Ich habe Yoga noch nie gemacht. Es handelt sich wohl um Hatha Yoga.

Könnte ich das wohl unter den oben genannten Umständen mal versuchen?

Der Kurs würde Mitte September beginnen und erscheint mir der "ruhigste".

Aso, einen GVK möchte ich nicht machen. Habe ich schon zweimal gemacht, muss ich nicht nochmal... und eine Wasserratte bin ich auch nicht wirklich.

Also, Hatha Yoga bei Schwindel?

1

Hi,

Vorab meine Frage: Ist die Ursache des Schwindels( Kreislauf, Ohren, etc) ärztlich abgeklärt worden?

Wenn ja und es ss bedingt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ss Yoga dir gut tut.

Viell . Kannst Du ja erstmal eine Probestd machen und schaun wie es Dir danach geht.

Und beziehe die Lehrerin/ Lehrer vorher ein, damit sie Dir ggf Alternative Übungen zeigen kann, falls welche bei Schwindel kontraindiziert sind.

LG und viel Spaß Nuri

2

Jain. Ich hatte vor der SS ganz leichten Schwindel. Jetzt ist er so schlimm geworden. War beim HNO und Neurologen. Leider können sie mir nicht helfen. Muss in die Röhre und das mache ich erst nach der SS. Mein Blutdruck ist niedrig. Schon immer gewesen.

Ich muss irgendwie die Yogalehrerin erreichen. Habe leider niemanden erreicht.

Doof ist halt, dass selbst, wenn ich kurz in die Luft gucke dreht sich alles.

3

Also ich mache Schwangerschaftsyoga und wir haben viel die Augen geschlossen (also sitzend, kniend...), wenn dir davon nicht noch schlechter/ schwindliger wird, kann es gut klappen.

Ansonsten musst du den Kreislauf natürlich schon irgendwie anregen, gerade wenn du niedrigen Blutdruck hast, hilft da Bewegung und viel Trinken.
Eventuell auch mal etwas Coffein, also Kaffee oder Cola.

4

Ich weiß ja. Bin gerade was einkaufen. Jetzt sitz ich im Auto und mach Pause. Mein Körper bebt, wie soll ich denn bitte meinen Kreislauf in Schwung kriegen, wenn ich nicht in Zeitlupe durch den Laden gehen kann. Und ich meine wirklich Zeitlupe. Dazu kommen Schambeinschmerzen. Die hab ich bis jetzt ignoriert. Werden aber schlimmer, dass das Laufen echt weh tut.

Ich bin ein Wrack...

5

Oh wie ätzend...
Aber vielleicht kannst du im Liegen ein bisschen "Rad fahren".
Oder andere leichte Übungen machen, die den Puls etwas anregen? Es muss ja nicht gleich massiver Sport sein, aber eben immer mal wieder ein wenig anstupsen...

weitere Kommentare laden