Fetal Dopler Sonoline B Erfahrungen?

Hey,da ich jetzt in der 11 Woche schwanger bin und meine letzte Schwangerschaft in der 12 Woche endete packt mich diese Woche die nackte Angst.Also habe ich mir daß Gerät bestellt.Wenn das Herz nicht mehr schlagen sollte werde ich wenigsten vor meiner nächsten Untersuchung am Do vorgewarnt sein oder ich finde das Herz und bin ganz beruhigt.Wie ist das wenn man etwas dicker ist und Speck am Bauch hat?Habt ihr generell Erfahrungen mit dem Teil?Ich habe schon gehört das man die Herzfrequenz ignorieren sollte.

1

Also gerade wenn du zu den ängstlichen Menschen gehörst ist es eigentlich absolut nicht empfehlenswert solch ein Gerät zu kaufen. Denn es ist nicht ungewöhnlich, dass man den Herzschlag gar nicht findet, weil die Babys noch so viel Platz im Bauch haben und sich auch gerne wegdrehen. Und dann machst du dir Sorgen wegen nichts und stresst dich was für dein Baby absolut nicht gut ist.
Wenn ich dir also was raten sollte, dann dass du das Gerät einfach wieder zurück schickst. Denn helfen wird es dir eh nicht. Wenn was passiert, wird auch ein solches Gerät das nicht verhindern können.

10

Das sehe ich nicht so. Hatte auch eine MA. Kam zum Arzt und das Herz hat einfach nicht mehr geschlagen. Das war der grösste Schock meines Lebens. Hatte nie Blutungen oder so und war total überrumpelt.
Deswegen hab ich mir jetzt auch den sonolineb gekauft. Konnte in der 12. Woche schon was hören und auch seit dem IMMER. Man muss ja im Prinzip nicht immer das Herz finden. Das kann schon tricky sein und so lange möchte ich es nicht benutzen. Sprich ich höre nie länger als ca 2 min rein. Mir reicht es die peitschende Nabelschnur zu hören. Diese besitzt ja nur einen Blutstrom wenn das Herz noch schlägt. Um das geht es ja.
Natürlich kann man dadurch nichta verhindern. Aber wie die TE schreibt man wäre vorbereitet. So eine MA ist wirklich schrecklich. Man denkt sich: Ok keine schmerzen und Blutungen da muss alles super sein. Und dann schlägt das Schicksal zu :(
Lg Keksi die sehr beruhigt ist da sie ihren Bauchzwerg ca jeden zweiten Tag hört :)

2

Hey ich habe auch den Sonoline und auch etwas Speck am Bauch ;) Also ich habe in der 12. Ssw noch nichts gehört, in der 13. Nur ganz leicht und für ein paar Sekunden und jetzt in der 14. Höre ich den Herzschlag laut und deutlich und hab ihn auf Anhieb. Ich War aber auch nie wirklich geduldig bei der Suche und habs nicht allzu oft probiert.

Jedenfalls solltest du dir keine riesigen Sorgen machen, wenn du den Herzschlag jetzt noch nicht immer findest. Ich kann mir vorstellen, dass du dir da selbst mehr Panik machen könntest als nötig ist!
Ich finde es einfach super schön den Herzschlag nun zu hören, hab mir aber auch vorher keinen Stress gemacht.
Gucke, wie du mit der Situation umgehen kannst und notfalls packe den Sonoline auch erstmal wieder weg. Ich lese hier so oft von panischen Frauen, die den Herzschlag nicht finden und im Endeffekt war alles in Ordnung!

Liebe Grüße

3

Ich halte überhaupt nicht davon. Wenn du eh schon ängstlich bist warum tust du dir das noch zusätzlich an? Und was erhoffst du dir davon? Du bist gerade in der 11. SSW, da überhaupt schon was zu hören ist ein Wunder...gerade wenn du etwas mehr auf den Rippen hast. Und was bringt es dir vor dem nächsten US zu wissen ob das Herz noch schlägt oder nicht? Geht es dir dann besser? Wenn du den Herzschlag nicht findest heißt es ja nicht dass keiner mehr da ist und selbst wenn...du kannst nichts dagegen tun. Vertraue auf dich und deinen Körper, wie willst du sonst 40 Wochen überstehen?

4

Ich hoffe einfach damit die Zeit zu überbrücken bis ich das Baby spüre.Bei der Fehlgeburt war es so das ich zur normalen US gegangen bin und da war kein Baby mehr da in der 12 Woche.Das hat mich eiskalt erwischt.Das will ich einfach vermeiden und schon mit einem gewissen Bauchgefühl zur Untersuchung gehen.Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte das Teil zurück schicken.

5

Hallo,

ich habe auch "etwas" Speck und habe mein Baby ab der 10.ssw immer gehört, wenn ich ihn angewendet habe. Klar, manchmal muss man ewig suchen - aber das habe ich gern gemacht!
Mich beruhigt es sehr! #verliebt

Try

6

Hallo,
Ich hab den Sonoline seid der 11. Woche im Betrieb...davor hab ich es zwar mal probiert aber nix gefunden! Ab Ende 11-Ende 12.ssw musste ich noch gut suchen und Geduld haben aber seid der 13 . klappt es auf Anhieb!

Darfst dich nur nicht verunsichern lassen...hatte vor dieser Ss auch einige Fg und war ein Wrack...mir hilft er sehr...auch jetzt noch da ich den kleinen nur sehr zaghaft Abends spüre da ich ne VWP hab!
Ich drück dir fest die Daumen!

Lg

7

Hallo Wendy,

ich habe mir in der 12. SSW - nach 3 FG, davon 1 MA - einen Sonoline gekauft. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander, jede muss das für sich entscheiden. Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich das Gerät wirklich will und mich dann letztlich doch dafür entschieden. MICH beruhigt es sehr, wenn ich das Herz schlagen höre. Ich höre immer Abends mal rein und höre den Herzschlag seit ca. 12. SSW. Habe auch etwas mehr Speck am Bauch.

Es klappt gut, wenn Du sehr weit unten suchst. Mit etwas Babyöl, circa zwei Fingerbreit über dort, wo die Haare aufhören und sehr mittig ansetzen. Dabei ein kleines Kissen unter den Hintern, dann verschiebt sich der Speck etwas Richtung Brust - so hatte ich das mal in einem Post gelesen und es hat gleich beim ersten Mal bei mir gut geklappt (habe ca. 1,5 Minuten gesucht). Jetzt bei 18+3 dauert es ca. 15 Sekunden, dann habe ich den Herzschlag. Es gibt Videos bei youtube, die das ganz anschaulich zeigen und wo Du auch hören kannst, wie sich Deine Geräusche und der Herzschlag des Babys unterscheiden. Auch wenn Du liest, dass manche "die Nabelschnur" finden - das sind einfach nur Deine Arterien, die ins Bein wandern. Kann man sehr gut hören rechts und links und diese fast als Begrenzung des "Suchfeldes" auf dem eigenen Bauch nehmen. Der Rhythmus ist komplett anders.

Wie gesagt, mir hilft es sehr zwischen den Terminen. Ich bin dadurch nicht (wie vor dem Kauf befürchtet) panischer sondern im Gegenteil viel ruhiger und entspannter geworden. Erstaunlicherweise auch, wenn ich mal an einem Tag nichts gefunden habe. Mir tut es definitiv gut. Aber natürlich ändert das Gerät rein gar nichts an der Tatsache, dass auch ein Sonoline nichts aufhalten kann, was die Natur vorgesehen hat.

Liebe Grüße

Maneki

8

Ich hab ein Angelsound. Vom Konzept her ist es ja ähnlich und ich muss sagen es hat mich echt schon oft beruhigt. Man muss halt akzeptieren dass man vor der 15. SSW nicht unbedingt was hören muss (das Sonoline findest schon früher was) und dass man auch gelegentlich mal nichts finden muss wenn sich das Kind gut versteckt. Solange man schafft dann nicht gleich auszuflippen kann es echt beruhigend sein.

9

Ich hab so ein Gerät und ich finde es großartig.
Ich hab den Herzschlag immer gleich gefunden.