Tsh gestiegen, durch Schwangerschaft???

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, das sich jemand auskennt. Ich war vor 4 Wochen beim Blut abnehmen bei meiner Frauenärztin, da ein Kinderwunsch besteht,wollte sie nach den Hormonen schauen, die Werte kenn ich nicht, aber sie meinte es ist alles gut. Jetzt kommt der Schock, letzte Woche bei es+8 war ich beim Blut abnehmen bei der Hausärztin, wegen meinem Eisenwert, alles gut auf einmal sagte sie, oh ihr Tsh wert ist aber hoch,kann es sein das durch eine Einnistung, der Wert plötzlich gestiegen ist?bin heute es+12, hab noch nicht getestet, mein wert war 4,75 ????

Ich mach mir echt Gedanken, wodurch das sonst plötzlich sein kann. Wäre so schön, wenn jemand mir weiter helfen könnte. Danke :-)

1

Möglich ist grundsätzlich alles, aber einen gestiegenen TSH als Schwangerschaftssymptom zu benennen finde ich irgendwie komisch. Das HCG beeinflusst ja die Schilddrüsenhormone, aufgrubddessen kann es zum Ansteig kommen, ob das HCG aber an ES+8 schon hoch genug war um die SD zu beeinflussen wage ich zu bezweifeln. Warte ab bis NMT und teste dann.

3

Danke, nee ich möchte das nicht als Symptom sehen, wollte nur wissen ob es möglich ist, da ich noch nie so einen hohen Wert hatte, überlege mir vorher das sonst kommen könnte.

7

Und woher willst du das wissen? Immerhin kennst du die Werte vom letzten Mal ja nicht und Ärzte habe seeeehr verschiedene Auffassungen von Normwerten bzgl. SD, ist häufig auch von Labor abhängig in welchem das Blut untersucht wird. Also Mittel der Wahl ist ein SST, ich glaube wie gesagt nicht, dass ein so früher Ansteig möglich ist.

weitere Kommentare laden
2

So früh kann es meiner MEinung nach noch keinen Anstieg aufgrund einer Schwangerschaft geben. Erst mit fortschreitender Schwangerschaft steigt der Wert oft an.
Bist du dir sicher, dass beim 1. Mal auch schon das TSH mitbestimmt wurde? Wäre nämlich unüblich es 4 Wochen später noch einmal zu kontrollieren, wenn es davor völlig normal war.

LG

5

Vor 4 Wochen wurde es beim Frauenarzt kontrolliert,und jetzt beim Hausarzt da ich Eisenmangel hatte, hat sie Blut abgenommen um zu schauen ob mein Wert wieder ok ist, da hat sie das entdeckt, das der tsh wert zu hoch war. Lg

4

das ist völlig normal, ich hab bei feststellung bur 25er genommen, also geringe unterfunktion. bach absprache mit meinem HA dann wegen Kinderwunsch die 50er bekommen. wurde dann so 8.ssw auf die 75er hoch gesetzt und nehme nun seit der 22.ssw die 100er. sind zwar eher geringe Mengen, aber du siehst es steigerte sich. Jetzt wird bei jedem zweiten oder dritten Termin kontrolliert, aber blieb bisher gleich. Durfte heute auch wieder Blut abgeben dafür.

6

an Schreibfehlern hat das Handy schuld ;)