Wie oft checkt euer FA den Gebärmutterhals

Hallo Zusammen, ich mach mir etwas Sorgen. Hatten ja vor vier Wochen einen Autounfall und mir ist aufgefallen, dass dort im KH das erste mal der Gbh gemessen wurde. Vorher und später auch noch nie bei meinem FA. Wie ist das bei euch?

1

Naja, messen tut sie nichts. Aber bei jeder VU ist ja auch eine vaginale Untersuchung drin. Ist der Gebärmutterhals da auffällig kurz würde sie wohl nachmessen. Solange sich für die alles gut "anfühlt" nicht benötigt.

2

Bin 39. Woche und bei mir wurde es bisher erst 2 mal von meiner Ärztin gemacht. Beide Male auch nur, weil ich unterleibsschmerzen hatte. Das zweite mal war jetzt am Donnerstag und siehe da, Mumu 1 cm und Gbmh komplett verstrichen, Kopf fest im becken, also Geburtshelfer. :-) Da ich es eh nicht mag, aufm Stuhl zu sitzen, hat mich das gar nicht so gestört. Sie guckt halt nur, wenn man Beschwerden hat.

Vor gut 3 Wochen wurde ich stationär im Kh aufgenommen, die machen dann immer routinemäßig Kontrolle, wenn man schon weiter ist. Also wurde bei mir insgesamt 3 mal geguckt.

Greetz Sush

3

Hallo!
1x im Kkh in der 27. Ssw und bei einer VU in der 33. Ssw.

Also auch nicht oft!

4

Hallo,

Meine Ärztin hat es nie gemacht, auch nicht, als ich Übungswehen ab der 17. Woche bekam und noch nicht klar war, das es Übungswehen sind.

Später im Krankenhaus wurde danach geschaut (einmal als ich stationär lag und am Tag der Geburt als ich Wehen hatte).

LG

5

Bei mir einmal in der ca. 23 woche. Sonst nicht. Mein Arzt und auch meine hebamme meinten dass da eher ne Infektion rein kommt wenn man ständig da rum fummelt.
Lg

6

Hey!
In meiner 1. Schwangerschaft nur zur VU! Und unter der Geburt halt paar mal. :-P

In der 2. Schwangerschaft ab der 19. Ssw regelmäßig, da ich vorzeitige Wehen hatte und GBMH verstrich und Muttermund minimal geöffnet war. Wurde da dann alle 2 Wochen kontrolliert. Letztendlich kam sie 40+4 :-)

Bin jetzt zum 3. mal Schwanger und bisher noch gar nocht, bin allerdings auch erst 6+0 :D

Herzlichst,
Melli

7

Hallo, bei mir wird jedes Mal vaginal untersucht und bei den letzten 3 VU's auch der GMH gemessen und in den Mutterpass eingetragen.

LG Jette mit Baby-Biy 22+5

8

Hey.
Mein Fa misst den bei jedem Termin.

10

Ok, es scheint viele zu geben bei denen es auch so ist. Das hört sich gut an. Danke für die Infos Mädels!

9

Huhu.

Bei mir wird es ebenfalls bei jedem Frauenarzt Besuch gemessen und notiert :-)