Milchsäure für den Darm des Babys

Hallo Mädels #winke,

ich hatte diese Woche Termin bei meiner FÄ und fragte sie nach ihrer Meinung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Ihrer Meinung nach sei das Beste das Orthomol Natal, weil dort auch eine Kapsel mit Milchsäurebakterienkulturen dabei sei. Die Darmbakterien gehen ja auch von der Mutter in den Darm des Babys über und dann würde man direkt was für eine gute Darmflora tun, wenn das Baby auf der Welt ist.

Jetzt hatte ich mir aber schon vor zwei Wochen Gynvital bestellt, weil ich hier auf urbia gelesen hatte, dass Orthomol Natal bei Ökotest ziemlich schlecht abgeschnitten hatte und Gynvital der Testsieger war. Bei Gynvital gibt es nun diese Milchsäurebakterienkulturkapsel nicht. Ist das wirklich notwendig in die Richtung was zu nehmen oder wie handhabt ihr das? #gruebel

Viele Grüße,
Nogarya mit Mini 15+0 #verliebt

1

Hab von beidem nicht viel gehört

2

Ups ich war zu schnell. Wollt nur schreiben mach dich net verrückt mit so nem zeug. Hab bisher in beiden ss folsäure, magnesium und das wars. Ausgewogen ernährt und fertig

3

Hallo.
Also ich nehme nur folsäure und omega 3 FischÖl kapseln von dm.
Und die kapseln auch nur da ich noch nie Fisch gegessen habe.

Ansonsten ausgewogen ernähren das reicht.

Liebe grüße
Gretchen86 mit Prinzessin unterm Herzen 34.ssw

4

Von Nahrungsergänzungsmitteln, einfach nur wegen der Schwangerschaft, halte ich auch nicht viel. Wenn bei dir ein Mangel eines bestimmten Stoffes festgestellt wurde, ist das natürlich was anderes, aber einfach so irgendwas einnehmen...da würde ich auch lieber auf eine gesunde Ernährung achten.

Ich hab Folsäure genommen, muss jetzt ein Eisenpräparat nehmen weil mein Eisenwert zu niedrig ist, und Magnesium gegen die Wadenkrämpfe. Alles vom FA verordnet. Den Rest krieg ich auch so hin :)

5

Die Darmbakterien gehen ja auch von der Mutter in den Darm des Babys über

.......................
Wie soll das gehen? Es ist ja nur die Blutbahn gemeinsam bei Mutter und Kind. Dann müßten die Darmbakterien ja in der Blutbahn sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass das Kolostrum und das frühe Stillen für die Darmflora beim Kind entscheidend ist. Was sollte es besseres geben, zudem wenn die Mutter sich vollwertig ernährt?

6

Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden, als meine FÄ mir das erklärte. Aber dann hab ich nach Studien gegoogelt und es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Darmflora der Mutter und des (ungeborenen) Babys zu geben. Deshalb dachte ich , dass ich hier mal nachfrage, ob das irgendwer schon mal gehört hat... #schein

7

Vielleicht gibt es diesen Zusammenhang schon, aber nicht in der Weise, dass die Darmbakterien der Mutter in den Darm des Babys wandern.

Die Darmbakterien hängen ja nicht nur von der Zufuhr von Milchsäurebakterien ab, sondern auch von all dem was die Mutter sonst (auch schlechtes) ißt. Zum Beispiel sehr viel Süßes und Fleisch macht bekanntlich Probleme im Darm. Und die Ernährung der Mutter ist nun mal auch ausschlaggebend auf das was dem Baby zur Verfügung steht.

weiteren Kommentar laden