41. SSW und keine einzige Wehe - normal?

Hey Mädels!

Ich bin heute ET+1 und es tut sich gar nichts :-( letzte Woche war sogar der GMH noch bei 3,6cm. Der wird schon gar nicht mehr gemessen, weil alles so geburtsunreif ist :-(

Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass ich nicht eine Wehe habe, geschweige denn das CTG mal was aufzeichnet :-(

Das ist doch nicht normal, oder? Ich lese hier immer von Frauen, die wenigstens mal unregelmäßige Kontraktionen haben... Ich hab an und an mal Ziehen im UL. Gestern am CTG auch, aber da nix ausschlug weiß ich, dass auch das keine Wehen waren.

Ich habe echt die Befürchtung, dass ich ne Wehenschwäche habe. Die im KH meinten, die erkennt man vorher nicht sondern erst daran, dass halt eben nix passiert.

Wie schaut das bei euch mit Wehen aus? Wie war es bei anderen Schwangerschaften? Und vor allem: ging es bei irgendwem trotzdem noch los oder nur mit Einleitung???

Danke.
LG Carlapa

1

Hey, lass dich erstmal virtuell drücken...ich verstehe dich total, so gings mir bei meinem ersten Kind auch. Ich hatte keine einzige Wehe und wurde schliesslich bei ET+12 eingeleitet. Bist du Erstgebärende? Wenn ja, dann ist ea völlig normal dass sich die Wehen Zeit lassen, das hat nichts mit Wehenschwäche zu tun :-) Ich hab mal irgendwo gelesen dass 80% der Erstgebäreben über deb Termin gehen. Als Tipp kann ich dir raten schön viel spazieren zu gehen, sodass der Bauch beim spazieren öfters mal hart wird (so übt die Gebärmutter fleissig) und versuch wenn es geht so gut wie möglich auf Zucker und kurzkettigen Kohlenhydrate zu verzichten (Gebäck, weisse Mehlprodukte etc).Und versuch dich etwas abzulenken ;-)
Du wirst schon sehen, lange dauerts nicht mehr und dann hälst du dein Wunder im Arm

3

Danke! #herzlich

Ja, ist mein erstes Kind. Das KH sagt, sie leiten an ET+10 ein, aber ich hab einfach Bammel, dass "der kleine" dann echt riesig ist (sind jetzt schon bei 54cm und 3.900g)

Werde heute mal das Haus putzen (sind am Umbauen) und hoffen, dass es was bringt.

Das mit dem Zucker und den kh hab ich noch nicht gehört. Was steckt denn da dahinter? Gut, dass ich gerade ein Nutellabrot hatte :-D

LG

7

Muss ja nicht sein, dass dein Baby bei Übertragung dann rießig ist. Meiner kam wie gesagt bei et+12 und wog 3600 gramm. Find ich völlig normal, grad für einen Jungen.

Das mit der Kohlenhydratarmen Diät am Ende der Schwangerschaft lässt sich wohl so erklären: Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel und dieser wiederrum hemmt die Produktion der Prostaglandinen. Das Prostaglandinhormon fördert/produziert Wehen. So kann ein hoher Konsum von Kohlenhydraten durchaus zu einer Übertragung führen.

So wurde es mir von 2 Hebammen erklärt und so hab ich es auch durch selbstrecherche im Internet gelesen. Obs stimmt, keine Ahnung :-) Aber probieren schadet ja nix und ein paar Wochen auf Süssigkeiten und Kuchen verzichten kann ja nur gesund sein ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe drei Kinder und bei keinem je Senkwehen oder spürbare Vorwehen gehabt. Und bei allen drei ging es ganz von allein direkt mit regelmäßigen Geburtswehen los.

Letztendlich hat dein Baby noch fast zwei Wochen Zeit um als termingerecht zu gelten. Eine echte primäre Wehenschwäche ist wirklich selten. Die meisten Wehenschwächen sind nichts anderes als mangelnde Geduld weil das Baby die Richtlinie bis wann es geboren zu sein hat leider nicht kennt. Meine Kinder kamen bei ET+15, ET+8 und ET+12. Angeblich habe ich auch eine Wehenschwäche gehabt und dann ging es doch ganz plötzlich von jetzt auf gleich los.

4

danke für deine Antwort! Das lässt mich hoffen, dass bei mir doch noch was von selber passiert.
Ist sicher Kopfsache, weil ich halt denke, dass der kleine doch fertig ist :-) schließlich weiß ich genau, wann mein Eisprung war und groß und schwer ist er inzwischen auch. Da wächst natürlich die Ungeduld :-) und gerade deshalb möchte ich auch nicht mehr so lange warten... Wird ja nicht einfacher, je größer er wird...

LG

16

Reife hat nichts mit Größe oder Gewicht zu tun und der errechnete ET ist nur ein statistischer Mittelwert. Und sooo viel kommt da jetzt an Größe nicht mehr zu. Letztendlich entscheidend ist auch gar nicht mal das Gewicht sondern der KU und das sind vielleicht noch 2mm die jetzt zukommen. Die schweren Kinder kommen oft recht einfach weil die Schwerkraft gut mitwirkt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

Ich kann dich auch beruhigen.

Bei meinem Sohenemann war ich auch ET+ 6.

davor war nicht das kleinste Anzeichen einer Wehe. Meine Tante kam dann und meinte ich soll es mit einem straffen Spaziergang und danach einem heißen Bad (natürlich nicht zu heiß) versuchen. Siehe da. 2 Stund später hatte ich meine 1. Wehe :-p

Also Kopf hoch, spazieren gehen und viel Tee trinken !

Alles Gute euch beiden #klee

6

Super, danke! Dann also heute putzen und Morgen spazieren und baden :-)

Schaden kann es zumindest nicht. Und morgen kommt meine Hebi. Mal sehen, was die noch auf Lager hat :-)

9

Hi. Ich bin heute auch bei 40+1. Bei mir ist es dasselbe. Keine Wehen auf dem CTG, nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mein Ischias nicht mehr lange mit macht, der schreit beim kleinsten falsch liegen/sitzen/laufen.

Unser 'Krümmel' wurde auf 55cm und 4000gr geschätzt, kommt von meinem Bauchumfang auch gut hin. Morgen haben wir den nächsten Termin. Nach dem GMH guckt der Arzt gar nicht, nur nach dem MuMu.

Ich habe Freitag schon das ganze Haus geputzt. Gestern kann das Auto.

Mal schauen was ich heute so treibe :-)

Lg

10

Oh toll, da können wir zusammen leiden :-) halt mich mal auf dem Laufenden, wie es bei dir voran geht.
Habe morgen auch den nächsten Termin. Der Arzt im KH guckt auch nicht nach dem MuMu, da er meint, das sagt nix aus. Kann offen sein und nix bedeuten, kann zu sein und es kann los gehen...
Aber da ich noch keinen schleimpropf verloren habe, muss er ja eigentlich noch zu sein :-)

Alles gute!

11

ich hatte auch gar nichts, auch keine Übungswehen bis ET+7 (beim 2. mal ET+6) dann ging es von einer Minute auf die andere los. Meine Schwägerin musste bis ET+10 warten. Genieß die Ruhe noch ;-) Es kommt schon irgendwann, solange es im Bauch gut versorgt ist, würde ich mich auch auf keinen Fall zur Einleitung drängeln lassen.

12

Danke, das beruhigt mich!

Der Krümel ist zum Glück super versorgt. Da muss ich mir gar keine Sorgen machen.
Ich hab gestern schon zu meinem Mann gesagt, das sind einfach die Schattenseiten einer problemlosen Schwangerschaft. :-D ich hatte echt nix außer etwas Übelkeit und Wasser. Da kann sich der kleine ja nur wohl fühlen ;-)

17

und lieber ein bißchen zu lang drin, als zu kurz ;-)
geht nochmal nett essen oder ins kino...

13

Ich drück dich mal.
Kann das gut nachvollziehen, war bei mir auch so und ist ja noch nicht so lange her ;)

Eine Woche vor Termin hatte ich Übungswehen auf dem CTG beim Arzt. Gespürt hab ich nix. Aber die Ausschläge waren schon ordentlich. Das war aber das einzige Mal das auf dem CTG Wehen zu sehen waren. Von daher kannst du auch Übungswehen haben ohne es zu merken. :)
Und wenn dann nicht zufällig ein CTG geschrieben wird, merkt es keiner.
Am ET war der Befund Mumu fest verschlossen und GMH bei 3 cm so wie die ganze Schwangerschaft.
Das Gleiche bei ET +6 meinem letzten Termin beim Arzt. Er hat da noch mal einen US vaginal gemacht und meinte dann, das der innere Mumu ein paar Millimeter auf ist.

Dann hab ich die Überweisung ins Klinikum bekommen um mich mal bezüglich einer Einleitung beraten zu lassen.
Mittags ging dann ein Teil vom Schleimpfropf ab. Am nächsten Tag war ich im Kh und da war mit dem Zwerg alles bestens daher kein Problem noch zu warten. An dem Tag hab ich noch mehr vom Schleimpfropf verloren und am nächsten Morgen auch wieder.
Das war dann ET+8 unsere Couch wurde geliefert und ich habe ein erstes leichtes Ziehen gespürt. Als das immer regelmäßig kam bin ich noch Mal spazieren gegangen. Dabei war dann schon eine fiese Wehe dabei. Danach war aber wieder gut. Um sechs waren wir dann im KH und da hat das CTG dann Wehen aufgezeichnet und zwar ordentlich immer schön oben am Anschlag :) Um 20:08 durfte ich unseren Sohn dann schon im Arm halten. Er war übrigens vom Arzt gemessen mit 51 cm und 3.300 Gramm und hatte dann 55 cm und 3.640 Gramm und 36 cm KU
Also die vermessen sich auch mal gerne.

Also ruhig durchatmen. Viel spazieren gehen und einfach damit anfreunden das evt. etwas angeschupst werden könnte. Nachdem ich mich da etwas entspannt hatte, ging es dann auch schon los :).
In zwei Wochen wird der Zwerg schon 6 Monate, daher kann ich nur sagen, genieße die letzten Tage der Schwangerschaft und tanke Kraft für die Zeit danach. Es wird wunderschön aber auch ziemlich anstrengend.
Hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern, ist doch ziemlich lang geworden :D

14

Hallo! Mit geht es genauso. Bin heute genau -7 Tage vorm et und es tut sich absolut nix. War gestern beim Ultraschall und ctg. Alles bestens. Nur dass der Kopf noch immer nicht im Becken ist. Er ist zwar kurz davor, aber eben noch nicht drinnen. Hatte bisher auch noch nie irgend welche Wehen. Außer ab und zu mal Rückenschmerzen tut sich bei mir gar nix. Gehe jetzt extra viel spazieren und mache öfters mal Kreisbewegungen mit dem Becken (hab ich gelesen, dass das dem Kopf helfen könnte ins Becken zu kommen). Schön langsam werde ich echt auch ungeduldig....

Lg

15

das kind kommt, wenn es fertig ist. das kann zwischen der 36. und 43. woche sein. gruende dafuer: lebenstil, stress (oder kein stress, daher schneller fertig), ernährung, soziales umfeld (manche kinder wollen eher oder viel später raus, soweit die mama gefährdet ist...psychisch)..es gibt so viele faktoren, warum kinder dann und dann kommen...eins ist sicher, wenn man sie lässt, kommen sie.

nur keine panik, dein körper hat dich schwanger gemacht und dein kind soweit fertig ge"baut", da kommt der rest von allein :-)

alles gute,

klari

18

Doch das ist normal!

Mein Befund an 41+3:
Muttermund noch fest verschlossen, Gbmh noch nicht verkürzt, Köpfchen noch nicht fest im Becken und das CTG schrieb, wie die Wochen und Tage vorher, keine einzige Wehe auf!

Abends setzten dann die Wehen ein und spätnachmittags an 41+4 erblickte meine Tochter das Licht der Welt.

Also keine Panik, es kann jederzeit ganz plötzlich los gehen ohne das sich vorher etwas getan hat.

20

Oh man, 41+3 ist aber auch schon einiges. Da würde mein KH eh einleiten. Daher hoffe ich mal, dass unser Kleiner es sich eher überlegt. Aber es macht auf jeden Fall Mut, dass die sich auch gerne mal beim Gewicht verschätzen.
LG

21

Eingeleitet werden darf nur wenn du dem zustimmst. Ich hab das schlicht verweigert und in Ruhe zu ende gebrütet. ET+15 wollte meine Tochter dann ganz von allein kommen

weiteren Kommentar laden