Cytomegalie Risiko in der SS

Ich bin jetzt 9+1 mit zweieiigen Zwillingen und war heute beim FA. Habe nun alle Ergebisse der Bluttests eingetragen bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich noch nie mit den Cytomegalie-Vir

1

Virus infiziert war. Soll den Kontakt mit unter 5 jährigen eingrenzen. Mein Sohn ist 2 und geht in die Krippe. Wie soll das gehen? Wer hat Erfahrung?

3

Huhu. Bin selbst CMV negativ und hab ne 23 Monate alte Tochter. Bin jetz 35.SSW und immer noch negativ denk ich. Hab mich in der ca. 27.SSW nochmals testen lassen. Du kannst ja dein Kind nich isolieren. Ich schau halt nur auf Hygiene, dh nachn wickeln Hände waschen und nich aufn Mund küssen und nich grad die vollgesabberten Essensreste meiner Tochter essen. Mehr ksnnsze fast nich machen

2

Hey, also ich bin auch negativ und arbeite im Kiga (3-6 jährige) meine Ärztin sagte mir, das eigene Kind sei die größte Gefahr, da das ja über tröpfchen (urin, tränen, spucke) übertragen wird. Vor den anderen Kindern musst du also keine Angst haben. Aber dein Kind könnte den Erreger schon haben (haben ja immerhin 70% der Menschen) da sollte man dann nicht wickeln usw. ich schmuse und Küsse meine große trotzdem. das kann ich ja nicht von einem auf den anderen Tag sein lassen.... Wenn du jetzt in Kiga oder Krippe arbeiten würdest wäre es gefährlicher (ich wurde heute schon mehrmals angesabbert, angeheult...)

4

Bin auch cmv negativ.

Arbeite in der kita. Die Betriebsärztin meinte bei den 3- bis 6 jährigen wäre das ok.
War vorher in der Krippe.

Sie sagte das Risiko sich anzustecken wäre so groß wie von einem Blitz getroffen zu werden....
Mache mir trotzdem Gedanken.

5

Ich arbeite im Kiga und bin auch CMV negativ. Habe zwar direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen, aber das ist aus meiner Sicht ausschließlich Selbstschutz des Arbeitgebers damit er sich keinesfalls schuldig machen kann.

Nur so als Maßstab: Ich arbeite seit 6 Jahren vollzeit mit Kindern von 1-6 Jahren und wickel täglich mehrmals etwa 10 verschiedene Kinder. Von anderen Körperflüssigkeiten ganz zu schweigen. Und ich habe mich in all den Jahren nie angesteckt, sonst hätte ich ja jetzt Antikörper.

Will damit nur sagen, das Risiko sich anzustecken ist wirklich gering. Vor allem wenn man mal bedenkt mit wie vielen Kindern man selbst im Kindesalter Kontakt hatte und das ohne großes Händewaschen und sonstiges...

Also keine Sorge:-)
LG Nina