An die ICSI Mädls mit verschlossenen Eileiter

Hallo ihr Lieben :-)
Ich weiß, ihr habt es nicht gern, wenn Fragen aus den KiWu Forum kommen und entschuldige mich schon mal im vorhinein. Aber ich komm einfach nicht zur Ruhe und durchforste stundenlang das Internet.
Nächsten Monat ist bei uns eine ICSI geplant, weil bei mir ein Eileiter dicht ist und der andere verzögert durchlässig. Dazu kommt das grenzwertige SG von meinem Mann.
Nun zu meiner Frage: die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wurde nur per US und Kontrastmittel gemacht. Ich hatte keine BS. Jetzt lese ich sehr viel über eine mögliche Flüssigkeit bei verschlossenen Eileitern, die eine Einnistung des Embryo verhindern kann. Das wäre natürlich für eine ICSI nicht so toll und man sollte überlegen, den Eileiter entfernen zu lassen. Das habe ich bei meinem Arzt angesprochen. Er meinte das würde man aber im US sehen, wenn eine Flüssigkeit da wäre und bei mir ist das nicht der Fall. Es sieht alles gut aus. Daher möchte er keine BS machen weil er es unnötig findet. Er würde nur eine machen, wenn wir es vorher mit IUI versuchen wollen.

Was haltet ihr davon?
Wer wurde trotz verschlossenen Eileiter und ICSI/IVF schwanger und wieviele Versuche habt ihr dazu gebraucht?

1

Also, wenn noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde, würde ich das unbedingt noch machen lassen. Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass man nach der Eileiterspülung eine BS machen sollte, wenn etwas auffällig war.

Bei mir wurde damals bei der BS festgestellt, dass der rechte Eileiter verschlossen ist. Der wurde mit Druck durchgespült und ich wurde im selben Zyklus schwanger. Ich würde es wohl erst mal so versuchen. Man kann dann nämlich auch sehen, ob sonst alles passt.

4

Ja das sind auch meine Bedenken, aber der Arzt will keine machen. Ich hab jetzt überlegt die Klinik zu wechseln, aber andererseits zieht sich dann wieder alles in die Länge und ich mag einfach nicht mehr... Wir werden leider nicht jünger
Ach ich weiß nicht mehr was ich denken soll, ich bin soo hin und hergerissen
Danke

8

Und zu dem in die Länge ziehen kann ich noch sagen: von der Überweisung zur BS bis zum Operationstag vergingen bei mir genau 2 Wochen. Also es kann auch sehr schnell gehen ;)

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe beide Eileiter verschlossen und auch bei mir kam das Thema Flüssigkeit auf, die eine Einnistung erschweren könnte.

Ich hatte bereits einen negativen Versuch hinter mir und habe mit meinem Mann dann entschieden noch einen Versuch ohne das vorherige Entfernen der Eileiter zu starten. Laut Ultraschall sah dann auch alles gut aus. Dieser Versuch war dann auch erfolgreich und nun bin ich in der 25 Ssw.

5

Hattest du denn eine BS?

Als ich das Thema mit der Flüssigkeit ansprach hat er dann einen 2.US gemacht und mir wieder versichert, es sei nichts zu sehen und alles sei unauffällig.
Danke und noch eine schöne Schwangerschaft #herzlich

3

Ich bin da zwar nicht ganz richtig, kann aber mit einer BS-Erfahrung dienen: ich habe Endometriose und aufgrund dessen wurde eine BS mit Herdentfernung sowie eine Eileiterspülung gemacht, da es bei uns auch einfach nicht funktionieren wollte.
Wir hatten dann schon den Termin für erst einmal ein Zyklusscreening und siehe da: ich wurde in dem Zyklus davor schwanger.
Bei mir hat es schon gereicht die Eileiter mal kräftig durchzuspülen da sie etwas verklebt waren :D

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg #herzlich

6

Das ist ja toll!

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Dem Arzt vertrauen oder Klinik wechseln und wieder ewig warten? Leider ist ja das SG von meinem Mann auch nicht das beste.

Es ist zum Verrückt werden!

Danke und alles Liebe dir #herzlich

7

Hm, also was das angeht bin ich wohl "Fan" einer BS. Zwei Bekannte von mir hatten diese BS auch schon (auch aufgrund schwer verklebter Eileiter und Zysten) und auch bei denen hat die BS den gewünschten Erfolg gebracht (ob die Männer jetzt gute Spermiogramme vorweisen konnten, kann ich jetzt nicht sagen - aber mein Arzt in der KiWu Klinik meinte ganz locker: solang da Spermien sind, die sich bewegen, geht das immer, es muss nur von beiden Seiten aus passen - er hat jahrelange Erfahrung vorzuweisen und war wirklich der absolut netteste Arzt, den ich bisher kennenlernen durfte). Auch mein Arzt in der KiWu Klinik befürwortete eine BS.
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung... Ich hätte wohl auch nicht die Kraft gehabt, erst mehrere Einpflanzungsversuche zu unternehmen, bevor man dann eine BS macht...
Ein Thema, dass die Geister scheiden wird.

Lass dich doch nochmal grundlegend von deinen Ärzten informieren, notfalls auch 2. und 3. Meinungen einholen.

Ich glaube an euch - ihr werdet das schaffen #herzlich

weiteren Kommentar laden
10

Hallo meine Liebe ich möchte dir mit meiner Geschichte mal ein bisschen Mut machen denn ich habe die selbe Diagnose wie du erhalten. Ich hatte allerdings eine GMS und BS in einem mache lassen. Meine Ärztin hätte mich sonst nicht ins kiwu Zentrum überwiesen. Mein Mann hat auch ein eingeschränktes SG aber was soll ich sagen wir wollten dieses Jahr im Septembe anfangen mit der ersten ICSI. Wir brauchten diese nicht mehr denn ich bin auf natürlichem Weg nach vier erfolglosen Jahren SS geworden bin heute genau bei 25+4 ssw und überglücklich das unser Wunder bald bei uns sein wird. Ich hoffe du kannst ein bisschen Hoffnung schöpfen ich drücke dir fest die Daumen. LG

12

Wahnsinn.. Das ist immer so schön von solchen Wundern zu lesen!!
Vielen Dank für deine Worte #herzlich
Alles alles Gute wünsch ich euch

11

Huhu! Nachdem wir es drei Jahre auf natürlichem Weg probiert hatten wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht. Leider kam dabei raus das beide Eileiter verklebt sind und kleine Endometrioseherde. Die Eileiter konnten nicht wieder frei gemacht werden bzw die Chance das sie aufbleiben ist wohl eher gering. Auch das Spermiogramm von meinem Mann war eingeschränkt fruchtbar. Das war batürlich erstmal ein Schock für uns.

Es blieb uns nur eine Icsi. Im Dezember letzten Jahres war es dann endlich soweit. Und es hat tatsächlich geklappt. Bin jetzt in der 32. ssw! Wir sind so glücklich. Hoffe ich kann dir mit unserer Geschichte Mut machen. Auch ihr werdet es schaffen ! Wünsch euch alles Gute!

13

Ja auch für uns war es ein Schlag ins Gesicht, da wir auch schon zwei Kinder haben, wo es auf natürlichen Weg und ganz schnell geklappt hat. Und nun das...:-(
Wow aufs erste mal hat es bei euch geklappt? Du hast aber deine Eileiter noch oder?
Vielen, vielen Dank fürs Mutmachen #herzlich
Wünsch euch eine wunderschöne Zeit!!!