Leidiges Thema Elterngeld / Krankenversicherung

Hallo ihr Lieben...
ich blicke in dem ganzen Antragswirrwarr, Rechten usw. grad nicht ganz durch :-[

Zu meiner Situation.

Ich beziehe ab August Arbeitslosengeld 1, Ende September Beginnt mein Mutterschutz, im November soll unsere kleine Prinzessin kommen #verliebt

Achja und ich bin nicht verheiratet.

Wie verhält es sich mir der Krankenversicherung? Solange ich Elterngeld beziehe bin ich versichert - richtig? Aber gilt das auch, wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre splitte - bin ich dann auch 2 Jahre beitragsfrei versichert? Oder muss ich ab dem 2. Jahr einen gewissen Beitrag zahlen? Ist es egal bei wem mir unsere kleine mitversichern? Mein Freund ist privat versichert.... daher würden wir sie lieber über mich laufen lassen.
Die Arbeitssuche möchte ich erst nach den 2 Jahren wieder aufnehmen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

1

Ja du bist ganz normal selbstversichert Nach dem Elterngeld bekommst du wieder ALG1.

3

Aber nur wenn sie dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht (min 15Std/Woche)

5

Mein uh ja. Wenn sie jetzt ALG1 bekommt, dann z. B. 2 Jahre Elternzeit nimmt und dann das Kind versorgt hat und sich wieder arbeitssuchend meldet.
Und selbst wenn du 3 Jahre Elternzeit nimmsr bist du versichett.

2

Da du nicht verheiratet bist können die Kinder mit in deine Familienversicherung.

http://www.finanztip.de/familienversicherung/

Da bei dem neuen ElterngeldPlus alle Monate Elterngeldbezugsmonate sind (das hat sich gegenüber der alten Elterngeldvariante geändert, da war der Bezug nur das erste Jahr und die Splittung nur eine Auszahlungsvariante) bist du während des gesamten Elterngeldbezugs auch beitragsfrei krankenversichert.

Beachte aber das die Mutterschaftsgeldbezugsmonate gleichzeitig Basiselterngeldmonate sind und du dann bei 2 Monaten Basiselterngeld nur noch 20 Monate ElterngeldPlus hast gesamt also nur 22 Monate und nicht volle 2 Jahre!

4

Aber Elterngeld Plus ist doch für Eltern die sich die Elternzeit sozusagen aufteilen und Teilzeit arbeiten... oder sehe ich das falsch?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Freund selbstständig ist.... Elternzeit von seiner Seite ist also schwierig. Dazu kommt noch das er Wohnungen vermietet. Es läuft also auf viel Papierkram ohne nutzen heraus (laut seinem Steuerberater)
Daher geht es bei der Elterngeldfrage allein um mich.
Ich werde demnächst sowieso nochmal einen Termin bei einer Beratungsstelle haben... aber wie es so ist - am Liebsten will man ja alles sofort wissen :-D

6

Nein die Teilzeitvariante ist nur eine Variante mit Zuverdienst, zusätzlich gibt es noch die Partnerbonusmonate wenn beide Elternteile gleichzeitig 25-30Std Teilzeit arbeiten gehen.
Eine Splittung der Auszahlung des Elterngeld gibt es nicht mehr dafür gibt es jetzt das ElterngeldPlus und dies ist auch ohne Teilzeit möglich. Beide Elternteile haben unabhängig voneinander Anspruch auf Basiselterngeld oder ElterngeldPlus nur die 4 möglichen Bonusmonate bedingen eine Teilzeit parallel für beide.