Wie viel Stress vertragen die Krümel?

Hallo zusammen,

leider gehöre ich hier nicht mehr hin, hoffe aber das es ok ist wenn ich die Frage hier stelle. Hatte vor 3 Wochen eine Ausschabung. Meine Gedanken kreisen um tausend Fragen aber eine Antwort wird es wohl nicht geben....

Unser Baby war wohl krank, aber den genauen Bericht kriegen wir noch.

Jetzt mache ich mir Gedanken und Vorwürfe, weil ich die Zeit so viel Stress hatte. Genauso wie in der Woche als das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. :'( ich musste Urlaubsvertretung machen und der Job ist leider sehr stressig und auch nicht ohne. Ich habe zwar versucht, dass alles nicht an mich ran zu lassen, aber dennoch mache ich mir Gedanken. Bei 8+1 ist das Baby nicht mehr gewachsen. Ich hatte bei 8+2 gelblichen leicht bräunlichen Ausfluss. Warum bin ich nicht direkt zum Arzt?

Die Woche davor habe ich Hausputz gemacht, weil Besuch Anstand. Nach dem Saugen hatte ich ein ziehen im Unterleib. Ich habe zwar dann aufgehört und mich ausgeruht, aber die Vorwürfe wollen nicht aus meinem Kopf.

Es ist echt schwer und die Angst bleibt....wie viel Stress halten unsere kleinen aus? Was kann ich nächstes mal besser machen? Direkt an der Arbeit Bescheid geben? Sollte ich vor dem nächsten Versuch Untersuchungen machen oder einfach der Natur freien Lauf lassen?

1

Das tut mir sehr leid für dich :-(
Jedoch muss ich sagen, das einer gesunder intakten Schwangerschaft solche Sachen nichts ausmachen.

Jede Schwangere macht Haushalt.
Die meisten Schwangeren gehen arbeiten und haben Stress.
Aber den allermeisten Schwangerschaften macht es nichts aus.

Ich habe noch ein Kind und was habe ich mich schon aufgeregt in dieser Schwangerschaft!
Ich trage auch mein Kind (15kg).

Ich hatte vor dieser Schwangerschaft einen Abgang, nachdem ich meinen Sohn getragen habe. Aber wäre sie gesund und intakt gewesen, hätte es nichts ausgemacht.
Das sehe ich ja diesmal ;-) denn ich mache nichts anders, als beim letzten Mal.

Außerdem haben die Frauen in Kriegsgebieten weit aus mehr Stress und Ängste, als unsereiner ubd da werden auch Kinder geboren.

Ich wünsche dir, das beim nächsten Mal alles gut geht. Du konntest nichts dafür und du hättest auch nichts anders machen können/müssen.

Lg Alex

5

Vielen Dank für deine Worte.
Man macht sich halt 1.000 Gedanken. Mein Arzt sagte auch, dass uns keine Schuld trifft. 2 von 6 Ss Ende leider in einer FG. Man möchte aber doch alles ausschließen. Vielleicht lag es an der Schilddrüse (mein tsh liegt bei 1,95) oder eine Gerinnungsstörung (habe so schnell Blaue Flecken), aber irgendwie stoß ich da auf taube Ohren. Untersuchungen werden erst nach der 3 FG gemacht.

Ich bin gespannt was wirklich beim Bericht rauskommt.

2

hey armes mäuschen#liebdrueck

such mal den fehler nicht bei dir!!!!!#nanana wenn es krank war euer kleines, dann konntest du nichts dafür! das sind zufälle, dass du genau zu dem zeitpunkt diese vorfälle hattest! und selbst wenn du sofort zum arzt gegangen wärst, hätte dieser nichts ändern können! die natur hat es nicht umsonst so eingeführt, dass wenn das kind krank ist und keine überlebenschance hat, dass es dann leider oder vlt auch besser so, schon so früh abgeht! wenn wegen stress jedes mal die kinder abgehen würden, dann glaub mir, wären wir alle ausgestorben!!! die verkraften sooo viel, das glauben wir gar nicht!!

auch wenn es schwer fallen wird, versuch bisschen gelassener ran zu gehen und dich nicht in watte zu packen beim nächsten mal! denn geht es deinem krümel gut, kannst du sonst was anstellen, es wird bei euch bleiben! das musst du versuchen dir fest im hinterkopf zu speichern#liebdrueck und wenn es krank ist, dann kannst du dich sonst noch wie schonen, es wird nicht bleiben!

ich wünsche euch von ganzem herzen, dass du bald wieder zu uns hier rüber wechseln kannst#klee#klee#klee und lass das mit der fehlersuche! auch die untersuchungen werden wohl nicht nach einer fg gemacht, teilweise nicht mal nach ner 2. oder 3.! habe ich bei einer bekannten jetzt mitbekommen, die ihr 3. windei hatte#schmoll das liegt noch in der norm, leider!!!!

6

Danke liebes.

Ja das hat mein Arzt auch gesagt. Aber die Angst bleibt trotzdem. Es werden leider erst ab der 3 FG Untersuchungen gemacht, aber hab halt gehofft das si Sachen wie schilddrüse und gerinnungsstörung vielleicht kontrolliert werden.

12

Schilddrüse gehst du zum ha, sagst du fühlst dich immer müde und schlapp, ob man nicht mal ein grosses blutbild machen könnte;-) hab ich letztes jahr auch gemacht, als wir ss werden wollten! Mit gerinnungsstörung weiss ich leider nicht wie man dran kommt! Aber mal den teufel mal nicht an die wand:-) bei soooo vielen, eigentlich den meisten, gehts beim zweiten mal gut und sie bekommen ein gesundes baby:-) also kopf hoch!!! Ihr schafft das!!!

weitere Kommentare laden
3

Es tut mir sehr leid das du das erleben musstest..
Ich hatte auch die Gedanken 2012 als ich eine FG in der 11.ssw hatte..wir hatten einen riesen Streit mit Freunden..ich hab mich so aufgeregt und geweint..hatte dann mega schmerzen im Bauch ..am nächsten Tag hatte ich sowieso einen Termin beim FA...
Das Baby war tot...allerdings auch schon bei 7+? ..es war niemand schuld..das Ergebnis brachte später das es ein “gewöhnlicher“ Defekt war.
Bis dahin hatte ich mir auch Vorwürfe gemacht ohne Ende das ich mich überhaupt auf den Streit eingelassen habe..und mich dann da,auch noch so reingesteigert hatte..

Gib die keine schuld..eine intakte Schwangerschaft kann so schnell nichts erschüttert..sonst hätte im Krieg keine Frau ein Kind geboren.

Alles gute!

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Hat es denn bei euch wieder geklappt?

8

Ja..sieben Monate später..die Maus ist jetzt 16 Monate alt und aktuell bin ich 7+3ssw.
Bei dir wird es auch wieder klappen..ganz bestimmt.
Und nicht vergessen: Stress gehört zum Leben!

weitere Kommentare laden
4

Was kann ich nächstes mal besser machen? Direkt an der Arbeit Bescheid geben?

------------------------------
1. Ja sofort an der Arbeit Bescheid geben und zwei Gänge runter fahren.
2. Prioritäten anders setzen. Es ist nicht schlimm, wenn Besuch kommt und Hausputz nicht gemacht wurde. Dann sehen sie eben wie es "normal" aussieht bei einer Mutter, die nebenher auch berufstätig ist.
3. Abgrenzen lernen, gesunde Grenzen setzen. Sich selber Gutes tun und Ruhe gönnen.

Ja, Stress bedeutet Stresshormone (Cortisol) im Blut, und das kriegt das Baby voll ab. Mangelnde Stressverarbeitung bei der Mutter bewirkt schon eine Vorprägung im Mutterleib auf das Kind. Das ist leider so.

11

Eine intakte Schwangerschaft kann man nur ganz schwer stören und eine nicht-intakte kann man nicht zum Bleiben zwingen.

Ich hatte im März auch eine Fehlgeburt, das passiert einfach. Mach dir keine Vorwürfe.

15

Liebe lady-sunny

das tut mir so Leid zu lesen.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Fg und dann dauerte es bis der HCG-Wert gesunken ist und direkt im nächsten Zyklus (ich hatte nur 1x meine Periode) wurde ich wieder schwanger. OK es ist nicht ganz das Gleiche, wir hatten ärztliche Hilfe ;-).

Alle Ärzte sagten aber, dass der Körper dann schon darauf eingestellt ist und das kennt und dass es dann auch gleich wieder klappen kann, insbesondere in den ersten drei Monaten nach der FG stehen die Chancen gut. Gebt die Hoffnung nicht auf. Beim 2. Mal stehen die Chancen besser :-).

Ich hab mir weiss Gott auch sehr viele Vorwürfe gemacht, bis ich mir eingestanden habe, dass es nicht davon hatte kommen können. Ich hatte auch viel Stress und habe mich oft geärgert.

ABER auch in der 2. SS liess sich das nicht vermeiden, ich hatte ein Vorstellungsgespräch, einen Vortrag, einen super wichtigen Termin und war immer sowas von nervös, dass ich Angst hatte dem Kleinen zu schaden, aber Pustekuchen, der hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Habe auch jetzt noch ab und zu Streit oder irgendwas und ich musste schon einpaar Mal doll weinen, aber dem Kleinen hat es nichts ausgemacht.

Man kann nicht monatelang sein Leben komplett umkrempeln, ich denke wenn man sich Mühe gibt und tut was man kann ist das super, aber eben, alles im Griff zu haben, sich nie zu streiten, nie Stress zu haben und nie zu weinen ist total unrealistisch, das liegt in der Natur und wenn alles gut ist mit dem Baby hält es das auch aus.

Such die Schuld nicht bei dir. Ich weiss man will einfach wissen WARUM und nichts kann einem den Schmerz nehmen, aber du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser. #liebdrueck

Alles alles Liebe & Gute
#herzlich#klee

16

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Was genau meinst du mit ärztlicher Hilfe?

Ich habe die letzten 3 Tage wiEder Temperatur gemessen. Sie liegt momentan bei 36.3. Also ist unten. Ich hoffe so sehr das meine Periode bald kommt und wir los legen können, dieses warten und nichts tun macht mich wahnsinnig.

17

In-Vitro
aber es hätte natürlich auch nicht klappen können und ich bin mir sicher es hat so schnell geklappt weil ich vorher schon schwanger war und der Körper drauf eingestellt und das Gefühl schon kannte, wenn du weisst was ich meine.

Ich wünsche dir dass deine Periode bald kommt und dass du dann wieder so viel Glück hast. Denk dran immer genug zu trinken und Folsäure zu nehmen, vielleicht einwenig mit Omega-3-FS und wasserlöslichen Vitaminen nachzuhelfen. Das hat mir geholfen, da ich dann das Gefühl hatte etwas Gutes zu tun.

Viel Glück & alles Liebe
#klee#herzlich#winke

weitere Kommentare laden