Ganz viele Tipps für Erstgebärende!

Hallo liebe Urbia-Mamis!

Als mein Mann und ich damals erfuhren, dass wir ein Kind erwarten, mussten wir, wie so viele, bei null anfangen und haben uns ersteinmal sehr ausgiebig belesen. Während der gesamten Schwangerschaft habe ich still und leise auf Urbia mitgelesen, aber manchmal auch selbst etwas gepostet. Ich konnte festgestellen, dass oft die selben oder ähnliche Fragen gestellt wurden. Deshalb habe ich mir gedacht, es wäre praktisch für Erstgebärende grundlegende Tipps in einem zusammengefassten Beitrag finden zu können. Da es sich um einen ausgiebigen Text handelt, habe ich ihn in sechs Kategorien aufgeteilt und noch ein bisschen Farbe beigemischt um das ganze leserfreundlich zu machen! Die einzelnen Kapitel habe ich als Bild hochgeladen.

Anschaffungen für’s Baby:
Am Anfang braucht ein Baby nicht mehr als eine trockene Windel, einen Schlafplatz und Milch. Ich habe alles in Größe 62 gekauft. Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, weil meine Tochter mit vier Wochen schon hineingepasst hat (Geburtsgewicht 3500g, Größe 49cm). Das einzige Kindermöbelstück, welches wir für ihr Zimmer gekauft hatten, war ihr Bett. Ansonsten haben wir normale Möbel gekauft die mit ihr wachsen und später andersweitig verwendet werden können, z. B. ein Kallax-Regal, eine Nordli-Kommode und einen Poäng-Schaukelstuhl.

Wir haben einigen Schnickschnack gekauft, welchen man definitiv nicht haben muss. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass er mir mein Leben ungemein erleichtert:

- Babyschaukel & Babytrage (sehr praktisch, weil man nebenbei den Haushalt erledigen kann)

- Vaporisator & Kostwärmer (sehr praktisch, da man nicht nebendran stehen und aufpassen muss, dass nichts überkocht)
- elektrische Milchpumpe (geht viel schneller als mit einer Handpumpe). Allgemein würde ich euch empfehlen auf etablierte Markenprodukte zu setzen, diese jedoch gebraucht zu erwerben!

Es gibt für werdene Mamis tolle Willkommenspakete mit Rabattgutscheinen und Gratisproben von diversen Drogerieketten wie Müller, Rossmann, dm oder auch Marken wie Pampers und Hipp: http://www.sparbaby.de/kostenlos/willkommenspakete-gratisproben-fuer-babys-einleitung/

Wir haben alles gekauft wenn es im Angebot war oder wir einen Rabattgutschein dafür hatten. Dadurch haben wir mehrere hundert Euro gespart. Unsere Babyschale haben wir z. B. für 150 Euro (Originalpreis 270 Euro) bekommen. Wir haben sehr wenig Geld für Babypflegeprodukte ausgegeben, da wir so etwas für unnötig erachten (außer Feuchttüchter) und wir durch meine Anmeldung bei verschiedenen Drogerieketten und Markenherstellern sowieso schon ganz viele kleine Pröbchen von Pflegeprodukten hatten. Achtet beim Kauf eures Kinderwagens bitte auf Qualität, Erfahrungsberichte und Schadstofftestberichte. Da sollte man lieber mehr Geld ausgeben anstatt am Ende einen Kinderwagen zu haben, der gerade mal ein Kind überlebt und danach auseinanderfällt!

Falls sich doch noch irgendwelche Fehler eingeschlichen haben sollten: #sorry

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche und wünsche euch eine wunderschöne Restkugelzeit! #herzlich#klee#baby

Alle Links:
http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Interaktive_SchwangerschaftsRechner/Interaktive_SchwangerschaftsRechner_Entwicklungskurve_Foetusgewicht (Entwicklungskurve)

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/hebammenrufbereitschaft/ (Kostenübernahme)

http://www.was-wir-essen.de/download/lebensmittelinfektionen_schwangerschaft.pdf (Ernährung)

http://embryotox.de/wirkstoffe.html (Medikamenteneinnahme)

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/igel-warum-schwangerschaftsuntersuchungen-viele-muetter-verunsichern-a-847864.html (Zusatzuntersuchungen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Sorry, aber da war schonmal eine Userin mit so einem Thread...

Der hab ich damals auch gesagt, dass das absolut subjekitv ist -und nur weil es für EUCH gepasst hat, muss es nicht für andere passend sein!

Noch dazu ist dein Kind gerade mal 1(!) Monat alt -viele deiner Tipps konntest du doch noch gar nicht auf "Langzeiterfolg" testen....

>> Ich habe alles in Größe 62 gekauft. Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, weil meine Tochter mit vier Wochen schon hineingepasst hat (Geburtsgewicht 3500g, Größe 49cm). <<

Meine Tochter wurde schwerer und größer geboren als deine und ist am Anfang teilweise sogar in 56 noch fast "ertrunken", da war ich durchaus froh die Größe 50/56 gekauft zu haben!

>>Das einzige Kindermöbelstück, welches wir für ihr Zimmer gekauft hatten, war ihr Bett.<<

Wir hatten ein Babybay und das war einfach super zum stillen nachts!
Außerdem noch einen Laufstall, den haben wir genutzt bis er mit über einem Jahr rauskrabbeln konnte. Für uns goldwert.

>>Babyschaukel & Babytrage<<

Babyschaukel ist kein Must-have, viele schwören aber auf die Babybjörn Wippe (ich habe mich auch überzeugen lassen).
Babytrage? Es gibt Kinder die sind keine Tragekinder. Und dann gibt es auf dem Sektor ja 1000 verschiedene Möglichkeiten -auch da muss man individuell schauen was zu Kind und Eltern passt.

>>Vaporisator & Kostwärmer <<
Braucht man beides am Anfang nur, wenn man nicht stillt.
Kostwärmer ist später in der Beikostzeit natürlich praktisch.

>>elektrische Milchpumpe (geht viel schneller als mit einer Handpumpe). Allgemein würde ich euch empfehlen auf etablierte Markenprodukte zu setzen, diese jedoch gebraucht zu erwerben!<<

Frau muss definitiv nicht direkt von Anfang an eine Milchpumpe haben!
Sollte sie eine brauchen, dann bekommt sie dafür das Rezept vom Frauenarzt/Kinderarzt -und dann gibts die richtig gute (Klinik-)Milchpumpe.

>>außer Feuchttüchter<<

Das erachte ich am Anfang zuhause als unnötig!
Da reicht eine Schüssel mit Wasser und ein Waschlappen. Schont die Umwelt und noch dazu die Haut!
(Wir haben die nur unterwegs benutzt)

Was da in dem (drei Jahre alten) Spiegelartikel geschrieben wurde, ist teilweise echt grenzwertig -bis schlichtweg falsch!

15

Ich finde deine Kritik super und stimme dir voll und ganz zu. Nur weil es für mich funktioniert hat, muss es nicht gleich DIE LÖSUNG sein und für jeden funktionieren/passen!

Wegen der Kleidergröße: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht gleich alles in Größe 56 horten und lieber abwarten sollte wie sich das Kind entwickelt.

Wegen den Möbeln: Wir brauchen kein Beistellbett, weil unser Kind nachts in der Babywanne schläft.

Wir haben die Feuchttücher auch nur für unterwegs und nehmen daheim einen Waschlappen. Da stimme ich dir auch voll und ganz zu! Wenn ich bedenke wie viele Packungen Feuchttücher ich jetzt schon verbraucht hätte #schwitz

18

Wieso wird wieder so viel Zeit darauf verschwendet, einen so langen Post zu verfassen um ihr zusagen wie unnötig ihrer ist. Was soll das? Will's sonst keiner hören und ihr lasst das hier ab??

Natürlich passt es nicht für jeden, aber es ist doch schön mal ein paar Sichtweisen zu lesen. Ich bin auch absolut der Meinung, das zB Babybay und Co absolut unnütz sind. Babybett kaufen, eine Seite ohne Gitter, ans Bett gestellt und das kann man viel länger nutzen ;-) und sie hat auch nie geschrieben, irgendwas wäre ein Must-have.

Lass es doch einfach das nächste Mal einfach und spar dir so was. Sie hat es lieb gemeint und jeder darf davon mitnehmen, was er eben mag.

#winke

weitere Kommentare laden
1

Anlass zur Freude

2

Beispielbilder

3

Baby & Entwicklung

4

Checkliste & Vorbereitung

5

Dehnungsstreifen & Pflegetipps

6

Ernährung, Vitamine und Medikamente

7

Frauenarzttermine, Untersuchungen & Ablauf

9

Hey! Anders wie meine vorrednerin find ichs super dass du die infos zusammengeschrieben hast. Klar kann man googeln, aber dann bräuchte man auch kein forum mehr, meine meinung!

Liebe grüsse, cila 29+4

10

Sie hat dich auch nur gegoogelte sachen gepostet.
Und am anfang ein kl. Teil geschrieben.

weitere Kommentare laden
8

Ähm. Schön das du dir jetzt arbeit gemacht hast, das zu posten.

ABER!

1. Wird es morgen keinen mehr interessieren, weil es paar Seiten zurück ist
2. Kann man das auch selbst googlen