4,5 Monate nach kaiserschnitt schwanger

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen und macht mir keine Vorwürfe. Meine kleine Maus ist 4,5 Monate alt und wurde per Kaiserschnitt geholt ( nach 8 cm mumu auf war geburtsstillstand ) .
Hatte dann 2 mal meine Periode außer diesen Monat :-( heute positiv getestet. Ich bin nur noch platt und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ein 2 Kind war zwar geplant aber nicht jetzt. Eigentlich habe ich am Freitag ein Gespräch beim Fa wegen der Spirale aber das hat sich wohl erledigt ( haben vorher mit Kondom verhütet ).

Kann ich trotzdem normal entbinden oder MUSS ein Kaiserschnitt gemacht werden wegen der Narbe :-/ . Und wie läuft das mit dem Elterngeld weiter :-/ .. Bin völlig verzweifelt und 1000 Fragen im Kopf.

1

Uhii. Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! :-)
Also ums Elterngeld brauchst du dir keine Sorgen machen. Da ist eine frühe Zweitschwangerschaft eher von Vorteil. :-)
Das Elterngeld berechnet dich genauso wie dein jetziges EG aus deinem letzten Einkommen vor der Geburt deines 1 Kindes und zusätzlich bekommst Du den Geschwisterbonus.
Also da braucht ihr keine Sorgen zu haben.
Eine normale Entbindung stelle ich mir aber fraglich vor. Ich schätze, dass es aufgrund der noch recht frischen Narbe eher ein KS werden würde.

Alles Gute!

2

Hallo! Herzlichem Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!
Ich bin direkt nach dem Kaiserschnitt auch wieder nach 4 Monaten schwanger geworden!
Mir wurde aber geraten das ich nochmal per KS entbinden wegen der Narbe!gerade weil es so schnell aufeinander war!
Wegen dem Elterngeld musst du dir auch keine Sorgen machen!alles liebe!
LG

13

Hattest du in der Schwangerschaft probleme mit der Narbe oder war alles gut verlaufen? Liebe grüße :)

14

Hallo..sorry das ich erst jetz antworte!
Ich hatte keine Probleme und es verlief alles gut.
Der KS danach lief auch gut..LG

3

Hallo,

Ich wurde 8 mon nach KS schwanger, bei mir musste es zwangsläufig wieder ein KS werden. War aber nicht schlimm. Habe mittlerweile 3 hinter mir.

LG

4

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin "erst" 8 Monate nach meiner Sectio wieder schwanger geworden und bin mittlerweile bei ET + 1. Es ist eine spontangeburt angestrebt und ich werde sowohl von meiner FÄ als auch vom KH darin unterstützt. Meine Narbe macht zum Glück bis jetzt keine Probleme.

Lieben Gruß

19

So... Hallo. Jetzt an dich die selbe Frage... Zunächst wie geht es dir? Darfst du mittlerweile dein Mäuschen im Arm halten? Wie war die Geburt?

20

Hey, danke, uns geht es gut :)

Hier mein Beitrag über meine Geburt.
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4628932-spontan-nach-sectio-vor-17-monaten-lino-ist-da-3/30699759

Lieben Gruß

5

Meine Kleine ist 9 Monate alt kam auch per KS und nun bin ich in der 7 Woche mit Zwillingen!!!! Natürlich freue ich mich aber auf der anderen Seite mach ich mir auch Gedanken wegen der Narbe...und dann noch Zwillinge! Ich glaube nicht, dass ich normal entbinden werde.

6

Hallo.

Du ich bin ungeplant nach 3 Monaten wieder schwanger geworden nach einem Kaiserschnitt, nach dem zweiten auch noch.

Die Schwangerschaft war bisher kein Problem aber normal entbinden darf ich nicht. Der Druck der Wehen könnte zu stark für die Narbe sein.

Ich bin auch fix und alle weil ich ne 3.5 jährige habe und ein 11 Monate alten Säugling.

Mach dir keinen Kopf, das geht alles. Aber freunde dich eher mit einem Kaiserschnitt an.

Elterngeld sollte ein jahr genauso weiter laufen wie jetzt. Du musst aber die ggf die Elternzeit beim AG unterbrechen um wieder Mutterschaftsgeld zu bekommen, daran schließt dann wieder das Elterngeld an. Musst du aber trotzdem alles neu beantragen!

Alles Gute!

16

Hallo. Darfst du denn mittlerweile dein zweites Kind im Arm halten? Wie gehts euch? Wie war die Geburt?

17

Du meinst das Dritte ;-)
Nein ich habe noch etwas über 3 Wochen bis zum geplanten Kaiserschnitt.

Langsam mag ich auch nicht mehr.

weitere Kommentare laden
7

Also ich möchte keinen angreifen und mich auch nicht als Schlaumeier hinstellen, aber ich frage mich (schon länger) eine Frage: ist euch eure Gesundheit und vor allem die eures Kindes nicht wichtiger als euer Ego bzw. eurem Anspruch, unbedingt natürlich zu entbinden? Ich bin zum ersten Mal schwanger und bin sehr gespannt auf die Geburt und kann dementsprechend noch nicht wirklich mitreden, aber es hört sich für mich immer so an, als wäre es DAS non plus ultra, unbedingt natürlich zu entbinden, und dass einen ein Kaiserschnitt zu einer schlechteren Mutter macht. Klar ist eine natürliche Geburt der Lauf der Natur und auch gut fürs Kind, aber muss man sich gerade unter diesen Umständen solchen Gefahren aussetzen, wenn es auch anders geht?

Wie gesagt ich frage mich schon länger diese Sachen, und es würde mich einfach interessieren.

8

Danke für dein Beitrag und klar du hast recht. In meinem Fall wäre es sinnvoller ein Kaiserschnitt zu machen. ABER... da ich ja den Vergleich habe von wehen und Kaiserschnitt, fand ich die wehen besser als den Kaiserschnitt ( jeder hat da ja seine Erfahrung ) Mein Kaiserschnitt war wirklich nicht schön und schon gar nicht die Tage danach. Die Mütter die normal entbunden haben konnten gleich ihre Kinder versorgen während ich ans Bett gefesselt war und dauernd klingeln musste wenn meine kleine die Windeln voll hatte. Jedes Husten/Niesen/Lachen tat höllisch weh und das noch sehr lange. Dann habe ich lieber einmal richtig hammer harte wehen und bin damit aber durch :-( . Aber jeder soll für sich entscheiden und das ist gut das man das in Deutschland kann.
Alles gute für Dich :)

10

Ich habe beides durch und sowohl mir als auch meinem Kind ging es nach der spontanen Geburt besser als nach dem KS. Wenn es die Ärzte unterstützen ist eine spontane Geburt definitiv der schonendere Weg. Glaube nicht, dass so eine Bauchnarbe keine Probleme machen kann und ein KS komplett ohne Risiko ist. Der Wunsch nach einer natürlichen Geburt ist doch nicht egoistisch und keine Mutter gefährdet die Gesundheit ihres ungeborenen Babies.

Alles Gute Dir.

weitere Kommentare laden
9

Ich war zehn Monate nach KS wieder schwanger und wurde sehr in meinem Wunsch, spontan zu entbinden, unterstützt. Sowohl vom FA als auch von der Klinik. Pauschal kann Dir hier doch keiner einen ernstzunehmenden Rat geben, ob du spontan entbinden kannst. sprich mit den Ärzten darüber. Die kennen Dich und können Dir wirklich sagen, ob eine Chance auf eine spontane Geburt besteht.

Es gibt viele unterschiedlich Meinungen zu dem Thema Schwangerschaft nach KS. Meiner Freundin wurde zu einer Pause von zwei Jahren geraten, bei mir sagte man in einem anderen Krankenhaus wir dürften nach drei Monaten wieder anfangen zu üben. Genieße die Schwangerschaft und freue Dich auf die Geburt, jede ist auf Ihre Art wunderschön. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mein zweites Kind spontan entbinden durfte. Mit der Narbe hatte ich keine Probleme, außer dass es manchmal gezogen hat, was aber normal ist, weil das Gewebe durch die Vernarbung nicht mehr so dehnbar ist.
Elterngeld wird neu berechnet. Ruf am besten auf der Elterngeldstelle an. Berechnet wird ganz grob gesagt: Durchschnitt vom Gehalt vor Beginn Elterngeld Kind 1 und danach bis zum neuen Elterngeldbezug. Insgesamt werden die letzten zwölf Monate in denen Du Gehalt/Lohn bezogen hast zugrunde gelegt. ( z.b. Zehn Monate vor Kind 1, zwei Monate vor Kind 2 und daraus der Durchschnitt als Berechnungsgrundlage). Außerdem kriegst du prozentualem Geschwisterbonus. Ich hoffe beim neuen Elterngeld ist das nicht viel anders.

Alles wird gut :-)