Alkohol im Restaurant "untergejubelt"

Guten Morgen zusammen,

ich muss mir jetzt echt mal Luft machen. Dabei geht es mir nicht um die Frage, wie schädlich es war - ändern kann ich es eh nicht mehr. Aber nachdem ich deshalb die Nacht kaum geschlafen habe, muss ich das loswerden.

Ich war gestern mit meinem Mann essen.
Ich bestellte ein scharfes Gericht und nach wenigen Bissen hatte ich das Gefühl, Alkohol herauszuschmecken (in der Karte stand nichts dergleichen). Ich fragte die Bedienung - Antwort: "Nee, kein Alkohol, Knoblauch ist da drin."
Ich dachte mir: Gut, die Schärfe und Säure da drin spielen mir wohl einen Streich.
Nach dem Essen war mir dann aber doch etwas schwindelig. Mein Mann fragte die andere Bedienung, Ergebnis: Es war sehr wohl Alkohol drin (und offenbar nicht zu knapp, wenn er mir direkt zu Kopf gestiegen ist). Dazu offenbar noch rohes Eigelb (hatte ich nicht gefragt, machte das Ganze aber auch nicht gerade besser).

Ich habe mich den ganzen Abend geärgert und mir Vorwürfe gemacht. Viele sagen, etwas Alkohol sei in der Schwangerschaft okay - das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es nicht okay, deswegen habe ich ja extra nachgefragt. Gut, die erste Bedienung wusste es wohl einfach nicht besser, aber dann kann man beim Koch nachfragen.

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse? Wird man da irgendwann entspannter?
Ich versuche jetzt, nicht mehr daran zu denken. Ich hoffe einfach, der Alkohol hat keinen Schaden angerichtet, denn ändern kann ich es ja eh nicht mehr.

Liebe Grüße!

5

Ich verstehe, dass du verärgert bist, wenn dir nicht gesagt wird, was in einem Gericht enthalten ist, dann muss die Bedienung fragen, wenn sie es nicht weiß, statt falsche Aussagen zu machen.
Aber dass in einem Gericht so viel Alkohol gewesen sein soll, dass dir schwindlig wird übersteigt meine Vorstellungskraft.

8

Na ja, ich habe es ja gegessen. Wenn ich den Alkohol im Kopf gespürt habe, wird es wohl so sein, eingebildet habe ich mir das ja wohl nicht.

22

Es gibt sicher mehr auf dieser Welt als ich mir vorstellen kann. Aber man kann sich auch was einbilden, was nicht da ist.
Ob jetzt dem Koch die Schnapsflasche ausgerutscht ist (und deshalb ungewöhnlich viel Alkohol enthalten war) oder ob dir vor lauter Schreck weil du schwanger bist bei der Wahrnehmung von Alkoholgeschmack schwindlig wurde, werden wir nicht mehr rausfinden. Jedenfalls ist Falschinformation ärgerlich und nicht in Ordnung.

1

War es etwas waremes? Dann dürfte doch der Alkohol "verkocht" sein. Auch das rohe Ei kann doch dann nicht mehr roh sein?

9

Nein, es war eine kalte Soße. Den Alkohol habe ich gespürt, er kann also nicht verkocht gewesen sein.

36

im Übrigen ist auch in gekochtem oft noch genügend Restalkohol. Auch muss das Ei hinreichend erhitzt werden. Ein Erwärmen reicht nicht

2

Hi du :-)

Entspann dich! Kein Weltuntergang! Und Alkohol verdampft beim kochen.. Und soviel, das es dir zu Kopf gestiegen wäre, wird mit Sicherheit nicht drin gewesen sein:-) :-) :-) Sicher kannst du nie sein, ob mit Alkohol gekocht wurde... Oft wissen Bedienungen sowas nicht im Detail... Wenn es dir zu unsicher ist, Koch selbst.

Alles Gute :-)

3

Hallo,
doch, der Alkohol ist mir ja eben doch zu Kopf gestiegen, das habe ich ja gespürt. Deswegen hat mein Mann ja nochmal nachgefragt. Die Soße war eine kalte Soße, da wurde nicht viel gekocht - schon gar nicht so lange, dass sich da groß was verkocht hätte. Alkohol verkocht sich leider nicht so schnell und stark, wie oft angenommen.

Aber du hast sicher Recht, dass ich diesbezüglich entspannter werden muss.

30

Sollten sie aber!
Das ist ihre Aufgabe zu wissen, was wo drin ist, nicht nur in Sterne- Restaurants!
Hab selber mal gekellnert und wir wurden über die Gerichte seitens der Küche informiert. Insbesondere zutaten wie rohes Ei und Alkohol müssen eigentlich auch gekennzeichnet sein!
ich verstehe den Ärger der TE sehr gut!

@TE: mach dir bitte keine Sorgen, wie weit bist du denn, beim Alkohol kommt es ja auch immer auf den Schwangerschaftsabschnitt an. Ich war da auch immer sehr empfindlich, hab in der ersten SS mal versehentlich die Cocktailgläser mit meinem Freund getauscht und dachte schon nach dem ersten Schluck ich wäre "beschwipst" und hab mich dann total geärgert! Früher hab ich Alkohol gut vertragen, aber seit den Kinder spüre ich schon das Kleinste bißchen im Kopf auch jetzt noch zwei Jahre nach der letzten SS.;-)#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich bin da auch total empfindlich. Ich verstehe nicht warum man in fast jedes essen noch Alkohol schütten muss. Mir bringt es kein Zugewinn an gutem Geschmack - eher im Gegenteil.
Und ich finde es nervig dass man selbst nachfragen muss und es nicht irgendwo vermerkt ist. Wenn ich mit meinem fast 2-jährigen Sohn essen gehe lasse ich ihn oft bei mir mitessen und kein "Kinderessen". Da will ich dann auch wissen ob Alkohol drin ist!

Lg

6

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du dich drüber ärgerst!

Wir waren letzte Woche auch essen und ich habe bei jedem Bestandteil meiner Bestellung nach der Zubereitung gefragt. ;-)
Die Bedienung war zum Glück verständnisvoll und hat auch in der Küche durchgegeben, dass für eine Schwangere gekocht wird - und es wurde komplett berücksichtigt!

Hat mich sehr gefreut - und überrascht.

Mach dir nur nicht so viele Gedanken und geh davon aus, dass jeglicher Alkohol verkocht war und das Eigelb frisch.

LG, sapf

7

Hm - in deiner Visitenkarte steht, du bist in der 11. Woche schwanger, da sieht man ja noch nichts, also kann man den Bedienungen ja nicht unterstellen, dass sie einer Schwangeren mutwillig rohes Ei und Alkohol vorgesetzt haben. Da hättest du meiner Meinung nach vor der Bestellung nachfragen müssen.

Wenn ich mir in meiner Schwangerschaft unsicher war, ob ich ein Gericht essen darf, hab ich vorher nachgefragt und es ggf dann eben nicht bestellt. Wenn ich keine Unsicherheit verspürt habe, hab ichs gegessen, ohne mir groß Gedanken zu machen.

In diesem Fall, finde ich, kannst du dem Restaurant keinen Vorwurf machen und dir selbst brauchst du auch keinen zu machen. Wegen dem bißchen Alkohol ist ganz bestimmt nichts passiert (das sage ich, ohne Alkoholkonsum in der Schwangerschaft herunterspielen zu wollen) und das rohe Ei ist eh nur schädlich, wenn es "schlecht" war (ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein schlechtes Ei gegessen).

10

Lies doch bitte meinen Beitrag richtig. Wegen des Eigelbs mache ich doch keinen verantwortlich.
Bei kalter Knoblausoße gehe ICH einfach nicht davon aus, dass da Eigelb drin ist, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Schön, offenbar naiv gedacht, da hätte ich halt besser den Koch gefragt.

Und ja, dass man mir die Schwangerschaft nicht ansieht, weiß ich auch - deswegen haben wir ja nachgefragt.
Bei einer Knoblauchsoße gehe ich nicht automatisch davon aus, dass Alkohol drin ist, als ich nach 2 Bissen die Vermutung hatte, habe ich aber sehr wohl nachgefragt. Hätte ich die gleiche Dame vor dem Bestellen gefragt, wäre ihre Antwort wohl kaum eine andere gewesen.

16

Eigelb kann in allen möglichen Soßen enthalten sein, denn es ist ein natürliches Bindemittel. Und selbst wenn man rohes Ei isst, ist das auch in der Schwangerschaft nicht schädlicher als wenn man rohes Ei "unschwanger" verzerrt.

Eine Salmonellenvergiftung (darüber hinaus ziemlich selten) ist für das Ungeborene nicht schädlich, für die Schwangere natürlich sehr unangenehm. Das wäre es aber auch, wenn man nicht schwanger daran erkrankt.

Ich verstehe immer nicht, warum Frauen sonst ohne Sorgen Tiramisu, echte Carbonara etc. verdrücken, aber in der Schwangerschaft haben sie auf einmal Angst vor Salmonellen.

weitere Kommentare laden
11

Es ist kein Drama in der Schwangerschaft wenn sowas Mal passiert aber sowas GEHT vom gastronomischen Aspekt her nicht. Wenn das nem Alkoholiker passiert ist das der Weg zurück in die Sucht. Was wäre wenn du ne Allergie gegen Erdnüsse hättest und die Bedienung auch nicht gewusst hätte dass da welche drin sind. Dann wärst du im Zweifelsfall mit nem anaphylaktischen Schock und schwerer Atemnot da rausgetragen worden.

Deinem Baby geht es gut, keine Bange...

12

Guten Morgen,

Sicher ich das ärgerlich und du hast Recht: ändern kannst du es nicht mehr.

Ich wollte nur etwas zum " Empfinden" sagen: zu meinem Geburtstag hab ich eine fertige Mousse au Chocolat Torte eines namhaften Herstellers gekauft und ein großes Stück gegessen.

Irgendwann meinte ich, dass in Mousse au chocolat ja auch Alkohol drin sei. Ich fühlte mich prompt beschwipst, hätte schwören können, dass das zumindestens Aroma drin war.

Hab dann den Hersteller gefragt und es war keine Spur Alkohol drin.

So viel zum Empfinden. Aus der Angst heraus spielt uns unsere Wahrnehmung manchmal einen Streich.

Wenn bei deiner Soße also Alkohol enthalten war, muss es nicht unbedingt soooo viel gewesen sein, wie du subjektiv meinst.

Deinem Zwerg hat es bestimmt nicht geschadet.

LG

14

Danke dir,
daran habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe einfach, dass es so ist, wie du sagst (und wiederhole mir immer im Kopf, dass ich es ja eh nicht ändern könnte, wenn es anders wäre ;-) ).

19

Ja, es gibt ja z.B. dieses Rum-Aroma zum backen... da ist ja auch, wenn überhaupt nur minimal Alkohol drin, trotzdem riecht und schmeckt es sehr intensiv.

13

Ich wäre stinksauer. Alkohol muss ausgewiesen werden. Auf Nachfrage muss eine richtige Aussage gegeben werden. Es gibt ein neues Gesetz dazu seit Dezember 2014. Nicht du müsstest normalerweise nachfragen - es müsste im Restaurant eine Liste der kennzeichnungspflichtigen Stoffe liegen und zwar für dich sichtbar.
Mal ganz abgesehen von der - nicht sichtbaren - Schwangerschaft, es gibt auch trockene Alkoholiker...da ist auch nichts sichtbar.

Ich würde mich definitiv im Restaurant beschweren. Schon allein damit, spätere Gäste nicht auch solche Probleme bekommen.
Für dich ist es nun zu spät. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass so wenig Alkohol einmalig gegessen, schadet. In sehr vielen Lebensmitteln und Medikamenten ist Alkohol drin und nur sehr wenige Schwangere denken überhaupt daran ;-). Ich würde den Frischobstgenuss heute mal auf null fahren.

15

Danke dir, es ist schön, dass doch so viele hier Verständnis haben.
Das mit dem Gesetz wusste ich gar nicht, aber es war auch mein erster Gedanke: Warum steht das nicht in der Karte?

29

Sorry, aber man kann es echt übertreiben..... Wir sind nicht aus Zucker... Wir sind nur schwanger und das ist keine Krankheit! Solange man sich an gewisse Dinge hält, wie zb kein Alkohol wissentlich, kein Nikotin, Verzicht auf paar Rohprodukte, sollte man sein Leben ganz normal auch schwanger weiterleben. Jede Frau sollte seine Schwangerschaft genießen und keine Wissenschaft draußen machen. Umso gelassener und entspannter ist man und das tut dem ungeborenen Würmchen gut. Und auf frisches Obst zu verzichten ist mehr als bescheuert. Nochmal Sorry und an alle: ENTSPANNT EUCH!!!

weitere Kommentare laden