zahn ziehen in 30. ssw :-(

Hallo,
Habe heute nacht schon mal von meinen fiesen zahnweh berichtet.war heute morgen beim arzt und da hiess es der weisheitszahn muss raus, ist voller Karies...montag hab ich einen beratuntungstermin beim kieferchirurgen,ich weiss nun nicht was ich machen soll :-(

1. Heirate ich in 2 wochen, und möchte da keine dicke wange haben :-(
2. Hab ich natürlich wahnsinnige angst wie mein kleiner schatz das verträgt. . :-(
3. Im moment sind die schmerzen auszuhalten..

Meine gyn sagte ich darf 3 paracetamol am taG nehmen,was ich natürlich vermeiden möchte,und bisher nur eine genommen habe.
Wie ich das mit dem Zähne ziehen in der schwangerschaft?vor allem ein weisheitszahn ist ja find ich keine kleinigkeit :-(
WÜrdet ihr euch den vor der geburt ziehen lassen ?
Oder nach der Geburt und die schmerzen irgendwie aushalten?
Das ist alles so schei*e :-(

1

Also ich musste während der ss Löcher reparieren und das tat echt weh. Weil die mir ja keine normale, sonder nur eine kleine Betäubung geben konnte. Das tat schon sehr weh und wir habe echt viel Pausen gemacht und so hat es schon gedauert. Solange es auszuhalten ist würde ich das besser nach der Geburt machen lassen

2

Mein weisheitszahn wurde einen Monat vor meiner Ss gezogen . Wurde nur lokal betäubt und Tat bei mir nicht weh. Zuhause ist wichtig - nicht reden -kühlen - am besten bis zum nächsten Tag schlafen legen. Meine Wange war kein bisschen angeschwollen aber ich habe die ersten drei Tage ibu genommen, da ist ein entzundungshemmer drin. Das darf man in der ss nicht -ich weiß. Hoffe ich könnte dir etwas helfen :-)

4

Danke, ja es beruhigt mich etwas. .
Ich hab nur total angst davor ..mit allem was mit Zahnärzten zu tun hat,kann man mich jagen :-(

6

Ging mir bei meinem alten Zahnarzt auch so aber mein neuer ist super! Und wenn er mir weh tut Tu ich ihm das auch :-P ich schäme mich nicht einfach zuzubeisen wenn er mir weh tut :-)

3

Hallo.
Also mir wurden vor 2 Jahre alle 4 gezogen. (2 gezogen und 2 raus operiert)

Es tat eine Woche nur weh und ohne Ibuprofen Tabletten wäre ich gestorben.
Also wenn du die schmerzen noch aushälst und dein Zahnarzt das OK gibt würde ich warten.

Eine dicke Wange hat man für 4 Tage ungefähr so war es jedenfalls bei mir.
Alles gute :)

5

Im moment ist es auszuhalten,heute Nacht war es unerträglich. ..manchnal beruhigt sich ja ein zahn und kommt ein paar tage später mit voller wucht wieder ..ohje

7

Hallo
mir wurde am samstag auch ein backenzahn gezogen . Es wurde auch betäubt, ich hatte nur leichte schmerzen am samstag.

Ich habe viel gekühlt und habe ne spühlung bekomen wo ich die wunde ausspühlen konnte.

Das auspühlen hift sehr, weil dadurch spühlt du deine essensreste raus, und so bekommt man keine schmerzen. Hat auch ein meinem freund geholfen wo er den Weisheitszahn gezogen bekomme hat.

Ich würde es gleich machen. Weil so hast du nach deiner geburt deine ruhe und zeit für dein schatz

8

Hey danke :-)
Ich hoffe das ich es auch so locker wegstecken kann...mal gespannt was mir der Chirurg am montag sagt..mein zahnarzt hat mich dahin überwiesen und dann wird besprochen wie wir weiter vorgehen

9

Hey du. Ich bin ZFA und im BV bin in der 17. Ssw und darf ja als Assistenz nich mehr arbeiten.
Aaaaalso was ich dir dazu sagen kanm. Ich hab 3 jahre bei einem Chirug gearbeitet wo auch Weisheitszähne raus gemacht worden somit weiss ich was da alles passiert. Mit so einem entzündeten Zahn ist leider nicht zu spaßen das ist wie wenn du eine dringende OP brauchst in der SS. Der Zahn kann anfangen zu eitern und das geht somit in deinen Blutkreislauf und kommt dann auch beim Baby an. Wichtig ist finde ich suche dir einen guten und einfühlsamen Chirugen (gibt leider viele assis in dem bereich) schilder ihm deine situation und er soll rücksprache mit deinem FA halten. So haben wir das immer gemacht das machst nich du sondern er soll mit ihm am tele absprechen wie seine diganose ist und ob der zahn raus soll oder nicht. Und dein FA wird dann anhand dem ablauf deiner SS sein OK geben oder eben nicht. Natürlich ist eine örtliche betäubung nicht das beste für dein Baby aber wenn der zahn sich so heftig entzündet kanns noch schlimmer ausgehen. Wir haben immer rücksprache gehalten mit dem FA. Aber meiner meinung nach so wie du es schilderst wird es das beste sein du lässt ihn ziehen und das es dick wird muss nicht sein. Das ist unterschiedlich. Da hilft viel kühlen und dann schwillt es wieder ab. Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich ne spritze geben lassen,musik in die ohren und raus damit. Dann bist du die schmerzen und tabletten los und riskierst keine infektion für deinen körper und für dein Baby. Wirklich wichtig ist das du dem Chirug vertrauen kannst und ihr euch versteht. Du musst dich wohlfühlen dann ist alles halb so schlimm. Wie gesagt mit so einer entzündung würde ich mich nich noch bis zur ET rumblagen. Das stresst dich und dein Baby auch.
Alles gute:)

10

Ein Weisheitszahn ziehen ist schon etwas anders, als ein normaler Backenzahn. Die machen öfter Probleme, leider. Aber ich würde dir raten, lass ihn so schnell wie möglich raus ziehen. Die Hochzeit ist erst in zwei Wochen, bis dann sollte das Loch gut zugeheilt sein. Und noch so lange mit Schmerzen Rum laufen, ist sicher nicht gut. Auch wenn er jetzt gerade ruhig ist, kann der Schmerz heute Nacht schon wieder kommen.... Das ist typisch.

Nach dem ziehen mit Kamille spülen, aber nicht richtig spülen, sondern nur den Kopf von rechts nach links neigen. Wenn man den Mund richtig spült, kann sich der blutpfropf lösen und den braucht die wunde um sich verschließen zu können ;-) und natürlich kühlen, kühlen, kühlen.

Ich wünsch dir ne gute Besserung....

LG eine ZFA :-)

11

Danke für eure fachkundige Auskunft :-)
Ich rechne auch stark dsmit das der Chirurg sagt wir warten nichr bis nach der ss. Ich mach 3 kreuze wenn ichs hinter mir habe..
Eine frage hab ich noch :falls er heut nacht wieder so stark wehtut,sollte ich dann lieber kühlen oder hilft da wärme? Als op-schwester weiss ich, wärme begünstigt Entzündungen und Bakterien :-) allerdings hab ich von Zähnen keine ahnung..

12

Das ist bei den Zähnen genau so. Wenn kühlen hilft, mach das und du kannst auch paracetamol nehmen

weiteren Kommentar laden
14

Hallo
Also ich musste mir auch in der 18 ssw ein Weisheitszahn ziehen lassen oben. Und die örtliche Betäubung ist für das Baby nicht schlimm da es lokal wirkt. Mein Zahnarzt sagte mir nur unten ist es schwierig den Weisheitszahn zu ziehen ohne röntgen Bild da die Wurzeln unten anders sind als oben. Und eine dicke Wange hatte ich nicht. Viel kühlen und dann wird das schon. Muss bei dir oben oder unten gezogen werden? Alles Gute

15

Hallo,
ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch einen Zahn ziehen lassen müssen. Hatte sogar Betäubung.
Habe das in einer Uniklinikum machen lassen.
Zur Beruhigung durfte ich danach auf die Gyn, wo ein Ultraschall gemacht wurde. Dem kleinen hat es nichts ausgemacht.
Und ich habe auch panische Angst, mir ist eine Plombe, ausgerechnet aus den vorderen Zähnen gefallen, das sieht jetzt sowas von blöd aus. Da ich erst in der 6. Woche bin, möchte ich allerdings erst warten, bis die kritische Zeit rum ist.

16

Ich will dir Mut zusprechen: Bei mir tat das Ziehen des Weisheitszahns absolut gar nicht weh, ging auch recht flott. Danach war's 1-2 Stunden unangenehm, aber ich habe absolut gar kein Schmerzmittel gebraucht und dick wurde meine Wange auch quasi gar nicht. Ich habe aber auch viel gekühlt, auch am 2. Tag.
Und ich muss dazusagen, dass ich wahrlich Panik (samt Heulattacken...) vor dem Eingriff hatte. Vollkommen unsonst!

Es gibt verträgliche Narkosemittel, ein schmerzender Karieszahn ist für deinen Krümel auf jeden Fall schlimmer.
Ich würde der Empfehlung des Arztes vertrauen: Wenn er meint, der Zahn muss noch vor der Entbindung raus, würde ich es machen lassen. Gesunde Zähne sind besonders in der Schwangerschaft total wichtig.

Alles Gute :-)!