Frauenarzt Besuch und kein Eintrag..

Hallo meine lieben, war heute zur 2. Untersuchung beim Frauenarzt und habe meinen Mutterpass erhalten. Daheim angekommen ist mir aufgefallen das die heutige Untersuchung überhaupt nicht eingetragen wurde... ist das normal das die das nicht tun oder hat es mein Arzt nur vergessen?

Danke im Voraus für alle Antworten

1

Hallo!
Wie weit bist du und was wurde denn bei der Untersuchung gemacht?

2

9 SSW und ganz normale Untersuchung vaginal...

3

Wurde etwas ausgemessen oder Blut abgenommen?

Wann ist denn der nächste Termin?

weitere Kommentare laden
6

Hallo :) Also mein Arzt trägt da auch nur was ein, wenn er zb Blut abgenommen hat oder nen urintest gemacht hat, das Kind ausgemessen wurde oder er den Ph wert gemessen hat...Also bei mir ist auch nicht nach jedem Termin ein Eintrag im.Mupa :)

8

Also bei mir wird jedes mal durch die Helferin Urin überprüft, Blutdruck gemessen und ich werde gewogen. Die Daten kommen immer in den Mutterpass.

Die Ärztin checkt dann noch den Fundusstand und es werden die Einträge für Herztöne, Kindsbewegung, Ödeme und Varikosis gesetzt (also + oder -).

Wird das bei Euch nicht gemacht?

10

Genauso wird es bei meiner FÄ auch gemacht.

7

Bei uns trägt die Arzthelferin die Daten immer beim nächsten Termin ein.

Lg

9

ham die bestimmt verhessen, macht ja wenig sinn, dir einen unausgefüllten mutterpass zu geben. aber ruf doch einfach mal an. sie können es ja beim nächsten mal nachtragen..

11

Hallo,

ich kenne mehrere Herangehensweisen.

Mein Gyn trägt immer alles ein wenn ich mich wieder anziehe bzw. wenn ich meine Tasche und Kram (hab ja meist den Großen noch mit) zusammen packe ein.

Die Vertretungsärztin (sind 3 Ärzte in ner Praxis Senior, Junior und ne Frau) trägt das in die Akte ein und die Sprechstundenhilfe trägts dann in den Pass.

Die Gyn einer Freundin trägt nur bei besonderheiten was ein. Also wenn der Urin der Blutzucker oder sonst was auffällig war. Aber wenn es dann um die Anmeldung im Krankenhaus geht oder eine Vorstellung notwendig wird gibts nen Arztbrief mit.

Und die Gyn meiner Schwester will zwar auch alle 4 Wochen einen Sehen macht aber nur die 3 Großen Schalls mehr nicht. Die Übrigen Termine ist Blutdruck messen, Urinkontrolle, Blutzucker und Gewichtskontrolle... Und später dann CTG.

Da kann ich meine Schwester verstehen das sie ne Hebamme sich gesucht hat die das zu hause bei ihr macht. Und sie schaut auch so nach den Herztönen ab Woche 12.

Kann gut sein das dein Gyn das vergessen hat oder aber nachträgt. Wieso hast du es nicht gleich angesprochen?

12

Danke für deine Antwort :)

Hätte ich gerne aber als ich raus bin habe ich nicht sofort reingeschaut sondern erst daheim aber da war's leider schon zu spät um nochmal anzurufen denn Freitag nachmittag haben die zu...

13

Gewöhn dir an direkt in der Praxis rein zuschauen. Dann weißt du ob alles stimmt.

Ich muss da eh immer rein schauen wegen den Nierenwerten.

14

Mein erster FA-Termin war 8+5. Einen Mutterpass hab ich schon aus der ersten Schwangerschaft aber eingetragen wurde da nichts. Der erste Eintrag ist von 12+0. Wird dann bei dir wohl ähnlich sein. In Zukunft kommt da wahrscheinilch eine Routine auf dich zu: Bei jeder Vorsorgeuntersuchung: Urin, Blutdruck, Gewicht bevor du zum Arzt rein gehst. So ist es zumindest bei mir und bei meinen Freundinnen gewesen.