Erzieher Kindergarten BV?

Vielleicht kennt sich jemand aus? Habe keinen ausreichenden zytomegalie Schutz und mein mumps schutz ist grenzwertig ( in der Grauzone und kann nicht gewährt werden). Ich arbeite im Kindergarten! Muss ich mit einem BV rechnen? Die restlichen Titer sind ok. Ich arbeite in einer Familiengruppe mit Kindern von 2-5.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

1

Hallo ja der Frauenarzt stellt dir eins aus. Ich bin Krippenerzieherin und musste sofort zu Hause bleiben. Lieben Gruß

2

Komme gerade vom Betriebsarzt und der hat das nicht für nötig gehalten bzw. Andere Dinge beanstandet, die der Arbeitgeber für mich sichern muss. Aber gerade der fehlende immunschutz macht mir Sorgen. Werde dann wohl warten müssen was mein ag sagt und am Mittwoch nochmal mit meinem gyn reden.
Danke für deine Antwort

6

Wegen der Zytomegalie musst du dir keine Sorgen machen. Darfst eben keinen wickeln oder dich ansabbern lassen (ich weiß, fast unmöglich aber da bekommt man kein BV). Mumps fide ich aber seltsam.... aber das steht auch irgendwo im i net wie das bei den einzelnen Krankheiten geregelt ist. Bei Röteln muss man zb. ein BV bekommen, da bin ich sicher.

weitere Kommentare laden
3

Hallo #winke

Ich habe auch keinen mumps schutz und darf deshalb nicht mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten. Ich schätze, dass es bei dir dann auch auf ein bv hinaus laufen wird, außer du kannst umgesetzt werden, wo du mit der Altersgruppe keinen Kontakt hast, was ja in ner kita eher schwierig werden wird ;-)

4

In der Krippe dürftest du ohne zytomegalie schutz nicht arbeiten aber im Kiga ist das eigentllch kein Problem Ist aber bei manchen Trägern strenger und man bekommt-mit und ohne schutz- ein BV. Mumps ist anders. Da müsstest du ein BV bekommen. Das BV stellt dir der Betriebsarzt aus. Der FA nur wenn der BA es nicht macht und der FA es aber für notwendig hält. Wenn dein AG von der Ss weiß hat er dich doch sicher schon zum BA geschickt, oder? Liebe Grüße

ps.: arbeite in Kiga und Krippe (je 50% und jetzt nur noch im Kiga wegen der Ss)

5

Hallo!

Ich arbeite im U3- Bereich und habe vom Betriebsärztlichen Dienst wegen fehlender Zytomegalie - Immunität ein BV bekommen.

Dies gilt aber NUR für U3!
Im Kindergartenbereich könnte ich arbeiten.

LG, sapf

8

Hallo
Bei mir ist es genau das gleiche. Kein Schutz gegen Mumps und Zytomegalie.

Ich habe ein BV für die gesamte Schwangerschaft.

Finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben! Überall im Internet steht das Mumps gar nicht so schlimm ist wenn man schwanger ist!
Lg

9

Hallo. Ich durfte weiter arbeiten. Allerdings nicht alles machen was mit Blut, Kot und Urin zu tun hatte. Bei mir kam der Amtsarzt und hat mir Blut abgenommen.

10

Hallo fruchtzwerg,

wegen Mumps gibt es ein BV für die gesamte Schwangerschaft bei Betreuung von Kindern im Kindergarten (< 6 J.).

wegen Cytomegalie gibt es ein BV nur bei Betreuung von Kinder bis 3 Jahren.

Das BV stellt der AG in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt aus.

11

Hallo!
Es ist wie ich festgestellt habe sehr unterschiedlich. Ich arbeite im Elementarbereich und habe sofort ein Arbeitsverbot allerdings von meiner Frauenärztin bekommen, auf Grund der fehlenden Antikörper bei Zytomegalie. Mein Arbeitgeber hat sich schwer getan und hatte überlegt mich in den Hort zu versetzen. Meine Chefin war sehr froh, als meine Ärztin ihr die Endscheidung abnahm. Eine schwanger Bekannte musste in der Krippe weiter arbeiten, trotz fehlender Antikörper und der Arzt hat sie auch nicht unterstützt. Das Gesetz ist nicht ganz klar finde ich und eigentlich muß der Arbeitgeber das BV aussprechen.

12

Hey mir hat meine Chefin sofort ein Arbeitsvetbot erteilt und ich musste er zur FÅ um mich testen lassen.

Gegen Zytomelangie war ich aber auch nicht immun....zum Glück arbeite ich mit Hortkindern und habe nichts mit Kot etc. zu tun.
Wäre ich aber in der Krippe tätig, hätte meine FÄ empfohlen mir ne BV zugeben und meine Chefin definitiv auch.

Lg Thommy04 mit Fussel inside