Nierenstau - Erfahrungen

Hallo!!!

Bin nun in der 21. Woche schwanger. Mein Gyn hat am Dienstag einen rechtsseitigen Nierenstau festgestellt. Bis jetzt hab ich nur mäßige Flankenschmerzen die kommen und gehn, keinerlei weitere Beschwerden! Scheinbar soll ich nur noch links liegen, wobei das meine Schmerzen verschlimmert, rechts gehts mir besser!? Komisch oder? Ich bemühe mich viel zu trinken und oft aufs Klo zu gehn.

Wer hat denn noch Tipps? Wie gehts/gings bei euch weiter??? Möchte unter keinen Umständen eine Schiene, man hört und liest ja fast nur schlechtes darüber :-(

1

HalLo,

Bin in der 25.ssw und habe gestern zufälligerweise im kh erfahren,dass icj auf der rechten seite auch einen nierenstau hab.Viel trinken,öfters auf die toilette gehen und auf der linken seite schlafen.
Komischerweise habe ich keine schmerzen.Mach dir keine Sorgen.Kommt sehr häufig vor in der Schwangerschaft.
Alled gute ;)

2

Ich musste gerade so lachen .. Ich bin in der 22 ssw und bin aufgrund des nierenstaus am Wochenende im Krankenhaus gelandet .. Allerdings hatte ich unglaubliche Schmerzen erst hies es, es wäre der Blinddarm dann kam plötzlich raus das es der Nierenstau auf der rechten Seite ist .. Meine gyn hat mich zum Urologen überwiesen war gestern noch da.. Dieser sagte mir das dass Verfahren mit der Schiene völlig veraltet ist und garnicht mehr gemacht wird da diese nur Bakterien in den Körper bringen! Such mir wurde gesagt nicht mehr rechts liegen und die Rechte dies nicht belasten, 2-3 l am Tag trinken und möglichst mehr liegen als sitzen. In zwei Wochen muss ich zur Kontrolle! Für dein Baby ist das weniger gefährlich "nur" deine Niere könnte wenn du dich nicht dran hälst bleibende Schäden davon tragen.

Liebe Grüße

Kimkas mit Babyboy 22+6

3

Ich habe hier im Forum mal von einer gelesen die hatte ein heftigen Nierenatau und wurde getapet und das muss richtig gut gewesen sein!

4

Hallo.

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, habe aber in beiden vergangenen Schwangerschaften jeweils rechtseitigen Nierenstau gehabt.

In der 1. Schwangerschaft fing es in der 22. Woche an und hat sich bis zur Geburt auf einen Nierenstau 3. Grades entwickelt und bei der 2. (Beginn 19. Woche) sogar bis 4. Grades.

Ich hatte ab dem Übergang 2. auf. 3. Grad richtige Schmerzen, die so schlimm wurden das ich regelmäßig Paracetamol nehmen sollte was aber fast nichts geholfen hat (weil ich persönlich nicht auf Paracetamol anschlage).

Habe auch viel getrunken, salzarm gegessen und war alle 2-4 Wochen beim Nephrologe zum Ultraschall von den Nieren und Harnleitern.

Um eine Schiene hab ich mich auch gedrückt, zumal sogar die Ärzte gesagt haben, sie wollen in der Schwangerschaft ungern eine legen.

Also hieß es laufen, laufen, laufen.
Denn sobald ich gelaufen bin war es am besten auszuhalten. Wehe ich habe mich hingelegt oder gesetzt, dann war es Hölle. Habe ab der 30. Woche ungefähr so fast gar nichts mehr geschlafen.
Bin in beiden Schwangerschaften auch vor Termin eingeleitet worden. Beim 2. Mal von den Ärzten aus, da meine Nierenwerte schlecht geworden sind und sie kein Risiko eingehen wollten.

Das war jetzt ein Bericht wie es in die schlechte Richtung laufen kann.

Alles Gute dir und viel Glück das es nicht zu schlimm wird.
Und weiterhin noch eine schöne Schwangerschaft.

5

Ich hatte das in meiner Ss 2006 auch. Das waren miese schmerzen. Musste Antibiotika nehmen. Wäre es nicht besser geworden hätte ich eine Schiene bekommen. Das wollte ich aber nicht. Bin auch nicht nochmal zum Urologen gegangen.

Seitdem hab ich allerdings gaaaaaanz oft nierenschmerzen und blasenentzündung.

8

Ab zum Nephrologen! Und zwar zügig nicht das deine Nieren dauerhaft geschädigt sind und du um Dialyse oder Transplantation nicht rum kommst!

Ich selbst hab Nierenprobleme die keine Schmerzen verursachen nur meine Werte sind nur gaaaaanz knapp in der Norm.

Häufige Blasenentzündungen und Nierenschmerzen sind nicht gut.

10

Ich war deswegen letztes jahr beim Urologen und er hat geschallt. Niere ist wohl vernarbt u immer mal etwas gestaut aber das wäre nicht so schlimm. Muss Tabletten nehmen zum Urin ansäuern wegen den blasenentzündungen. Kam mir alles komisch vor.
Werde nach dieser Ss mal deinen Tipp beherzigen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

solange die Schmerzen erträglich sind und du kein Fieber hast, was für eine Infektion spricht, kann man nicht viel machen.

Ich habe auch wieder einen Nierenstau, regelmäßig Blut, Leukos und Eiweiß im Urin, aber alles noch im Rahmen. Ich muss regelmäßig zum Urologen zur Kontrolle.

In meiner ersten SS haben sie mir eine Schiene gelegt, was in Urosepsis, Kaiserschnitt mit frühchen und Intensivstation für mich endete, ich hoffe inständig, dass dies diesmal nicht passiert.

Wie gesagt bei Fieber und starken Schmerzen sofort zum Arzt, ansonsten beobachten.

Liebe Grüße und alles Gute

7

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab 26. Ssw nierenstau. Hatte vorher schon wahnsinnige Rückenschmerzen. Dann hat meine Fa in der 26. Ssw ultraschall der Niereng gemacht. Musste sofort ins Krankenhaus in die Urologie, aber die konnten mir nicht helfen, musste bis zum Ende der schwangerschaft durchhalten.

Die Niere ist generell nicht ganz top deshalb war es ausgeprägter. In dieser schwangerschaft ist es jetzt noch nicht so schlimm, aber schmerzen fangen wieder an.

9

Hallo,

ich bin Nierenpatientin allerdings keine Schmerzen nur auffällige Nierenwerte.

Was mir hilft wenn es doch mal unangenhem wird ist Warme Badewanne, Fango (aber bitte nicht zu heiß), Leichte Massagen und Wärme einfach.

Geschient wird eigentlich so selten wie möglich gerade bei Schwangeren.

Tapen könnte auch linderung bringen. Ach und viel warmen Tee trinken lauwarm am besten das regt sehr sehr gut an.

Und mein Rat lass einen Nephrologen über die Nieren schauen! Das ist der Facharzt dafür und die haben noch mehr Tipps und Tricks!

13

Hallöchen,

das hatte ich bei meiner ersten SS 2011 gehabt in der 26. ssw. ich hatte es aber so stark das ich für 2 Tage mit Flüssigkeit in der Klinik war, ich hatte damals Rechts 2.Grades und Links 1. Grades einen Nierenstau. Die Hebamme und die Schwestern in der Klinik hatten mir geraten mal den 4 Füßler Stand zu machen und somit den Bauch nach unten hängen zu lassen, dies mehrmals am Tag für 5-10min. lustigerweise hatte es wirklich schnell geholfen und damit konnte ich mir immer helfen wenn ich merkte mein Sohn liegt wieder im Rücken und drückt drauf.
Vllt wäre es mal eine Idee für dich und hilft dir vllt auch.

Lg chii