sorry muss mich mal ausheulen.. sorry lang

Hey Leute...
Ich hätte auch gern so ein gutes Verhältnis zu meiner Schwester..
Wenn ich hier so beiträge lese wie eben.. sowas finde ich schön. Aber bei uns ist das leider nicht so.. :'-( meine Schwester ist 6 jahre älter als ich. Dennoch haben wir früher so viel zusammen gemacht. Ich habe regelmäßig auf ihrer couch geschlafen und wir haben die halbe Nacht durchgemacht. Waren im kino schwimmen usw usw.. klar dann sind wir älter geworden und jeder bekommt auch so seine interessen. Und meine Schwester hat dann ihren freund (bald mann) kennengelernt. Ich gebe zu darauf war ich eifersüchtig. Nicht dass sie einen freund hatte und ich nicht sondern dass durch ihn unsere Zeit oft flöten ging.. naja dass das albern war weiß ich heute auch. Wenn da nicht SEINE schwester wäre.. von zeit zu zeit wurde ich sozusagen ausgetauscht. Alles was wir damals gemacht haben hat meine schwester nun mit ihr gemacht. Ich meine ich habe ja oft vorgeschlagen was zusammen zu machen auch mit der Schwester des freundes. Aber es kam immer nur sowas wie "nee wir haben schon was vor. Geht nicht" (die schwester ist nur ein Jahr älter als ich. Als daran dass es vllt am alter liegt kann es nicht sein) ich fragte meine Schwester mal ob sie lust auf kino hätte. Da kam nur "sorry dafür hab ich gerade kein geld" (ich weiß dass meine Schwester und ihr freund knapp 7000€ zusammen haben.. keine 20 € für kino übrig????) Wenn ich mich mal mit ihr getroffen habe dann nur nach langem überreden und dann war sie nur knapp ne Std da und die Gespräche waren immer nur oberflächlich. Ganz anders als früher. Beim letzten mal war es auch nur ne std und sie ist dann gegangen weil sie sich noch mit wem treffen wollte.. warum? Wir wollten was unternehmen..
im august heiratet sie ihren freund. Sie macht vieles ganz traditionell. Und so hat sie auch mädels eingeladen als es zum brautkleid gucken ging. Es gab zwei termine. Alle konnten bei beiden Terminen. Nur ich und ihre schwägerin konnten nur bei einem. Sie bei dem einen ich bei dem anderen. Gewählt wurde der termin an dem die schwägerin konnte. (Begründung war. Es gibt bestimmt nochmal so ein treffen. Ja klar von denen ich immer erst einen abend vorher erfahren habe). Meine mutter war natürlich auch dabei. Da wir zusammen arbeiten hat eine Kollegin mitbekommen dass meine mutter dahin geht. Meine Kollegin fragte mich "warum gehst du nicht mit? Als Schwester ist dass doch fast pflicht?" Da wäre ich fast in den Tränen ausgebrochen.

Zu ihrem Junggesellinnenabschied war sie total erstaunt dass ich dabei war. "Hätte ich nicht gedacht" ich habe nur gesagt "natürlich bin ich dabei. Du bist meine schwester"
bei meiner ersten ss hat sie kaum mitgeredet. War auch nicht im kh. Jetzt hat sie nur gesagt. "Ist dein leben. Da werde ich dir nicht reinreden. Jeder plant so wie er will." (Nein sie möchte jetzt noch kein kind. Erst nach heirat und Hausbau. Sie ist da meeeega durchgeplant. Und da darf nichts falsch laufen. Sie ist da etwas krass drauf. Nicht nur bei der Lebensplanung)
wenn ihr jetzt sagt ich soll sie mal auf das alles ansprechen. Habe ich schon. Sie sagt dass sie nichts als Problem sieht. Jeder hat jetzt sein leben. Ja damit hat sie recht. Aber heißt das dass meine Schwester in mehr in mein leben gehört? Und dass alles was wir früher hatten nicht mehr zählt oder man mal einen mädelsabend o.ä. machen kann?
Ich freue mich wenn ich so Beiträge lese und vor allem wenn man mit der Schwester auch noch zeitgleich schwanger ist.. ist ja wahnsinn :-) aber sowas hab ich nicht mehr mal ansatzweise :-(
Sorry fürs jammern.. und danke wer es gelesen hat...

1

Das tut mir wirklich leid, ich hab auch leider keine Vorschläge für dich... Ich kann dir nur sagen: Mein Bruder und ich (er ist 2 jahre älter als ich) haben früher soviel zusammen gemacht, so wir ihr beide.
Aber iwann hab ich meinen eigenen Weg eingeschlagen, bin weggezogen und hab mich verändert. Wir verstehe uns immernoch gut und haben kontakt, besuchen uns gegenseitig usw. Aber man wird älter. Ich habe jetzt eine Familie und er geht mit seinr Freundin noch auf Festivals etc.

Bei Problemen sind wir immernoch füreinander da, aber es ist halt nicht mehr so wie früher. Ich glaube das einzige was man tun kann ist es zu akzeptieren. Wenn du schon mit ihr geredet hast, hast du ja eig schon alles in deiner Macht stehende getan. Sie wird zwar immer deine Schwester sein, aber eben nicht mehr so wie früher.

Es ist schade, aber wie gesagt... Zeiten ändern sich nunmal. Vllt wird es iwann wieder besser bei euch. Versuch es zu akzeptieren
Lg und alles gute :)

2

Hallo #winke

ach Mensch das hört sich ja wirklich etwas traurig an, was du da schreibst. Anscheinend suchst du den Kontakt, aber sie entfernt sich immer mehr?

Hm....bei mir ist es ähnlich. Wir liegen auch 6 Jahre auseinander (sie ist älter), wir haben keinerlei Gemeinsamkeiten und völlig unterschiedliche Ansichtssachen.

Meistens sehen wir uns nur bei Familienfeiern (und auch nur dann, wenn Sie lust drauf hat)
Meinen Neffen hole ich öfters mal ab und dann bleibt er ein Wochenende bei uns.
Meistens streiten wir uns nur, für meine Hochzeit letztes Jahr hat Sie sich garnicht interessiert, wollte auch erst nicht kommen. Für mein Würmchen interessiert Sie sich überhaupt nicht. Sie hat mich noch nicht einmal gefragt, wie es mir geht oder uns gratuliert. Meine Mutter erzählt Ihr meistens immer irgendwas und letztens kamen Sie auf das Thema Geburt und wie lange man im Krankenhaus bleiben muss. Und dann meinte Sie wirklich zu meiner Mutter "naja wenn es Gesund ist, dann kommt man vielleicht eher raus" -
Meine Eltern haben auch nicht das beste Verhältnis zu Ihr, versuchen es aber immer irgendwie aufrecht zu halten, allein wegen Ihrem Enkelkind. Dem redet Sie aber schon ein, das meine Eltern bald nicht mehr soviel Zeit haben, weil ich ja ein Baby bald bekomme.

Manchmal denke ich ich habe eine 15 Jährige Schwester, so wie Sie sich verhält...
Was ich damit eigentlich sagen möchte, ich habe langsam versucht mich damit abzufinden, ich kann es eh nicht ändern.
Und du bist auch nicht alleine, ich lese auch immer diese Beiträge mit Freude, weil ich sehe es geht auch anders....

LG
Onlyxyou + Würmchen 21+5 #verliebt

3

Das tut mir sehr leid für dich #heul . Ich als sandwichkind verstehe mich mit meinen beiden Schwestern ganz toll.
die allerdings verstehen sich überhaupt nicht und das ist noch untertrieben.

Ich kann da auch nix ausrichten. Evtl. Haben sie beide es akzeptiert ich weiss es nicht. Hab aber mal am rande mitbekommen das sie nicht mal gegenseitig ihre Telefonnummern haben #schock

mich macht es sehr traurig aber was solls.

Du solltest es akzeptieren. Und keine sorge mich würde es auch sehr fertig machen. Und ich wäre genauso eifersüchtig auf ihre schwägerin wie du es bist. Leider kann man nix erzwingen auch wenn es sonst wie weh tut.

Vllt. Geht es dir leicht besser wenn du lernst es zu akzeptieren. Dann kannst du vllt. Wieder etwas aufrechter stehen und ihr emotional nicht hinterher dackeln.

Fühl dich gedrückt

4

Hallo,

mir tut es leid, dass dich das so mitnimmt, aber wirklich helfen kann ich dir nicht.
Was mir auffällt: Hast du keine eigenen Freundinnen? Nur deine Schwester?

Meine Schwester und ich mögen uns sehr und wir vertrauen einander total, aber wir führen unser eigenes Leben. Das würde ich dir auch empfehlen. Vielleicht hat sie sich damals an deinen kindischen Eifersüchteleien gestört und hat deshalb den Kontakt minimiert? Bei sowas wäre meine Schwester bei mir unten durch gewesen und zwar für immer! Wer weiß, wie du da genau reagiert hast, was du hier nicht sagen willst. Vielleicht geht deine Schwester davon aus, dass du ihren Mann nicht magst und will deshalb nicht mehr soviel mit dir unternehmen?
Aber im Leben ist es halt so, dass sich Freundschaften (auch die Bindung zwischen Schwestern) ändern. Meine Cousine sagte mal (sehr treffend wie ich finde) "Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht".

Du sagst, die Lebensplanung/-Einstellung (wie auch immer) sei "krass"? Dann passt ihr doch nicht so gut zueinander, oder? Hast du sie deswegen mal kritisiert?

Ach ja, und eines zum Schluß: Es ist keine "Pflicht" als Schwester beim Kauf des Brautkleides dabei zu sein. Da gehen jetzt wirklich wohl die SS-Hormone mit dir durch :-).

Kann dir nur wirklich empfehlen, dir diese Sache nicht mehr so zu Herzen zu nehmen und dich etwas abzunabeln.

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 31. SSW (30+4) im Bauch

6

Danke erstmal für eure antworten. :-)
Klar hab ich auch Freundinnen ;-) ich möchte aber auch nicht auf meine schwester verzichten.
Ich bin mir völlig bewusst dass jeder sein eigenes Leben aufgebaut hat. Ich ja auch. Aber mit meinem bruder zb ist es im positiven Sinne anders als früher. Wir verstehen uns super.
dass es keine pflicht ist dass die Schwester beim brautkleid dabei ist weiß ich ja. Das war ja auch die aussage meiner Kollegin. Ich war halt einfach traurig deswegen.
Klar ich war auch nicht immer die liebe. jeder hat seine fehler. Und hab bestimmt auch mal überreagiert.. :-(
Was ich mit "sie ist da etwas krass" meinte war nicht direkt ihre lebensplanung sondern dass sie so strukturiert ist wenn was dazwischen kommt ist sie total nervös. Also nicht wirklich flexibel. Ein eigentlich kleines Beispiel ist. Auf einer Feier die bei uns stattfand hatte sie ihre Salatschüssel dabei und als sie gehen wollte wollte sie auf biegen und brechen die Schüssel wieder haben. Ich sagte ihr nur dass ich sie doch aufwaschen könnte und bringe sie ihr vorbei. Nein sie das ging gar nicht für sie. Ja ist eine Lappalie aber ich wollte ein beispiel nennen.
Naja um noch ein anderes Beispiel zu nennen. An meinem Geburtstag ist sie nach zwei std gegangen um mit ihrer bald Schwägerin ein fotoshooting zu machen..
Naja ihr habt schon recht. Akzeptieren ist das beste. Im Alltag kann ich damit auch ganz gut umgehen. Ich war nur traurig wenn ich andere sehe bei den es auch klappt und die haben ja auch ihre eigenen Leben. Aber ich Danke euch :-)

7

hihihihihi...:das mit der Schüssel könnte ich auch gewesen sein :-). Lässt man bei meiner Schwester etwas, sieht man es nie wieder ;-)....sie ist da etwas schlampig/nachlässig, solchen Menschen leihe/überlasse ich als ordnungsliebender, strukturierter tw. penibler ;-) Mensch prinzipiell nichts :-))

Ok, das mit dem vorzeitigen Verlassen deiner Geburtstagsfeier finde ich nicht ok....aber zeigt, dass bei euch etwas nicht mehr ok ist.

Es tut mir leid für dich....ich weiß selbst, wie schmerzhaft es ist, wenn man ersetzt wird. Man darf sich solche Dinge allerdings nicht zu Herzen nehmen (auch wenn es die eigene Schwester ist).

5

#liebdrueck#liebdrueck das tut mir sehr leid! ich kann das ganz gut nachvollziehen!

ich habe mich mit meiner schwägerin immer blendend verstanden, waren viel party machen und auch so gerne mal unterwegs zum shoppen oder ähnliches! nun bis der antrag meines bruders kam und sie hat sich von heute auf morgen um 180 grad gedreht:-( erst hiess es, wenn sie brautkleid gucken fährt müssen die und die dabei sein, darunter waren natürlich auch meine mutter und ich aufgezählt, dann kam die ausrede "naja man könne ja keinen termin finden wo ALLE können" 1. meine mutter kann IMMER!!!!! 2. ich kann JEDEN samstag!!! nun alle ihrer seite waren mit, wir mit meiner mutter nicht! ich habe mir nicht mal um mich so viel gedanken gemacht, wie um meine mutter:-( sie war so traurig! sie hatte sich so sehr darüber gefreut, dass ihr sohn nun endlich heiratet und hat sich darauf gefreut, mit ihrer zukünftigen schwiegertochter mit zu dürfen! PUSTEKUCHEN! seit dem ist das verhätlniss echt gestört! und an weihnachten haben wir uns komplett zerstritten, weil ich einfach nicht mehr den mund halten konnte so wie die sich benehmen! und meinem bruder nehme ich es am meisten übel, da er immer nur ihre eltern vorzieht und vergisst, dass unsere eltern sehr darunter leiden, da sie ja auch viel weiter weg wohnen und ihre enkeltochter nicht mal eben sehen können, so wie ihre eltern!

naja, da sind noch so einige andere geschichten, die auch vor der hochzeit passiert waren! und deshalb kann ich dich echt gut verstehen:-( und das tut mir leid! ich weiss wie weh das tut! schön war auch, wenn man einen termin fest ausgemacht hat zb zum shoppen und einen abend vorher sagte sie ab, weil ihre schwester oder ihre freundin wieder mal dazwischen gekommen sind! ich kann einiges verstehen und nachvollziehen, aber wenn man das öfters mitmachen muss, dann tuts einfach nur noch weh!

einen tipp kann ich dir leider auch nicht geben, ich bin auch noch nicht aufs richtige rezept gekommen:-( wir haben uns auch nur wieder "versöhnt" weil ich ss geworden bin! dennoch halte ich distanz zu den beiden und es ist einfach nicht mehr wie es früher mal war:-( ich bin einzig und alleine froh drum, wie es ist wie im moment, weil ich meine nichte so endlich wieder sehen darf! das hat mir das herz rausgerissen, dass ich sehr viel verpasst habe von ihr die ersten monate:-(

lass dich fest drücken#liebdrueck ich kann deinen schmerz so gut nachvollziehen!#schmoll aber egal was man macht, es endet nur in einem noch grösseren streit oder man lebt damit, so wie es ist! was mir persönlich immer sehr schwer fällt, den mund halten zu müssen#zitter

8

Lass dich mal drücken. Schalte bitte einfach in den EGO Modus. Sie braucht dich nicht? DU SIE AUCH NICHT!!!! Irgendwann wird Sie sich mit Ihrer Schwägerin mal richtig krachen und dann kommt Sie wieder zu dir. Nur leider hast DU dann auch keine Zeit...

so würde ich warscheinlich irgendwann reagieren.:-[