Babyschale passt nicht ins Auto

Hallo zusammen ,
kennt es jemand und hat Lösungsvorschläge?

Bin jetzt in der 36. Ssw und gestern habe ich mal geschaut, wie man die Babyschale im Auto befestigt. Habe damit bislang keine Erfahrung. Habe die Schale von ABC Design risus. Mein Auto ist ein Hyundai i30. Wie das mit den Gurten funktioniert habe ich dank YouTube rausbekommen, aber der Schultergurt im Auto ist nicht lang genug und drückt die Schale quasi von hinten hoch gegen den Sitz. Wenn ich den Tragegriff der Schale ganz nach vorne stelle, so daß er gegen den Sitz drückt, liegt die Schale normal auf dem Sitz auf.

Kann man das nachvollziehen ? Und vor allem, bin nicht sicher ob dieses System so sicher ist.

1

Hallo,

So wie du es beschreibst, hört sich das auf jeden Fall nicht richtig an.

Ein nicht richtiger Einbau kann das Leben deines Babys kosten.

Zudem ist nicht jeder Autositz für jedes Autos zulässig, da gibt es Listen.

Hast du vielleicht ein Fachgeschäft (babywelt etc) in der Nähe? Frag dort mal nach, auch wegen der Zulassung.

Liebe Grüße

2

Guten Morgen!

Schau mal hier

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=298&nc=True&info=ABC+Design++Risus

Der Sitz ist leider nicht so gut getestet :-(. Und bzgl des Schultergurtes, das hatten wir in unserem vorigen Auto (Seat Leon) auch, allerdings musste ich die Babyschale zum anschnallen dann nur leicht zur Rückenlehne kippen, dann den Gurt durch, dann wieder in die ursprüngliche Position drücken und dann stand der Sitz aber in optimaler Position. Der Tragebügel gehört, soweit ich weiß, immer nach oben, denn der dient im Falle eines Unfalls auch als überrollbügel.

Ganz liebe Grüße

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und Babyboy (26+3 SSW ) inside

3

Hi,

Ich würde ins Fachgeschäft fahren. Das klingt nach einem Fehlkauf :-(
Es gibt Gurtverlängerungen. Allerdings solltest du dich genauestens erkundigen, ob das für Babysitze zulässig ist.

Am einfachsten kann man einen Kundersitz mit Iso-fix befestigen. Dafür braucht man aber entsprechende Kindersitze mit Iso-fix-Station und die Iso-fix-Bügel am Autositz. Letzteres sollte satandardmäßig auf der Rückbank vorhanden sein.

Alles Gute

4

Isofix haben aber nur die neueren Autos... das ist noch lange kein Standard.

10

Mein auto ist 10 jahre alt hat jeden furz an technischen Ausstattungen die niemand braucht (elektronisches schiebedach mit 100 Einstellungen) und nach babyschalenkauf festgestellt kein isofix #schock.

Also nix mit Grundausstattung

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

Hallo!

Also wir haben eine Babyschale mit Station (Cybex Aton). Da wird die Station am Sitz mit dem Gurt befestigt oder mit Isofix. Und die Schale wird nur reingeklickt. So muss man nicht jedes Mal mit dem Gurt rumfummeln. Meine Schwägerin hat den gerade in Benutzung und findet den auch super. :-D

LG Grit

6

Ich werde mal beim ADAC anrufen und auch bei hyundai vorbei fahren. Leider haben wir kein Fachgeschäft in der Nähe. Hab den Sitz 250km entfernt vom Wohnort gekauft. Ich werde ihn auch noch auf dem Beifahrersitz ausprobieren, der Gurt ist länger...

7

Hallo.. Wenn du dein baby aufn Beifahrersitz befestigen willst musst du deine Airbags deaktivieren......

8

Ja das hab ich gelesen. Danke trotzdem

9

Hey,

So ging es mir mit dem ersten auch. Wir haben dann im Internet eine gurtverlängerung ersteigert. Vielleicht bekommt man sowas auch bei ner Werkstatt, würde mal nachfragen :)

Lg

11

Hallo,

also wir hatten bei unserem Fiesta auch das Problem, dass der Gurt ca. 10 cm zu kurz war. Ist denke ich gerade bei älteren Autos ein häufigeres Problem. Bei uns hat es dann schon gereicht, die Seite zu wechseln, denn rechts war der Gurt scheinbar länger.
Ansonsten kann man aber auch so Verlängerungsstücke für den Gurt kaufen, die man einfach zwischen die zwei Verschlüsse klickt.

LG Killifish

14

Hallo, genau aus solchen Gründen kauft man eine Babyschale in einem Fachgeschäft, da kann man die Schale im Auto ausprobieren. Und eine Beratung zur Sicherheit gibt es auch noch.