Erfahrungen Beistellbett Alvi gesucht

Hi zusammen!
Heute hat mir eine Freundin ueberraschenderweise das Beistellbett von Alvi vorbeigebracht, ich soll es mir mal ansehen, sie hat es von ner Freundin, die es fuer 50 Euro verkauft. Bin jetzt etwas unschluessig, denn das Bettchen ist geradezu winzig...
Was mich auch wundert ist, dass die Matratze dann auf Brettern liegt.
Wer hat da Erfahrungen?
Ich hab eigentlich schon eine Wiege bekommen, die Luftloecher am Boden und ne groessere Liegeflaeche hat.
Das einzigste, was fuer das Beistellbett spricht, ist, dass man nicht Aufstehen muss um das Baby zu stillen.
Was meint Ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also das Bettchen hält vor allem die ersten Monate denn die Kleinen wachsen sehr schnell raus. Mein Patenkind war mit 4-5 Monaten rausgewachsen. Bis dahin hat die Mama es aber unheimlich genossen einfach mal das Kind im Halbschlaf anlegen zu können, ohne gaaaanz wach zu werden, und dann einfach wieder , ohne Aufstehen, in sein Bettchen zu schieben. Besonders im Wochenbett als es ihr sehr schlecht ging wegen Blutverlust bei der Geburt (Hb von 5!) war es eine unheimliche Erleichterung nachts.
Nun hat sie ein Bettchen neben dem Bett aber mit Gitter. Sie sagt auch der Kleine würde sonst nachts einfach zu Mama unter den Arm rollen und das möchte sie nicht weil sie doch manchmal wild schläft und zappelt.

Insgesammt war also die Konstelation von Beistellbett und später einem großen Gitterbettchen von IKEA optimal für sie.

Probiers aus! Jetzt hast dus ja schon. Wenns dir taugt dann ist es super und wenn nicht gehn die Bettchen sehr gut weg im Internet :-)

2

Danke fuer Deine Antwort!
Es hat schon Vorteile.
Die Wiege hab ich ja schon und das Beistellbett muesste ich ihr erst abkaufen.
Hab gesehen, dass es doch Lueftungsschlitze gibt, die sind mir erst nicht aufgefallen.
Wiege oder Beistellbett? Was moegen die Babys lieber?
Dadurch dass mein Bett sehr hoch ist, ist der Rand vom Beistellbett - also das Gitter - sehr kurz, nur 20 cm. Das waere bei der Wiege 10 cm hoeher.Und man kann das Baby wiegen.
Beistellbett muss man nicht aufstehen. Mit ner Wiege fuehl ich mich aber irgendwie sicherer, das macht auf mich nen sichereren Eindruck.
Was bevorzugen wohl die Babys?

3

Wir hatten ein Beistellbett. Wir haben es geliebt.

Ich hätte niemals eine Wiege oder Bett haben wollen bei dem ich zum Stillen aufstehen hätte müssen. Wär mir viel zu umständlich gewesen.

Ich glaube hätten Babys die Wahl würden sie das auch sagen. Ist doch viel schöner direkt neben Mama zu liegen anstatt ganz allein.

Allerdings haben wir uns mit Absicht gegen so ein kleines Ding entschieden. Wir hatten eins 60x120. Haben wir ewig benutzt. (man kann zB auch bei den Ikea-Betten eine Seite abmachen und ans Elternbett stellen ;-) )

Das da nur Bretter drin sind, ist übrigens normal. Schau mal bei den normalen Babybettchen, da ist das überall so. Richtige Lattenroste brauchen die Kleinen noch nicht, weil der Rücken noch nicht die S-Form hat

4

Grds ist das kein schlechtes Teil.

Allerdings mit zu klein und unsere Maus hätte nie "soweit" von mir entfernt geschlafen. Später haben wir dann einfach das Gitterbett an unser Bett gestellt. So ein Bett hätten wir nicht gebraucht. Werden es diesmal gleich so machen.

VGr

5

Also vor der 1. SS habe ich mich damit auch intensiv befasst. Ich kann dir nur zu einem Beistellbett raten! Wenn du stillst und alle 2 Stunden zu ner Wiege willst, das schlaucht!!! Besser einfach rüberrollen. Wir sind teilweise beide während des Stillens eingeschlafen wieder ;-) Wenn wir unterwegs waren hatten wir ein Reisebett. Aufstehen ist der Horror! Die Matratze liegt auf Brettern, das ist richtig. Das wirkt komisch - ist aber durchaus für Schimmel sinnvoll (glaube Babybay hat keine Löcher...), und dein Baby ist superleicht, so dass es ok ist. Wir haben das Fabimax und es ist super gewesen!! Denke das von dir beschriebene Alvi ist ähnlich....