Medizinischer Dienst - Krankenkasse

Hallo,

kennt sich vielleicht jemand von Euch damit aus.

Meine Situation:

Bin jetzt seit 12 Wochen krank geschrieben(wegen Hyperemesis gravidarum, Übelkeit mit Erbrechen) und soll nun zum Medizinischen Dienst, kenne mich mit sowas gar nicht aus und weiss jetzt nicht so richtig, was ich da soll......??? Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung davon?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG
Kati
18. SSW

1

hi Kati,
Du wirst sicherlich mittlerweile Krankengeld von Deiner Krankenkasse beziehen. Je nach dem was Du beruflich machst kann es sein dass Deine Kasse nun prüfen will ob ggf. keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt sondern ein Beschäftigungsverbot (ich arbeite auch bei einer KK und wir machen das immer so). Ansonsten kann es aber auch sein, dass Dein Arbeitgeber die AU überprüft haben will ob Du auch wirklich krank bist oder die Kasse auch. Mach Dir mal keine Sorgen, schilder dem Arzt Deine Beschwerden und Situatuion und nimm alle Unterlagen mit, die Du vom Frauenarzt hast.
Wünsch Dir weiterhin gute Besserung und eine schöne Restschwangerschaft.
Liebe Grüße Nicki und#babyLuca (28SSW)

2

Nachdem Du seit 12 Wochen krank geschrieben bist, könnte es doch sein, daß die Krankenkasse über ein Beschäftigungsverbot nachdenkt.

Bekommst ja mittlerweile warscheinlich auch schon weniger Geld, oder?

Würde mir da nicht zu große Gedanken drüber machen.
Geh hin und rede mit ihnen. Sind meist ganz nett und verständig.

LG
Veri + Raphi (22+1)

3

hallo kati!

erstmal sch*****, dass es dir so geht, gute besserung!

also ich bin selbst kundenberaterin bei einer KK und schicke oft versicherte, die krankengeld beziehen, zum MDK.

die KK ist sogar gesetzlich verpflichtet, den MDK bei längeren AU-Zeiten oder sonsitgen medizinischen fragen zu rate zu ziehen.