vergrösserte Nieren beim Organscreening

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich stelle meine Frage nochmal, da am Freitag leider nur 2 Damen geantwortet haben (blödes Timing manchmal)...und ich einfach nur hoffe, dass mich ein paar von Euch vielleicht ein bisschen beruhigen können.

Bin heute 21+1 und meine SS verlief bisher (toi toi toi) problemlos und unauffällig.
Am Freitag war ich beim Organscreening und es war eigentlich fast alles top und unauffällig, bis eben auf die Nieren.
Die sind bei meinem kleinen minimal vergrößert.
Normal seien 5mm, sagt der Arzt, bei meinem Bubi sinds 5,2 und 5,5mm.
Er hat mich sofort beruhigt und gesagt, ich müsse mir keine Sorgen machen, da ja zuvor sowohl das Ersttrimesterscreening als auch der Praenatest unauffällig waren und bisher immer alles gut.

Trotzdem, wie es ja nun mal in der SS so ist, mache ich mir natürlich Gedanken, da es sich bei vergrößerten Nieren ja auch um einen Softmarker für Trisomie handelt.

Hatte das von Euch auch jemand ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
#winke

1

Wieso glaubst du denn deinem Arzt nicht und postest deine Frage auch noch zweimal? Denkst du davon werden die Nieren jetzt kleiner? Es gibt doch immer eine Karenz von unten nach oben. Ich würde mir bei der minimalen Abweichung keine Sorgen machen. Stell dir mal vor, dir schreibt jetzt jemand was negatives zu den Nieren. Geht's dir dann besser?

2

Guten Morgen!
Nimm doch mal ein Lineal...dann hast du direkt vor Augen, wieviel 0,5mm sind und 0,2mm wirst du kaum abmessen können - das ist quasi nix. Der Arzt sichert sich damit nur ab, dass er diese minimale Vergrößerung anspricht. Und es wurde ja schon im Vorfeld einiges getestet, was ergeben hat, dass es gesund ist in seiner Entwicklung. Und auch, wenn es "Feindiagnostik" heißt, garantiert dir niemand, dass man sich nicht vermessen kann! Unser Kind sollte einen Tag vor ihrer Geburt 3800g wiegen und 52 cm groß sein...sie war letztlich 2800g schwer und auch nur 47cm lang...1kg und 5cm...
Wenn bei den anderen Untersuchungen nichts auffallendes war und dich der Arzt nicht von Pontius zu Pilatus schickt, dann solltest du wirklich entspannen!

Alles Liebe

5

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja es ist natürlich nicht viel, da hast Du Recht. Aber als er das Wort Downsyndrom in den Mund genommen hat, haben bei mir eben alle Alarmglocken geschrillt.
Aber ich sollte tatsächlich versuchen, entspannter zu sein .
Danke und liebe Grüsse:-D

3

Hallo!

Ich habe das 1.Mal on meiner 3.Schwangerschaft die Feindiagnostik machen lassen - keine Ahnung warum. Und ich hab auch vorher schon gedacht, dass sie irgendwas bestimmt finden. Welcher Körper ist schon genau entsprechend der Normen? Und tatsächlich, es gab etwas und zwar eine etwas vergrößerte Niere. Von diesem Softmaker-Zeug hat mir der unsympathische Arzt zum Glück nichts erzählt. Das Thema ist für mich eh ein totes Tuch. Was soll die ganze Panikmache? Könnte darauf hindeuten, dass... In den allermeisten Fällen, ist doch eh alles in Ordnung oder zumindest nicht mit irgendeiner Krankheit verbunden.

Ich musste nach der Geburt mit unserem Kleinen zum Nierenultraschall und es war alles in Ordnung, keine Auffälligkeit mehr.

Mach für also jetzt einfach keinen Kopp. Der Arzt ist doch auch nicht in Panik verfallen. Es wird schon alles gut sein.

Grüße Jujo

6

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das stimmt, es wird viel Panik gemacht, aber eben auch vom Umfeld.
Ich bin ja jetzt schon 38 und demnach spätgebärend.
In meinen ersten beiden SS war ich viel entspannter, hab mir über eventuelle Behinderungen gar keine Gedanken gemacht...aber teilweise wird einem ja von "aussen" suggeriert, wie groß das Risiko doch ist in diesem Alter.

Und ich hab mich da eben leider ein bisschen von anstecken lassen #gruebel
Liebe Grüsse

4

Meine Tochter hatte damals auch eine vergrößerte Niere, links. Ich wurde das zur genaueren Untersuchung nach Ulm in die Uniklinik überwiesen. Dieser Arzt schaute sich das genau an und sagte, dass der Harnleiter wahrscheinlich verrengt sei und es sich deshalb etwas stauen würde. Nach der Geburt konnte sie ganz normal pinkeln und der Stau löste sich nach und nach auf.

Ich würde dir auch raten, auf die zwei Ärzte zu vertrauen. So ein Stau kommt häufiger vor, vorallem bei Jungs, und löst sich dann spätestens nach der Geburt wieder. Und sie ist ja nur minimal vergrößert. Bei meiner Tochter war es viel viel mehr ;-)

7

vielen Dank auch Dir für Deine aufmunternden Worte....
Jetzt geht's mir doch besser, muss ich sagen !

Lieben Gruss und schönen Sonntag

8

Ich hatte da bei meiner ersten ss. Da waren bei jedem Ultraschall die Nieren von meinem Sohn gestaut. Wir mussten nach der Entbindung nochmal zur Kontrolle in die Uni aber da war dann alles ok.
Bei meiner letzten ss hat der FA nix gesehen und mein Sohn hat bis heute eine Harntransportstörung die sich aber langsam verwächst. Muss halt alle 0,5 Jahre kontrolliert werden und als man es entdeckt hat standen 2 größere Untersuchungen an. Aber alles halb so wild.
Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles erdenklich Gute!!!!

Liebe Grüße kati

9

Vielen lieben Dank Kati ! Dir auch alles Gute, LG#winke

12

Moin!

Bei meiner Tochter wurde auch bei der FD vergrößerte Nieren festgestellt, beidseitig etwas über 6,6 mm.

Der doc hat mir gleich gesagt das er mich darauf hinweisen MUSS das es ein softmarker für Trisomie 21 ist.

Sonst war sie gesund aber T21 kann man halt per US nicht ausschließen., also habe ich 2 Wochen später eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen.

Raus kam, dass sie keine Trisomie hat.

Ich bin jetzt in der 40. Woche und sie hat leider immer noch eine gestaute Niere.. Mal schauen wie es nach der Geburt wird.

Lg

10

Guten Morgen,
mach dir bitte keine großen Sorgen. In meiner ersten Ss würde das auch bei meinem Sohn bei der Feindiagnostik festgestellt (24. Ssw); Ersttrisemesterscreening war auch unauffällig. Mussten dann ein paar Wochen später (glaube im die 32. Ssw) nochmal zur Kontrolle hin, da waren die Nieren auch noch vergrößert. Es hieß aber immer, bei vielen Babys verwächst sich das noch.

Also würde ein oder zwei Tage nach der Geburt ein Ultraschall der Nieren gemacht und sie waren beide normgerecht. Also umsonst vorher zu viele Sorgen gemacht.
Alles Gute!

11

würde = wurde

13

Guten Morgen!

Auch von mir noch eine positive Erfahrung: bei unserer Kleinen wurde beim Screening ebenfalls eine vergrößerte und gestaute Niere festgestellt. Meine FÄ sagte damals gar nix von Softmarkern, wir haben damals auch schon die Nackenfaltenmessung und den Bluttest machen lassen, ohne Befund.

Lange Rede kurzer Sinn: das kommt wohl tatsächlich recht oft vor und beim nächsten Ultraschall war nix mehr davon zu sehen. Es hat sich quasi verwachsen.

Versuch, dir nicht zu viele Sorgen zu machen und genieße den schönen Sonntag! ;-) ;-)

Alles Liebe,
Mellie 31+2

14

Hallo, täusch ich mich oder sagt der Prenatest nicht ein genaues Ergebnis aus, was Trisomie angeht? Glaub mir, diese ganzen Test sind zwar gut aber wenn auch nur eine kleine Abweichung ist, wird sofort die Angst geweckt. Wir haben auch fast alles machen lassen und wenn bei der NF eine Auffälligkeit gewesen wäre, hätten wir den Prenatest gemacht. Wirst sehen der Zwerg ist gesund!

15

Praenatest natürlich. :)

16

hy mein kleiner mann hatte das auch beidseitig 1 cm.....
jz bin ich in der 38. woche und beide nieren sind auf Normalgröße....
mein artzt sagte, dass es bei jungs oft vorkommt und sich die nieren entweder noch in der ss zurückbilden oder eben kurz nach der geburt.....

lg und alles gute noch

bienchen mit Felix im bauch