Meine Fruchthöhle ist zu klein bzw. wächst zu langsam :-(

Hallo
Meine Fruchthöhle war bei 6+1 ssw letzten Freitag nur 8mm groß. Heute bei 6+6 ssw ist sie nur auf 10,8mm gewachsen. Allerdings ist der Dottersack gewachsen und auch gut erkennbar.
Mein Gyn. hat mich laut Größe zurückgestuft auf 5+6 ssw. Aber ich hatte eine ICSI und weiß genau wann der Eisprung bzw. die Punktion war....

Ich habe so Angst eine Fehlgeburt zu erleiden. Warum wächst es denn nicht richtig...ich verstehe die Welt nicht mehr :-( :-( :-(

Grüße von der traurigen Loney

1

Hallo Loney,
versuche, dich nicht zu verrückt zu machen. Dein Kleines wächst vielleicht etwas langsamer, aber es wächst in der richtigen Reihenfolge - Fruchthülle - Fruchthülle + Dottersack... Das ist doch schon mal gut!
Vielleicht braucht es einfach etwas länger, um sich zu entwickeln oder das Ultraschallgerät hat Schwierigkeiten alles genau einzufangen.

Dir bleibt leider nichts übrig, als zu warten, doch bis jetzt ist noch nichts verloren.
Das ist wie mit den Herzchen, manche sehen sie schon bei 5+x, andere erst bei 7+x. Mach dir nicht zu viele Sorgen! :-)

2

Danke für deine lieben Worte. :-) am liebsten würde ich mein Handy gegen die Wand werfen und aufhören als sinnlos rumzugooglen...aber leichter gesagt als getan :-(

3

Das kenne ich und auch wenn man weiß, dass es unsinnig ist, kommen dich ab und zu die schwachen Momente, in denen man nachforscht und dann wird das Gefühl nur noch schlimmer - oft vollkommen unbegründet.
Ich habe zum Glück eine sehr positiv eingestellte Frauenärztin und weißt du, was sie bei meinem ersten Termin an 6+2 vor dem Ultraschall zu mir sagte? Sie sagte: Bitte, bitte machen Sie sich nicht verrückt, wenn wir gleich noch nicht allzu viel sehen! Das einzige, was ich zu diesem Zeitpunkt erwarte, ist eine deutlich sichtbare und somit schöne Fruchthülle.
Das fand ich total beruhigend und wenn es nach ihr geht, wäre das, was bei dir sichtbar war, ja auch noch ganz normal. :-)
Klar, man traut sich irgendwie nie, sich richtig zu freuen, wenn man noch so unsicher ist, aber versuche ein wenig Vertrauen in dich und deinen Körper zu haben. Wenn etwas Schlechtes oder Komisches sein wird in Zukunft, können wir es nicht verhindern, auch wenn es furchtbar traurig wäre. Aber solange es wächst und sich entwickelt, ist es einfach das beste, sich nicht nur Sorgen zu machen, sondern auch ein paar schöne Gedanken zu haben, denn die sind allemal positiver und auch positiv wirksamer als der ganze Stress, den wir uns oft genug machen.
Ist nicht immer leicht, aber einen Versuch wert! :-)

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Guck mal, hier sind die von/bis Werte für die Größe der Fruchthöhle! Ab 8mm ist bei 6+6 also noch alles okay!

LG!