Polydaktylie

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht ob mir hier jemand helfen kann.

Mein Freund hatte als Baby Polydakylie (jeweils einen 6ten Finger an jeder Hand) welche ihm nach der Geburt entfernt wurden. Da es sich ja um eine Erbkrankheit handelt würde mich mal interessieren ob es hier Leute gibt die Erfahrung mit der Wahrscheinlichkeit haben?

Wie lief das nach der Geburt ab sollte das bei einem von euch weitergeben worden sein?
Auf den Ultraschallbildern konnte man bisher noch nichts erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße

Mine

1

Hallo.

Meine Hebamme hatte im Geburtsvorbereitungskurs erzählt das ein Säugling mit 6 Zehen geboren ist. Danach gab der Vater unter Tränen preis und mit den Worten "jetzt bin ich nicht mehr allein", dass er auch 6 Zehen hat.

Mehr "Erfahrungen" oder Berichte habe ich nicht.
Alles Gute für euch!

2

Die Vererbung ist autosomal-dominant bei Polydaktylie.

Das funktioniert so: man hat ein Gen, das aus 2 sogenannten Allelen besteht. Eins davon hat man von Mama bekommen, eins von Papa. Wenn ein Körpermerkmal dominant vererbt wird, braucht man nur ein Allel für die Ausprägung, wird es rezessiv vererbt, müssen beide Allele das Merkmal tragen, damit man es ausprägt. Beim angewachsenen Ohrläppchen ist das z.B. so.

Jetzt hat dein Mann eine Besonderheit, die dominant vererbt wird. Du weißt aber nicht, wie sein Gen dafür aussieht. Es kann sein, dass er nur ein Allel dafür hat (das würde schon reichen für die Ausprägung) oder aber er hat 2 (was sehr viel unwahrscheinlicher ist.

Hat er 2, bekommt euer Kind das in jedem Fall, weil er eines der beiden Allele immer automatisch weitervererbt und das dann sein "gesundes" Allel sticht, weil der Erbgang ja dominant ist.

Hat er 1 Allel mit polydaktylie und eins ohne, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es weiter vererbt ganz genau 50:50.

Ich hoffe die Erklärung war für dich gut und Ziel führend und nicht zu viel Fach chinesisch. Die Antwort ist jedenfalls 50:50. denke nicht, dass dein Mann 2 kranke allele hat. Das müsste automatisch heißen, dass seine beiden Eltern das hatten, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Schönen Abend und Daumen sind gedrückt für je 10 Finger und Zehen!

#winke

3

Tipp Fehler... Es muss heißen, weil es dann DEIN gesundes Allel sticht.

4

Hi du,

Ich kann nicht viel dazu Berichten, aber ein wenig.

Meine Schwiegermutter würde mit 11 Fingern geboren, über ihre Geschwister und Vorfahren weiß ich nichts.

Meine Schwägerin hatte sogar 12 Finger, die aber sehr schnell nach der Geburt entfernt wurden, da keine Knochen darin waren. Ihre Tochter hatte auch wieder einen Knubbel an der Hand, auch kein Problem das zu entfernen. Ihr Sohn hat es nicht geerbt.

Mein Mann hat nichts abbekommen, alles normal.

Alles in allem aber keine große Sache.

Mach dir nicht so viel Kopf, das wird. ;)

5

Vielen Dank für die Antworten. Richtig beunruhigt bin ich eh nicht. :-)