Sind das Symphysenschmerzen?

Hallo,

ich war gestern ein bisschen zügig spazieren (quasi walken ohne Stöcke) und ich hab schon gemerkt, dass mir das immer schwerer fiel. Mein Becken und meine Lendenwirbelsäule haben irgendwann ziemlich wehgetan und ich bin immer breitbeiniger und langsamer gelaufen.

Abends im Bett hat mir dann zusätzlich irgendwas (knöchernes) im vorderen Bereich des Beckens wehgetan, was ich noch nie gespürt habe ( im Schambereich). Ich bin die ganze Nacht bei jeder Drehung davon aufgewacht.
Auch jetzt noch tut mir das bei Belastung (1. Kind heben) und im Liegen drehen weh.

Ist das die "vielgelesene" Symphyse?
Und was kann ich tun, damit das verschwindet bzw. nicht schlimmer wird?

Ich bin doch erst in der 25. SSW...

#winke

1

Hallo :-)
Es klingt nach der Symphyse, aber lass das noch vom Arzt abklären. Ich habe mir eine Überweisung für das Schmerzzentrum geben lassen, da ich wie du schon frühzeitig damit zu kämpfen hatte (in der 10. SSW fing es an).
Bewege dich weiterhin, aber versuche es zu meiden, deine Beine zu grätschen. Wenn du in die Badewanne steigst, lass dir helfen. Ein Stillkissen als Seitenschläferkissen von Oberschenkelansatz bis zu den Zehenspitzen entlastet das Becken im Liegen.
Von einem Stützgurt rate ich dir dringend ab! Er mag dir in dem Moment vielleicht Linderung verschaffen, aber auf längere Sicht verschlimmert er alles, da die Muskulatur nicht beansprucht wird und somit abbaut. Die Muskulatur brauchst du aber dringend, damit es die Aufgabe übernimmt, die normalerweise die Symphyse innehat.
Ich war leider erst im Schmerzzentrum, als ich nicht mehr laufen konnte. Außerdem musste ich elf Wochen streng liegen, was nicht gerade zuträglich war. Als ich dann endlich Physiotherapie bekam, halfen nur noch Massagen. Hätte ich eher reagiert (vor der Bettruhe), hätte man mir noch vorbeugende Übungen zeigen können.

Mein Tipp: Lass es abklären und Physiotherapie.

LG und alles Gute! #winke

2

Ich kann dazu eigentlich nur das Gegenteil sagen.
Bei mir wurde eine symphysendehnung in der 28 ssw bestätigt.
Mir wurde von meiner FÄ viel Ruhe, liegen und wenig Belastung verordnet UND ein Symphysengurt...
Ich trage ihn bei der Hausarbeit oder wenn ich länger stehe/laufe...
Mittlerweile sind meine Schmerzen so gering, dass ich nachts wieder schlafen kann und tagsüber auch mal mit meinen Kids spielen kann.

3

Danke!

Wie finde ich denn raus, ob es das überhaupt ist?
Bisher sind die Schmerzen auch nicht so schlimm, dass ich jetzt (im Moment) außerplanmäßig zum FA gehen würde.

4

Hallo.

Bei mir gings in der 19.ssw los ubd ich sollte auch möglichst viel ruhe geben. Am anfang konnte ich nach der arbeit kaum mehr gehen. Seit dem BV und viel liegen, gehts mir auch viiiel besser.

Ich hatte anfangs echt an dem bv zu knabbern und viel geweint, weil ich so angst hatte wie schlimm es noch wird. Und jetzt bin ich nur noch erleichtert, dass ich auf meinen FA gehört habe und es mir so viel besser geht.

Lg julia 32.ssw

weiteren Kommentar laden