Frage wegen Ausfluss....

Hallo liebe #schwanger

ich habe seit ca. 2 Wochen stärkeren Ausfluss ( hatte davor fast gar keinen) es ist etwas gelblich und riecht im laufe des Tages auch etwas... Ich meine hier schon gelesen zu haben das man während der SS stärkeren Ausfluss hat, wollte wissen ob das nun normal ist oder ich evtl. eine Infektion habe, bin jetzt in der 32 SSW

Vielleicht kann mir ja eine von euch sagen wie´s bei euch ist bzw. ob ich zum FA gehen soll, Termin hab ich erst nächste Woche am Fr.

Vielen Dank,

Grüße

Gayle + Jayden #baby

1

Hm, mein Arzt fragt mich immer, ob sich der Ausfluss vermehrt hat und ist sehr zufrieden wenn ich Ja sage.
Aber keine Ahnung wie das in deiner Phase der SS ist?#kratz
Zumal gelblich und stärker riechend? #gruebel

Vermehrter Ausfluss an sich ist jedenfalls normal!

Lieben Gruß!
Ruth
20.SSW

2

Wonach riecht der Ausfluss denn?! Wenn er sauer riecht, ist dein Scheidenmileu umgekippt, sprich: ab zum Gyn. Dann gibt es Zäpfchen und nach 2 - 3 Tagen ist Alles im Lot. Wenn er einfach nur muffig riecht oder unangenehm, versuch es mit Slipeinlagen und feuchten Tüchern für unterwegs. Manchmal lässt der dicke Bauch eine 100 %ige Hygiene nicht zu, da muss man öfters ran. Zu empfehlen sind auch Kamillebäder. Einfach Wasser mit ein bis zwei Teebeuteln Kamille aufgiessen und dann mit einem Waschlappen einmal am Tag (oder wenn du Zeit hast, 2 x) waschen.

Aber: vermehrter Ausfluss ist ok, wird immer mal wieder kommen. Freu dich drauf, wenn dein Kind dich in die Blase tritt, so wie meins, und du wie eine Oma leicht inkontinent wirst und dann den ganzen Tag dir vorstellen darfst, dass du eine Kirsche vaginal einziehst ;-)

3

Hab was gefunden, als ich beruflich ein Medikament im Internet gesucht habe:

Beschwerden/Symptome

Die Symptome einer Scheidenpilz-Infektion sind ausgesprochen lästig und unangenehm. Typisch ist der starke, manchmal kaum zu ertragende Juckreiz und Brennen im Vaginalbereich. Manchmal treten auch Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr auf. Ursache der Symptome ist die durch Pilzbefall ausgelöste Entzündung der Scheidenschleimhaut, die gerötet und unter Umständen ein wenig geschwollen ist. Außerdem treten vermehrter Ausfluss und weiße Beläge auf, denen der Erreger auch den Namen verdankt: lat. candidus – glänzend, albicans - weißlich.

Juckreiz
Starker Juckreiz und Brennen im Vaginalbereich sind charakteristische Begleiterscheinungen einer Infektion mit Hefepilzen. Doch Juckreiz tritt auch im Zusammenhang mit Erregern auf, die bakterieller Natur sind. Daher sollte die Diagnose durch einen Gynäkologen erfolgen, um auszuschließen, dass z.B. eine bakterielle Scheideninfektion vorliegt. Bleibt sie unbehandelt, können die Erreger Entzündungen an Gebärmutter, Eileitern oder Eierstöcken hervorrufen, was schließlich zur Unfruchtbarkeit führen kann.

Ausfluss
Ausfluss allein deutet nicht prinzipiell auf eine Infektion hin. Scheide und Gebärmutterhals sondern normalerweise eine durchsichtige, fast geruchlose Flüssigkeit ab. Menge und Konsistenz variieren mit den hormonellen Veränderungen, die eine Frau in ihrer Entwicklung von der Pubertät bis zu den Wechseljahren begleiten. Unterschiede treten auch im Zusammenhang mit dem monatlichen Zyklus oder einer Schwangerschaft auf. Der Ausfluss bei einer Scheidenpilzinfektion ist bröcklig und weiß. Er kann einen süßlichen, leicht fischigen Geruch haben. Ist der Ausfluss gelb, grün, blutig oder übel riechend, handelt es sich wahrscheinlich um eine Scheideninfektion, deren Erreger kein Pilz sondern bakteriell ist. Begleitende Symptome sind häufig Fieber und Unterleibsschmerzen. Aber eben auch Brennen und Juckreiz, was die Abgrenzung zu den Symptomen der Vaginalmykose und damit die Selbstdiagnose erschwert.