Arbeit - brauche euren rat

Hallo ihr lieben,
Ich brauche euren rat.
Ich bin jetzt in der 9 ssw, arbeite im einzelhandel und habe meinen Arbeitgeber letzte woche über meine Schwangerschaft informiert. Seine Reaktion : sind sie verrückt, wollen sie sich ihre ganze Zukunft versauen. Ich soll mir das nochmal überlegen. bla bla bla. Desweiteren habe ich extrem viel Stress auf der Arbeit. muss sehr viel ware verräumen zudem haben wir sehr viel kundschaft. Das Problem dabei ist ich habe extreme kreislauf Probleme schwindel unterleib schmerzen und Übelkeit. Wenn ich mich kurz hinsetze oder was trinke, dann werde ich sofort ausgerufen ich soll runterkommen, .
kunden Warten. Ich stehe 9 Stunden ist es denn zuviel verlangt mal kurz was zu Trinken ? Ich komme abends immer total fertig von der arbeit. Gestern hatte ich sogar Blutungen. Was soll ich machen ? Bin am überlegen ob der fr.Arzt mir eine bv schreiben soll. Wenn das überhaupt so einfach geht. Bin eigentlich kein typ für sowas. Aber was soll ich tuen?
Vllt könnt ihr mir einen rat geben.
Lg und danke fürs lesen :)

1

Also erstmal finde ich die Reaktion von deinem Chef echt unglaublich!!!! #aerger

Da dein Chef ja jetzt von der SS weiß; stehst du unter dem MuschuG ! Da steht u.a. drin das du jederzeit die Möglichkeit haben muss dich hinzusetzen und auszuruhen! #gaehn

Das darf der dir nicht verbieten, ich glaub ich spinne.

Vll solltest du ihn mal nett darauf hinweisen , und wenn das nicht hilft, dann würde ich die Situation definitiv mal meiner FA schildern.

LG und lass dich nicht unterkriegen

2

Hallo
Also ich arbeite auch im einzelhandel. Eigendlich hinter der frischetheke.

Seid ich schwanger bin, darf ich das nicht mehr. Ich komme jetzt an die kasse.
Dein chef muss dir eine aufgabe geben wo du machen darft als schwangere und das ist im einzelhandel nur an der kasse.

Auserdem muss er dir auch eine liege bereitstellen, das du dich jederzeit hinlegen darft.

An deiner stelle würde ich auch zum arzt gehen, er soll dich erstmal krank schreiben.

Dann würde ich zum chef gehen und ihn auffordern dich nur an der kasse einzusetzten. Wenn er das nicht will, muss er dich sofort fteistellen.

3

Also dein Chef sollte mal die Klappe halten, wenn ich das mal so formulieren darf. Darauf würde ich auch nichts geben. Ich denke sogar du hast eine wundervolle Zukunft vor dir. Nur mal so viel dazu.

Was das BV angeht. Da kann dein Arzt dir nicht helfen. Denn die Probleme liegen ja am Arbeitsplatz. Der Arzt kann dir vielleicht eine AU geben für eine Zeit wegen Kreislauf und Übelkeit, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Was die Arbeit angeht hast du allerdings das Gesetz auf deiner Seite und da kann dein Chef sagen was er will du hast Rechte. Informiere dich darüber was du noch machen darfst. Dir steht es auch zu dich mal hinzusetzen und vor allem auch was zu trinken. Und dann, auch wenn es schwer ist, musst du leider dich selbst für deine Rechte einsetzen, wenn dumme Sprüche kommen.

Du hast auch die Möglichkeit eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen zu lassen. Daran könnte man dann sehen, ob evtl. der Chef dir ein BV ausstellen müsste, aber ich befürchte im Einzelhandel gibt es sicher auch einen geeigneten Arbeitsplatz für eine Schwanger. Also je nach dem in welchem Einzelhandel du tätig bist, in welcher Branche.

Du kannst bestimmt mit deinem Frauenarzt darüber reden und der kann dich bestimmt auch nochmal beraten. Ein BV wirst du von diesem aber denke ich nicht kriegen, da ja keine medizinischen Gründe da sind, die dein oder das Leben des Kindes gefährden.

5

Hallo Dani

die GFB ist keine Möglichkeit, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Notwendigkeit!! Nein, im Einzelhandel ist kein BV notwendig, normalerweise nicht.

Man kann sich selber für seine Rechte einsetzen, aber auch die Behörde hinzuziehen. Das ist einfacher.

Bei Blutungen und Arbeitsunfähigkeit wird der Arzt auf jeden Fall tätig werden. Was er tut, AU oder befristet ein BV, liegt in seinem Ermessen.

7

Okay da habe ich wieder was dazu gelernt. Wusste nicht, dass die GFB ein Muss ist. Danke für die Info. :)

4

"Seine Reaktion : sind sie verrückt, wollen sie sich ihre ganze Zukunft versauen. Ich soll mir das nochmal überlegen. bla bla bla."

Da ist Abgrenzen angesagt! Grenzen ziehen: "Herr Chef, das ist meine Sache!"

"Desweiteren habe ich extrem viel Stress auf der Arbeit. muss sehr viel ware verräumen zudem haben wir sehr viel kundschaft. Wenn ich mich kurz hinsetze oder was trinke, dann werde ich sofort ausgerufen ich soll runterkommen, .
kunden Warten. Ich stehe 9 Stunden ist es denn zuviel verlangt mal kurz was zu Trinken?"

Wenn du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast, muss der chef eine Gefährdungsbeurteilung machen und jede einzelne Tätigkeit checken, ob sie erlaubt ist nach MuSchG. Das Ergebnis ist dann das, was du weiterhin noch machen darfst. Die Schwangerschaft muss er außerdem an die Aufsichtsbehörde melden, wie jeder Chef das tun muss.

In deinem Fall:

- Ware verräumen nur wenn die Ware nicht zu schwer ist (5 kg / 10 kg, nicht mehr!), und wenn du dich dabei nicht ständig bücken, strecken oder beugen musst.

- max erlaubte tägliche Arbeitszeit sind 8,5 Stunden und nicht mehr

- Kurz hinsetzen darfst du dich jederzeit, sogar hinlegen, Liegemöglichkeit muss vorhanden oder bereitgestellt werden. Aber eben nur zum kurzfristigen Ausruhen. Diese Pausen werden nicht von der Arbeitszeit abgezogen, die normale Mittagspause schon.

Da dir diese Pausen nicht gewährt werden, muss ein Gespräch geführt werden. Wahrscheinlich wissen der Chef und die Kollegen nicht wie es dir geht - bitte Rückmeldung geben.

"Das Problem dabei ist ich habe extreme kreislauf Probleme schwindel unterleib schmerzen und Übelkeit."

Das musst du mit dem Frauenarzt besprechen, und der wird dich jetzt einige Zeit krank schreiben müssen, weil du damit ja nicht arbeitsfähig bist. Aber das ist befristet, die Beschwerden werden wieder weggehen.

"Ich komme abends immer total fertig von der arbeit. Gestern hatte ich sogar Blutungen. Was soll ich machen ? Bin am überlegen ob der fr.Arzt mir eine bv schreiben soll. Wenn das überhaupt so einfach geht. Bin eigentlich kein typ für sowas. Aber was soll ich tuen?
Vllt könnt ihr mir einen rat geben."

Blutungen sind schon ein gravierender Grund sofort zum Arzt zu gehen!

Wenn die Probleme auf diesem Weg nicht gelöst werden, bitte die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz anrufen, die kümmern sich dann. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

6

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Dein Arbeitgeber hat sich nun nach dem Mutterschutzgesetz zu richten. Dieses besagt genau, was du arbeiten darfst, wie lange du arbeiten darfst, wieviele Pausen dir zustehen.

Er muss dir die Möglichkeit einräumen, dass du dich kurz hinsetzen und ausruhen kannst. Und zwar immer dann, wenn du eine Pause benötigst. Zudem - und das vergessen viele - sollte es eine Möglichkeit geben, dass du dich hinlegen kannst, wenn dein Kreislauf verrückt spielt.

Vielleicht liest du dir auch mal §4 im MuSchuG durch. Da kommt einiges für dich bzw. für deinen AG zum Tragen. Ich würde an erster Stelle mit dem AG sprechen, dass für dich nun das MuSchuG gilt und ihm einen Ausdruck davon in die Hand drücken mit dem Hinweis, er möge es sich bitte durchlesen und dir eine für deinen Zustand angemessene Arbeit zuteilen.

Zeitgleich solltest du mit deinem Frauenarzt über den Sachverhalt sprechen, zum einen, weil es allgemein gut tut, sich den Kummer in der Schwangerschaft von der Seele zu reden, zum anderen, weil der Frauenarzt abwägen kann, ob das Leben oder die Gesundheit von Mutter/Kind durch deinen Job beeinträchtigt und/oder riskiert wird.

Falls alles nichts hilft und dein Chef weiter blöd tut (ich hatte auch so einen Helden): Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und schildere deinen Fall. Auch das staatliche GAA kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen - sollte das in deinem Fall greifen und weder AG noch FA möchte (bzw. im Fall des FA kann) eines aussprechen.

8

Heben musst du nicht mehr als 5kg. 9 h schichten sind nicht erlaubt, nur acht h. Und wenn es eine stehkasse ist, muss dir eine stehhilfe gegeben werden. Und es muss eine liege angeschafft werden.

Bitte rede mit deinem chef. In ruhe, im einzelgrspräch im büro. Drohe nicht, das bringt nur ärger. Lege sachlich die fakten klar. Das recht ist auf deiner seite.

Über dein privatleben zu urteilen steht ihm schlicht nicht zu. An die geltenden gesetze muss er sich halten, auch wenn es ihm mehraufwand beschert. Es ist, wie es ist.
denke dabei an dein kind. Sollte er nicht zur vernunft kommen, wende dich an die nächsthöhere instanz. Bezirksleiter oder wen auch immer. Die sind sicher zu einem schlichtungsgespräch zu dritt bereit.
alles gute

9

Sprich mit deinem arzt,er kann dir sehr wohl ein bv ausstellen. Ich habe einen bürojob und habe auch ein bv bekommen aufgrund von Hämatomen und unterleibsschmerzen.Das kommt ganz auf den Arzt an und ist Ermessenssache.