Welcher et ist der Entscheidene?

Hey... In meinem MP steht als et 7.7.... Doch nach dem ersten US wurden dieser auf den 14.7. Geschoben...

Wenn mich jetzt aber immer wer fragt, sage ich 7.7.... Ist denn das richtig? Beim US war sie leicht zurück...Doch jetzt ist sie genauso weit wie alle anderen....

Nur welcher et stimmt denn jetzt um mich zb inner Klinik anzumelden...

1

Hallo schennny

Also wenn der 14.7. nicht im Mutterpass nachgetragen wurde unter "Geänderter ET" dann zählt weiterhin der 7.7.

Es zählt immer was im Mutterpass steht.

LG und schöne Restschwangerschaft,
ist ja nicht mehr lang :-)

2

Ich würde Freunden den 14.7 kommunizieren. Dann wirst du nicht schon Tage vor der Geburt mit Anrufen genervt "Und? Passiert schon was?" ;-)

Und in der Klinik würde ich einfach den Sachverhalt schildern und den Mutterpass zeigen, die wissen dann schon damit umzugehen.

3

Hallo,

im MuPa auf Seite 6 steht doch unter "Terminbestimmung" wann deine letzte Periode war, wie lang dein Zyklus in der Regel ist etc. pp.
Da steht auch der berechnete Entbindungstermin und darunter der ggf. korrigierte Entbindungstermin. Letzterer ist der ET, der auch entscheidend ist für den Mutterschutz und sollte es zu einer Übertragung kommen.

Damals bei meinem Sohn war der ET eigentlich der 26.07.2012 (Berechneter Entbindungstermin, siehe MuPa Seite 6), so hatte ich ihn auch anhand meiner Periode und meines ES bestimmt.

Allerdings wurde der ET im Verlauf der SS aufgrund von US Aufnahmen korrigiert, auf den 5.08.2012.

Als mein Sohn dann spontan vaginal am 06.08.2012 sehr reif geboren wurde, meinten alle Hebammen und Ärzte, dass wohl der "richtige" ET entweder wirklich der 26.07.12 gewesen wäre oder irgendwo zwischen dem 26.07. und dem 05.08. :-p

(Im Geburtsbericht vom KH steht auch 41+4 SSW und nicht 40+1 SSW.)

Allerdings zählt tatsächlich der korrigierte ET für den Mutterschutz und so weiter und den musst du auch deinem AG mitteilen und danach richten sich alle folgenden Untersuchungen (Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik etc.).

Liebe Grüße,

Jessica mit Vincent (34 Monate) und #baby (ET-5) #verliebt