Vorsorge nur noch bei der Hebamme

Hallo,

ich wollte mal in die Runde frage, ob es hier jemanden gibt, der die Vorsorge ausschließlich bei der Hebamme macht? Ich habe überlegt es so zu machen und nur den Ultraschall in der 20. Woche bei der FÄ durchzuführen. Gibt es hier jemanden, der es auch so macht/ gemacht hat?

Liebe Grüße

1

Huhu, ja ich!

Aber meine Hebamme ist direkt mit in der Praxis. Sie macht die ganzen Voruntersuchungen und den Ultraschall macht der Arzt.

LG
diamand-swan 16+0

2

Ja, hier!
Ich mache sämtliche Vorsorgeuntersuchungen (ausgenommen die 3 Ultraschall-Untersuchungen) bei der Hebamme.
Es ist unser zweites Kind. Beim ersten war ich ausschließlich beim FA, da mich die Details (Gewicht, Größe, körperliche Entwicklung) sehr interessiert haben und meine Hebamme keine Vorsorge machte. Jetzt ist mir das sehen total unwichtig, ich weiß ungefähr, was abläuft und habe mir bewusst eine Hebamme mit Vorsorge gesucht. Sie wird auch die Geburt in ihrem Geburtshaus begleiten. Gerade jetzt, wo die Geburt bald bevorsteht, ist es mir sehr wichtig, dass sie weiß, wo ich und das Baby stehen. Dadurch, dass sie mich die ganzen 9 Monate begleitet hat, ist sie mehr als jemand, der schnell einen Ultraschall macht, weil Mama und Papa das Baby sehen wollen und fertig. Mir liegt die vertraute Beziehung zu der Person, die mich auch bei und über die Geburt hinaus begleiten wird, sehr am Herzen.

LG, Logo

3

Hallo,
Ich mache das auch so.
Finde ich viel angenehmer. Die Hebamme kommt zu mir nach Hause und nimmt sich immer sehr viel Zeit.
Ich bin viel zufriedener als in meiner ersten Schwangerschaft in der ich mich ausschliesslich vom Arzt betreuen lies.
Lg

4

Huhu,

ich mach das auch so, bis auf die 3 Ultraschalls. Warum willst du nur einen machen? Ich bin mit meiner FÄ eigentlich immer zufrieden gewesen, aber die Praxis ist so überfüllt und bis man da einen passenden Termin hat... naja, mit meiner Hebamme läufts jedenfalls super.

Ich finde einfach, im Idealfall ist die Schwangerschaft eine Zeit, in der man keine ärztliche Intervention braucht. Oft wird man dadurch nur verunsichert. Eine liebe Hebamme kann einen in vielen Bereichen besser stärken. Wenn irgendwas auffällig ist, schickt diese einen ja auch zum Arzt.

Wie weit bist du?

LG

6

ich bin in der 7. woche.
den einen ultraschall wollen wir machen, um festzustellen, wo die plazenta liegt, bzw ob irgendetwas ganz grob im argen ist. ansonsten glaube ich, dass us untersuchungen einen nur verrückt machen. dem kind bekommt es sicher auch nicht gut. ich erinnere mich da immer an das ultraschall reinigungsbad beim optiker, dass ist schon ein unangenehmes geräusch, das möchte ich meinem baby nicht zumuten. ich glaube, dass man besser auf sein bauchgefühl vertrauen sollte, bzw ich. ich glaube für mich ist das ein guter weg. das ist nun meine 4. ss und ich habe mich bei diesen ganzen vorsorgen immer unwohl gefühlt...

7

Na wenn das deine 4. Schwangerschaft ist, wirst du bestimmt wissen, was für dich ganz persönlich wichtig ist und was nicht! :-)

Ja, und mit dem Bauchgefühl gebe ich dir auch vollkommen recht...

Alles Gute!

5

Ja, hab ich auch so gemacht und fand es super!
Würde ich nie mehr anders machen und hab mich auch etwas geärgert, dass ich es nicht in der ersten SS auch so gemacht hab #augen

Ultraschalls beim Arzt, alles andere von der Hebamme bei uns zuhause. #sonne