Ab wann beginnt die Elternzeit?

Hi.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Voraussichtlicher ET für unseren Sohn ist der 16.08. Der Mutterschutz beginnt am 05.07. und endet am 11.10. Ich möchte 1 Jahr Elternzeit nehmen. Aber ab wann beginnt dieses 1 Jahr zu zählen? Ab der Geburt unseres Sohnes am 16.08. oder ab dem Ende des Mutterschutzes am 11.10.?

Ich danke Euch :-)

1

Ab der geburt ;-)

Deine muschu-zeit wird auf die elternzeit angerechnet. Heisst einen tag vorm 1. Geburtstag des kindes müsstest du wieder arbeiten

Lg cyra

2

Der erste Tag der Elternzeit ist der Tag der Geburt. Der errechnete ET ist nicht das Datum, das in dem Antrag für den Arbeitgeber stehen muss, sondern der reale Tag der Geburt. Daher kann der Antrag sich frühstens dann gestellt werden. Nach der Geburt hat man dafür 1 Woche zeit.

Lg

3

Ich meine aber doch mal gelesen zu haben, dass der Antrag spätestens sieben Wochen vor antritt beim AG sein muss. Wenn die Elternzeit mit der Geburt beginnt, passt das doch dann von der Frist nicht?

Oder steh ich total aufm Schlauch?

4

7 Wochen vor dem errechneten ET kannst Du Dein Mutterschaftsgeld beantragen ;)

weitere Kommentare laden
9

Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, zu zählen beginnt sie aber inklusive dem Mutterschutz.

Klingt evtl. etwas blöd, aber das eine Jahr ist am Tag vor dem 1. Geburtstag um (beachte aber, du musst dich für 24 Monate festlegen, wenn du danach nicht Vollzeit arbeiten willst, solltest du evtl. 2 Jahre nehmen!), beginnt aber trotzdem erst am 12.10. (was wichtig für Fristen und auch AG-Zuschuss ist).