Wie funktioniert ein Wehenbelastungstest?

War heute wieder zum CTG da ich ET + 4 Tage mittlerweile bin und meine Fa meinte das meist so ab 8-10 Tage über ET ein Wehenbelastungstest gemacht wird vom Krankenhaus.
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was man damit rausfinden will bzw. was es für Konsequenzen haben kann?

Gruß
Anika (ET+4 Tage)

1

hallo!

da bekommst du eine infusion, mit der künstlich (wohl leichte) wehen erzeugt werden. gleichzeitig wird ein ctg gemacht um zu sehen wie das kind mit den wehen zurechtkommt...

ich soll das auch am freitag gemacht bekommen wenn sich bis dahin nichts getan hat.

allerdings frage ich mich, ob das wirklich sein muss...! #kratz
und ich weiss noch nicht, ob ich es machen lasse weil ich totale krankenhausphobie habe und mehr angst davor habe als vor allem anderen. #heul
würde lieber einfach mit wehen ins kkh fahren, dann habe ich nämlich keine zeit mehr, mir über meine ängste gedanken zu machen...

glg!
dinchen et +7

2

hey anika, also soweit ich weiß bekommst du nen leichtes wehenmittel gespritzt und dann schaut man wie dein kind auf wehen reagiert. also wie die herztöne dann unter wehen sind.

liebe grüße Yvonne + Finn
ET -29

4

hallo anika,
ich hab sowas hinter mir. bin an einem morgen ins kh, ein tropf wurde angelegt, aus dem alle paar minuten ein wehenförderndes mittel kommt. dabei liegst du am ctg und das ganze dauert so um die 2h, wenn ich mich recht erinnere.
danach wurde ich zum spazieren gehen geschickt und dann immer wieder zur ctg-kontrolle. erst hatte ich wehen, dann wieder nicht.
nach hause durfte ich nicht mehr, der arzt sagte: "sie gehen nicht ohne kind heim."
dann wird normalerweise ein tag pause gemacht und dann der test wiederholt.
ich war et+10 und habe drauf gedrängt den wehenbelastungstest direkt am nächsten tag wieder zu machen und am tag nach dem 2.tropf kam dann unsere tochter zur welt.
also hab bissel geduld und freu dich auf das was kommt - ist nicht schlimm, nur ne geduldsprobe...#liebdrueck

alles gute, claudia und mia *25.07.05

3

Hi,
im KH wird erst ein "normales" CTG geschrieben und vermutlich ein Ultraschall gemacht.

Anschließend bekommst Du eine (Dauer-)Infusion mit einem wehenauslösenden Mittel drin. Die wird ganz leicht gestartet, und dann, je nachdem, wie viel bei Dir notwendig ist, langsam gesteigert. Die ganze Zeit hängst Du am CTG, außerdem ist auch ein wenig Deine eigene Beobachtung gefragt, denn wenn Du die Wehen spürst, solltest Du das sagen (zumindest war das bei mir so). Wenn ein bestimmtes Niveau an Wehen erreicht ist, wird das eine Zeit lang gehalten um ein auswertbares CTG zu bekommen. Anschließend wird das Mittel abgesetzt, und - normalerweise - werden die Wehen dann wieder schwächer.

So weit ich weiß, ist es heute dann auch Standard, dass die Frauen über Nacht bleiben müssen (aber keine Ahnung, ob das immer so ist - wäre bei mir normalerweise so gewesen), einfach, weil dadurch z.B. ein Blasensprung ausgelöst werden kann.

Nimm Deine gepackte Tasche mit und etwas zu lesen. Wenn alles normal läuft, wird das vor allem ein ziemlich langweiliger Tag. War bei mir die ersten drei Stunden auch so :-D, dann wurde der Tropf mal wieder höher gestellt und 10 Minuten später ist die Fruchtblase geplatzt. Wieder 9 Stunden später war Maximilian da, 2 Wochen vor ET und leider im Endeffekt per Kaiserschnitt.

Rausfinden will man damit, wie Dein Kleines auf Wehen reagiert, wie sich die Herztöne verhalten - und bei manchen Frauen hoffen die Ärzte auch irgendwie, dass so ganz nebenbei die normale Geburt ausgelöst wird.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06