Insertio Velamentosa und BV???

Hallo,

bei mir wurde in der 21. SSW bei der Feindiagnostik die o.g. Diagnose gestellt. Diese liegt nun auch noch an der Unterseite, was es wohl noch schlimmer macht. Muss diese Woche noch zum FA um alles weitere zu besprechen. Hatte jemand schon mal solch Diagnose? Wie wurde da weiter verfahren? Bekommt man ein Beschäftigungsverbot bzw. Krankschreibung?
Muss dazu sagen, das ich bisher noch nichts hatte und auch nicht krank war.

Danke an alle

LG

1

Ja, ich hatte auch eine Insertio Velamentosa mit Vasa Prävia (ein Gefäß der Nabelschnur lag vor dem Muttermund) :-(

Ich war damals noch wegen meiner ersten Tochter in Elternzeit, sodass ich dir nix zum Thema BV oder Krankschreibung sagen kann...

Was ich allerdings weiß: Das KH, in dem ich entbunden habe, war ZUNÄCHST recht entspannt als ich dort zur Geburtsanmeldung war... ich hatte allerdings riesige Angst, dass mir IRGENDWO die Fruchtblase platzt, es zu Blutungen kommt, wohlmöglich noch meine erste Tochter dabei ist und dem Baby was passiert... hab dann mit meiner Hebamme und dem KH ausgemacht, dass die Geburt eingeleitet wird sobald das Baby kein Frühchen mehr ist. (erst hinterher hab ich erfahren, dass einige Krankenhäuser mit dieser Diagnose ab ca. 30. ssw stationär zur Überwachung aufnehmen... ich bin die ganze Zeit noch mit Kleinkind hier rumgerannt...#schock)

So, nun war ich zur Einleitung im KH... US wurde gemacht... alle bestens gelaunt... bis das die Chefärztin (zunächst noch mit mir umscherzend...) nochmal persönlich vaginal US machte und ihr plötzlich alles aus dem Gesicht viel... sie sagte nur "Sehen sie das? Das pulsiert, da ist ein Gefäß vor dem Muttermund!" #schock Ich hab sofort angefangen zu weinen und war völlig fertig weil sich meine größte Sorge bestätigt hatte... und ein KS musste gemacht werden (ich hatte mir nach einer tollen ersten Entbindung ursprünglich ne Hausgeburt gewünscht)...

Der KS war für mich persönlich eine ganz schlimme Erfahrung, und ich habe lange gebraucht um mit der Situation klar zu kommen. Mein Baby wurde mir letztendlich ohne eine einzige Wehe "aus dem Bauch geklaut"... und da sie sich tatsächlich unter dem KS nach Öffnen der Fruchtblase die Versorgung abgeklemmt und Fruchtwasser geschluckt hatte, wurde sie sofort weggebracht um abgesaugt zu werden und kurz Sauerstoff zu bekommen. Ihren ersten Schrei hab ich nicht gehört... die ersten Tage war ich wie in Schockstarre, es wollten sich nicht wirklich Glücksgefühle einstellen.

Trotz der für mich schlimmen Erfahrung zählt für mich heute nur, dass auch unsere zweite Tochter gesund und munter bei uns ist, denn sie wäre ohne KS (und ohne meinen tollen Frauenarzt, der die Lage richtig erkannt hat!) zu 95 % hops gegegangen. Die Geburt habe ich mittlerweile erarbeitet, und ich liebe die Kleine - trotz anfänglichen Schwierigkeiten - genau so wie ihre große Schwester. #verliebt

Ich will dir mit meinem Bericht keine Angst machen, und vielleicht wird es bei dir auch nicht so dramatisch. Ich will dich nur auf das hinweisen was kommen KANN damit du besser vorbereitet bist, denn ich war es nicht... die Gedanken, was alles hätte passieren können, haben mich so dermaßen überrollt als dann die endgültige Diagnose gestellt wurde...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht und du gute Ärzte hast, die die Situation richtig einschätzen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden...

LG, sunshine

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ganz so schlimm ist es ja bei mir nicht da vorm Muttermund nix liegt. Wurde extra noch mal geschaut. Ich warte morgen ab und schaue was der FA sagt. Mit dem Kaiserschnitt muss ich klar kommen. Weiß eben jetzt nur nicht wie es mit der Arbeit weiter geht. Danke dir

3

Wie weit bist du denn? Hat dein Arzt (oder die Klinik) was dazu gesagt ob du in den letzten Wochen der SS zur Beobachtung ins KH musst?
Wie gesagt: Bei mir hat man erst, als eingeleitet werden sollte, festgestellt, dass ein Gefäß vor dem Muttermund liegt...

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir hat man das erst nachträglich festgestellt #schwitz, alles gutgegangen.

6

Ich hatte auch eine placenta insertio velamentosa. Allerdings keine vasa praevia. Bei mir wurde trotz engmaschiger Kontrolle das ganze erst nach der Geburt festgestellt. Arzt und Hebamme sind sehr sehr blass geworden - vor allem weil ich einen vorzeitigen blasenSprung hatte. Hätten sie das gewusst hätten sie sofort eine sectio gemacht. Ist aber gott sei dank alles gut gegangen... haben sehr viel Glück gehabt...

7

Hier ich!
Ich habe die gleiche Diagnose bei der feindiagnostik bekommen.

Ich bin noch sehr unentschlossen wie ich entbinden werde. Die Ärztin bei der FD rät zum KS. Meine Hebamme meinte spontan wäre auch möglich.
Angst habe ich trotzdem.

Ich habe wegen vorz. Wehen eh schon ein BV. Für die insertio velamentosa hätte ich keins bekommen.

Ich werde in ca 4 Wochen mal in zwei Krankenhäusern geburtsplanungsgesprache vereinbaren. Danach werde ich mich endgültig entscheiden.

Wozu tendierst du denn ? Spontan oder KS?

Glg die Eule mit Bübchen 26 SSW

8

Hallo, ich tendiere zum KS, weil das Risiko sonst zu hoch ist. Für mich zumindest. Nach Rücksprache mit dem FA wird dies ca 4 Wochen vorher geplant. Ein BV habe ich nicht bekommen, sondern nur eine Krankschreibung bis Ende der SSW. #zitter Meine größere Angst ist eigentlich nicht der KS, sondern das während der SSW evt zu einer Mangelversorgung kommt und das Kind dadurch irgendwelche Behinderungen hat. Hat der Arzt was zu dir gesagt? Meine beiden FA meinten, im Bauch selber kann eig. nix passieren.

LG

9

Meine Ärztin meinte das die Diagnose für die Schwangerschaft keinerlei Auswirkungen hätte.
Nur bei einem vorzeigen Blasensprung kann es halt eben gefährlich werden... Ich habe auch ziemlich Angst davor!

Soll der KS bei dir 4 Wochen vorher stattfinden oder geplant werden?

Meine Hebamme rät mir dazu es spontan zu versuchen, aber ich bin noch sehr unsicher...
Ich glaube das ich in der heissen Phase dann total schiss vor dem Blasensprung bekomme!

Naja ein paar Wochen haben ich ja noch Zeit um mich zu entscheiden.

Angst davor das der kleine nicht richtig versorgt wird,
habe ich eigentlich nicht. Ich denke das wird ja auch immer kontrolliert...

Musst du jetzt öfters zum FA?

Glg die Eule

weiteren Kommentar laden