Termin für Feindiagnostik machen lassen oder nicht ?

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der sechzehnten Woche schwanger und meine Frauenärztin hat mir heute geraten mir ein Termin zur Feindiagnostik zu holen ganz einfach weil die halt sicher gehen möchte ob das Baby auch gesund ist.

Wir wollten eigentlich keine extra Test und Untersuchungen machen weil wir uns einig waren dass wir das Baby auf jeden Fall wollen egal ob es gesund ist oder nicht .
das Baby darf zu uns, so wie es ist ganz egal ob es gesund, krank oder behindert ist. weil wir finden auch Behinderte/ Kranke Kindern haben ein Recht auf Leben wir haben auch den Test zum Down-Syndrom nicht machen lassen also keine Nackenfalte Test und auch kein Bluttest .
Weil es würde für uns nix ändern außer dass wir halt wüssten was auf uns zukommt nun halt meine Frage soll ich trotzdem den Termin machen lassen oder halt nicht ?

außerdem sind diese Tests und Untersuchungen auch keine Garantie auf ein gesundes Kind ich war bis zu meiner eigentlichen Geburt gesund. dann hatte ich Sauerstoffmangel während meiner Geburt und sei dem habe ich eine Gehbehinderung.
Vielleicht denkt man auch ein bisschen anders wenn man selbst eine Behinderung hat keine Ahnung !!!!!!!

ich möchte jetzt mal gerne eure Meinung wissen und mal euren Rat

liebe Grüße Bianca #winke

1

Ich gehe da nächste Woche hin.

Wenn mein Kind ein problem hat, dann will ich es gern wissen. So kann man dann auch evtl nach der geburt schneller handeln.

Zb bei einem herzfehler.

Lg janine

2

Ich finde die Feindiagnostik absolut sinnvoll. Es geht doch nicht darum, ob man das Kind behält oder nicht. Einige Sachen kann man schon während der Schwangerschaft behandeln, wenn sie bei der FD erkannt werden, andere dann direkt nach der Geburt und auf diese Weise eine Linderung verschaffen. Sollte ein größerer Defekt vorliegen, kann man sich einfach schon mal darauf einstellen und planen.

Eine FD ohne auffälligen Befund ist keine Garantie für ein gesundes Kind, da hast du Recht. Aber wenn es einen auffälligen Befund gibt, kann man darauf reagieren.

Ansonsten ist die FD einfach auch eine richtig tolle Gelegenheit für ausgiebiges Baby-TV.

3

Hallo,

sieh es doch mal so, wenn was sein sollte wisst ihr das schon vorher und könnt euch informieren und nötige Dinge mit der Krankenkasse oder auch mit den Ärzten besprechen.

Klar kann auch unter der Geburt etwas passieren es kann auch im laufe des Lebens etwas passieren das man erkrankt und auf Pflege angewiesen ist.

Alles kann nichts muss.

Überleg dir mit deinem Partner ob ihr das machen wollt oder nicht. Vielleicht sprichst du auch mal mit der Praxis die die Feinddiagnostik machen???

Ich hab sie beim ersten mal nicht machen lassen, jetzt beim zweiten werde ich das mal ganz genau mit dem Arzt besprechen ob es Sinn macht da ich Nierenprobleme habe.

4

Hey,
also Nackenfalte und sowas haben wir auch nie machen lassen. Zur Feindiagnostik allerdings muss ich schon gehen, da ich selber chronisch krank bin und dort eben auch die Durchblutung geguckt wird. So könnten wir eingreifen sobald der Blutfluss nicht okay wäre. Mir geht es dabei nicht um Behinderungen sondern um eventuelle Probleme bei den Babys wo wir dann entgegenwirken können bevor sie vielleicht schaden nehmen würden. Bei meinem 1. Kind wusste ich noch nichts von meiner Krankheit und ich habe nichts machen lassen. Ich hatte 3 mal US und das war es. Im nachhinein wissen wir das er es gerade so geschafft hat, denn die Versorgung muss gerade so gereicht haben...er war sehr klein und leicht trotz 40. SSW. Aber fit und ausgereift zum Glück.
Lg Angie

5

Wenn Deine Ärztin keinen besonderen Grund dafür angibt, würde ich es lassen. Bei meinen beiden Kindern (8 & 5) hatte ich keinerlei extra Untersuchungen.
Nächste Woche (21.SSW) gehe ich zur Feindiagnostik, da ich inzwischen Ü35 bin.
Das ist aber auch alles.

Alles Gute,
antje

6

Hi,
also ich würde das durchweg positiv sehen.
Das ist ja auch nicht mehr, als ein Ultraschall.
Und zwar ein toller, so detailliert siehst Du dein Baby sonst nicht. Vielleicht bekommt ihr sogar ein 3D Foto.
Für mich stünde ein Abbruch auch niemals zur Debatte, eine Trisomie ist bei diesem Ultraschall auch gar nicht primär festzustellen.
Es geht um die Organe, Durchblutung der Gefäße, der PLazenta...
Wir haben nun zB erfahren, dass eine Niere unseres Kindes nicht ganz in Ordnung ist.
Das kann halt nun viel besser beobachtet werden und für mich ist nun klar, ich möchte auf jeden Fall eine Entbindungsklinik mit Neo-Intensiv.
Mehr aber auch nicht.
Bei der letzten Ss hatte ich nach der FD einfach nur tolle Fotos und endlich ein outing. :-)

Liebe Grüße und alles gute.