Wer ist/war mit 34 zum ersten Mal schwanger?

Hey,

Bin mal neugierige, wie es bei euch so war? War alles gut oder hattet ihr Komlikationen? Wie würdet ihr beim FA behandelt? Mein FA meinte nur, da ich 34 bin, sollte ich mich schonmal mit dem Thema Praenataldiagnostik vertraut machen.

#herzlich Dank

1

In der ersten Schwangerschaft war ich 31 jetzt in der zweiten 34 und beide waren von den Vorsorgeuntersuchungen gleich. Das Alter hat für meinen FA keine Rolle gespielt. Ist ja auch offiziell noch keine Risikoschwangerschaft ...

lgj

2

hi,

wie weit bist du?

ich bin auch 34 und in der 7. woche.

ich würde egal welches alter man hat immer nackenfaltenmessung und organscreening machen.
bin ein sicherheitsliebender mensch und ein behindertes kind können wir uns nicht vorstellen?

meinst su mit prarnataldiagnostok das irganscreening?

lg

16

Hey, bin 9ssw. Ich meinte allgemein die Vorsorgeuntersuchungen, wie Nackenfaltenmessung, Amniozintese etc :-)

Ich werde mich wahrscheinlich für diesen neuen Bluttest entscheiden, der kostet zwar, aber das ist es mir wert.

Lg

3

Keine Komplikationen, nur Müdigkeit.

Pränataldiagnostik - wozu? ich habe dem Frauenarzt gesagt, dass ich nicht abtreiben würde, und von daher keine Pränataldiagnostik wünsche. Denn diese Diagnosen können ja fast nur zu einem Schwangerschaftskonflikt führen, und letztlich steh ich dann vor der Entscheidung abzutreiben oder nicht. Zudem ist das alles nicht ganz ungefährlich, und die Wahrscheinlichkeit ein behindertes oder krankes Kind zu haben ist mit 34 sehr gering. Ich habe mir das alles erspart und damit auch eine Menge Zeit, Nerven, Ängste, und Kosten vermieden.

Ergebnis war ein gesundes süßes Baby.

18

Wenn das für dich sowieso kein Grund für eine Abtreibung wäre, dann würde ich das auch lassen. Ich war mit 34 auch das erste mal schwanger, aber topfit. Und deshalb hat mein Arzt das nicht mal erwähnt. Finde ich persönlich auch absolut blödsinnig, nur wegen des Alters so einen Diagnosemarathon zu starten. Man macht sich nur verrückt. Und wenn etwas sein sollte, zieht Mutter Natur schon früh genug den Schlussstrich. Oder es fällt schon bei den Standardultraschalluntersuchungen auf.

4

Ich war gerade 34, als ich zum ersten Mal schwanger wurde, habe mit 37 das zweite Kind und nun mit 40 das dritte bekommen.

Hatte bei keinem Kind Pränataldiagnostik durchführen lassen, die SS waren komplikationslos und , bis auf die Übelkeit in den ersten Monaten, traumhaft. Keine SS-Streifen, kein Wasser, keine Schmerzen.

Leider hatte ich drei KS, beim ersten waren die Herztöne schlecht, beim zweiten hatte ich eine gedeckte Ruptur, der dritte wurde dann wegen des Rupturrisikos gemacht.

Liebe Grüße
Kathi

5

Also ich finde 30 ist das neue 20 #cool

Ich war mit 33 das erste Mal schwanger. Beim FA wurde ich ganz normal behandelt. Risikoschwanger ist man ja erst ab 35 - also war alles wie bei jedem anderen auch.
Meine Schwangerschaft war völlig komplikationslos, mir war nicht mal übel, auch die Geburt war super. Nur ich hab ein paar Kilo zu viel zugenommen - aber das ist eher dem futtern verschuldet als dem Alter....

Die Nackenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen, weil die Werte die man da bekommt kein Ergebnis sind im Sinne von Ja oder Nein sondern eine Statistische Wahrscheinlichkeit. Da man sich bei sowas dann nur verrückt macht und man kann bei 1:3 ein gesundes Kind bekommen und genauso kann man bei 1:547 der eine sein, wo es krank ist. Also hab ich mich dagegen entschieden und beschlossen, dass die Natur schon wissen wird was sie macht (habe ein gesundes Kind bekommen).

Was ich allerdings habe machen lassen war die Feindiagnostik in der 20.SSw. Das bekommt man auch erst ab 35 bezahlt, meine FA hat es mir aber trotzdem ermöglicht durch eine Überweisung - ich hätte es aber auch selber gezahlt. Dort wird eben das Kind nochmal ganz genau angeschaut auch alle Organe usw.

6

Hatte ich noch vergessen: Meine Kinder sind, soweit man es bis jetzt sagen kann, Aale gesund.

7

Juhu, ich war mit 34 das erste mal schwanger. Meine Fa hat mich behandelt als wäre ich 50 :-(. Sie hat mich sogar zur Fruchtwasseruntersuchung überredet . Die ich aber im letzten Moment doch nicht gemacht hab.
Ich hatte keine Komplikationen in der Schwangerschaft. Beschwerden wie Übelkeit und symphysenschmerzen haben auch 20 jährige.

Lg

8

ich war 39 als meine erste tochter geboren wurde und 44 bei der Geburt meiner zweiten, die jetzt 3 Monate alt ist.
ich hatte zwei völlig komplikationslose traumschwangerschaften und zwei tolle spontane geburten ( 4 und 2 stunden).
meine Hebamme sagte, an mir könne sich manch 26jährige eine scheibe abschneiden:-D

ich habe in der ersten SS zwei feindiganostiken machen lassen, in der zweiten habe ich außerdem den praenatest gemacht.

alles gute!

9

Ich bin 37 und mit meinem 1. Kind schwanger.
Meine alte Frauenärztin hatte zu mir gesagt ich soll mir Gedanken über Pränataldiagnostik, weil es statischtisch gesehen in meinem alter ein höheres Risiko gibt, was sich in ihrer Praxis nicht bestätigt hat.
Meine neue Ärztin hat über mein Alter kein Wort gesagt.

Das Alter ist doch eine Zahl die irgendjemand festgelegt hat. Wie gesund du bist, wie dein Lebensstil ist wird doch gar nicht berücksichtigt.