Baby so groß, weil ich ungesund esse?

Ich habe in den letzten 4 Wochen eher ungesund gegessen. (Urlaub und viele Feiern, Einladungen usw.). Mein Gewicht ist aber völlig im Rahmen! Da ich schlank bin, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht

Allerdings hat meine Ärztin schon vor drei Wochen und ein anderer Arzt beim großen Organultraschall gesagt, dass das Kind überdurchschnittlich groß ist. (23. ssw)

Mhm, weder mein Mann noch ich sind groß und mein erstes Kind war und ist es auch nicht.
Jetzt mache ich mir ein bisschen Gedanken, ob das an meinem Essverhalten liegt. Ich will zur Geburt ja keinen Brocken! #schwitz

Ich hab mir fest vorgenommen, dass es ab jetzt anders wird. #schein

Kann ein Kind auch über mehrere Wochen mal ziemlich groß sein, zur Geburt dann aber nicht mehr?

#winke

1

Bei meiner Tochter damals stand zu jeder Untersuchung im Mutterpass dass sie drei Wochen größer wäre. Raus kam sie mit durchschnittlichen 53cm. Absolut im Rahmen. Seitdem gebe ich auf solche Aussagen nichts mehr.
Diesmal ist der Krümel auch ziemlich groß aber die Ärztin hat nichts gesagt. (21,6 cm bei Woche 19).
Mein Freund war übrigens zur Geburt 63cm u die Eltern sind beide nicht groß. Ich glaub nicht dass sowas am essen liegt :-)

2

Ob da wirklich ein zusammenhang besteht kann ich dir leider auch nicht so 100% sagen. Bei meiner letzten Ss war es auch so. Mir war ziemlich egal was und wie viel ich gegessen habe. Lukas war immer größer als Norm. Geboren wurde er dann mit 56cm 4405g und 37 ku. In dieser Ss esse ich zeitweise gar nichts ungesundes und es ist ein (bis jetzt) normal großes Baby. Also ich glaube dass es da sehr wohl einen Zusammenhang gibt

3

Hi.
Was heißt denn richtig groß?
Hat er das Gewicht geschätzt? Das ist ja mittels US meist schwierig und manchmal auch völlig falsch! Oder hat er die Größe der Organe und Knochen gemessen?
Ich bin seit letzter Woche da auch etwas verunsichert...
Mein Gyn hat beim dritten Screening auch gemeint dass es eher ein großer Kind wird. Gewichtsschätzungen macht er eh nie, hat aber den Bauchumfang und -Durchmesser gemessen und die Werte in die Tabelle eingetragen und diese sind oberhalb der 95% Kurve...
Ich esse eher wenig. Also ich habe das Gefühl es passt nicht mehr viel rein...Aber woher kommt dann der ,, Brocken"?
Er meinte außerdem dass es beim nächsten US auch schon wieder anders aussehen kann!
Mein erstes Kind war 3600g schwer und ein Mädchen. Jetzt wird es ein Bub...
Hast du mal bei dir in dieser Kurve geschaut und die Werte eingetragen?

Ach so ich bin in der 31. SSW
VLG

8

Nee, um das Gewicht ging es nie. Es wurden nur die Knochen und Bauchumfang und so gemessen.

10

Dann ist es ja wie bei mir...

4

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an deiner Ernährung liegt... dachte das wäre eher andersrum.
Eine Freundin ist Vegetarierin und ernährt sich toootal gesund.

Ihr Sohn war bei der Geburt ein richtiger Brocken. richtig groß und schwer :) total süß aber .
Also deswegen dachte ich es wöre eher andersrum.... schlechte Ernährung = schlecht ernährtes Baby ?!?!?

Keine Ahnung :)
Frag doch einfach mal deinen FA woran das liegen kann...

LG

5

Ach so wie ist denn deine Gewichtszunahme bisher?

9

Ca. 4 kg bisher. Aber ich hab erst ab Woche 17 zugenommen.
Wieso fragst du?

11

Nur so...
Wenn du so ungesund gegessen hättest würdest du ja auch wesentlich mehr zunehmen...

6

Beim ersten Sohn hab ich so gesund gegessen wie nie sonst, und er kam 40+6 mit 4520g auf die Welt.

Ist aber auch ganz nett, wenn sie schon so handlich sind bei der Geburt;-).

7

Huhu!
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Ernährung liegt.
Ich esse schon die gesamte Ss sehr ungesund (kochen fällt leider meist wegen vollzeitjob, Haushalt und Sanierung unseres Hauses aus :-( ) und unser kleiner ist immer völlig in der Norm... Habe bis jetzt auch schon 14kg zugenommen.
LG Carlapa 32+4

12

Ich glaube auch, dass Größe in erster Linie Vererbungssache ist. Da müsst ihr auch nicht unbedingt groß dafür sein. Sowohl mein Vater als auch meine Tante (also seine Schwester) sind sehr groß, beide deutlich über 1,80 m, aber ihre Eltern sind beide deutlich unter 1,80 m. Die Größe kommt irgendwo anders aus der Verwandtschaft, da gibt es ein paar Große.

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen.

#winke

13

Solange es nur um die Größe und nicht ums Gewicht geht, kannst du ja froh sein, wenn das Baby lang ist-da verteilt sich das Gewicht besser;-)
Ich denke eher nicht dass es einen Zusammenhang zu deiner Ernährung gibt. Obwohl es bei mir ähnlich war.
Ich habe auch eher viel und nicht soo vorbildlich gegessen, am ende hatte ich echt 22kg mehr. Meine Tochter wog bei geburt an et-1 durchschnittliche 3530g war aber überdurchschnittlich groß mit 56cm (Wie auch im us immer gemessen).
Mein Mann und ich waren beide zur Geburt 51cm lang, darum hätten wir nicht mit so einem großen Kind gerechnet.

Aber ich denke trotzdem nicht dass es an meinem essen lag :-)