Hashimoto und Schwangerschaft

Die Frage geht an die Hashimotos unter Euch. Wie oft werden Eure SD Werte kontrolliert und immer alle oder nur TSH?
Dürft ihr Jod nehmen oder sollt ihr es weglassen?

Danke
Cybil + Krümelchen 8+6

1

Huhu
ich gehe alle drei wochen zur Blutabnahme,es hat einige Wochen gedauert bis ich gut eingestellt war.
In der Endokrinologie sagte man mir ich solle jod auf jeden fall nehmen da die unterversorgung des kindes schlimmer sei.
Gestern habe ich nochmal mit meiner Endokrinologin gesprochen und sie sagte mir das es relativ selten ist das das kind auch Hashimoto bekommt :)

2

Da bei mir Hashimoto erst am Anfang der Schwangerschaft entdeckt wurde musste ich erstmal alle 2 Wochen zur Kontrolle, bis ich gut eingestellt war. Seitdem nur noch alle 4-5 Wochen. Es werden immer die Werte TSH, ft3 und ft4 kontrolliert. Jod sollte ich erstmal weglassen, habe dann die ersten 3 Femibion ohne Jod genommen. Als ich dann irgendwann gut eingestellt war meinte meine Endokr. ich kann wieder Jod nehmen. Nehme also seit dem 4 oder 5 Monat Femibion mit Jod.

3

Blut wird bei mir alle 4 Wochen bei meinem Hausarzt kontrolliert. (TSH, fT3, fT4)

Jod war eine interessante Sache. Die FA und der Vertretungs HA sagten ich solle es weglassen. Da es aber für die Kindentwicklung essentiell ist habe ich mit meinem normal HA nochmal darüber gesprochen. Jod ist natürlich wichtig und sollte auch non Hashimoto Patienten in der SS genommen werden.

Ich selbst bin recht empfintlich was meine L-Thyroxin / Jod Dosierung angeht. Erst habe ich (leider versehentlich) SS-Vitamine mit Jod genommen und bin in eine Überfunktion geraten. Diese habe ich dann abgesetzt und in gemeinsamer Kleinarbeit mit meinem HA die Jod Dosis Stück für Stück erhöht und die L-Thyroxin Dosis gesenkt.

Vor der SSW: 150er L-Thyroxin
Jetzt; 100er L-Thyroxin und 150er Jodid

Dabei wurden die Werte alle 4 Wochen kontrolliert und entsprechende die Dosis der Blutwerte angepasst.

Der Fötus hat erst ab der 13. SSW eine eigene Schilddrüse, das heißt auch erst dann muss Jod zugeführt werden.

5

Ah super Danke. Momentan nehm ich auch noch kein Jod, sie sagte so ab 12. Woche.

Aber ihr müsst dann auch immer früh zur Blutentnahme oder also bevor ihr das L Thyroxin genommen habt

4

hallo

also mein arzt hat gesagt, der tsh sollte immer mal wieder gemessen werden. das lass ich aber beim fa mitmachen. er sollte etwa um 1 sein aber nicht niedriger. ansonsten sollte ich zum ende der ss nochmal zum blutabnehmen kommen und dann erst etwa 6 wochen nach der entbindung. da kann der tsh nochmal total durcheinander geraten was sehr oft nach schwangerschaften vorkommt weil der körper sich nochmal umstellt...

er meint auch, nach den neuesten forschungen darf man inzwischen auch wieder jod zu sich nehmen. vorher hieß es ja, dass man keines nehmen soll. aber in der ss ab der 12. ssw sollte man ruhig etwas jod zu sich nehmen, dem kind zuliebe...

LG motte

6

Ich gehe alle 4 wochen zum blutabnehmen.jod soll ich die ganze ss nicht nehmen, dafür aber zusätzlich zink und selen. Mein arzt sagt jod nicht extra weil wir soviel jod mit der Nahrung aufnehmen.

Lg jessica

8

Zink Selen und Vitamin D soll ich auch nehmen. Jod werden wir noch besprechen denk aber ich soll nehmen, Ich hab aber auch nicht so arg hohe Antikörper glaub 150

7

Das ist ein sehr unterschiedlich diskutiertes Thema. Ich nehme Jod (also Folio mit Jod). Es wird in verschiedenen Internetquellen gesagt dass es essentiell für das Baby sei (zumindest ab der 12. SSW) und der Nutzen über dem Schaden steht.

TSH kontrolliert meine FA alle 8 Wochen. Sie meinte trotz Hashimoto sei das nicht öfters vorgesehen. Aber bisher waren die Werte auch ok. Und ich hoffe der heutige Wert passt auch. Mache mir da schon immer einen Kopf... Ich habe Hashimoto seit ca. 1 Jahr, schwanger bin ich seit November, vorher schwankten die Werte bis es hoffentlich richtig eingestellt ist nun. Finde es toll dass bei manchen die Werte so oft kontrolliert werden. Hätte ich auch lieber :-(