Namen aus der Top10 Liste (Wenn es geht, bitte in diesem Forum lassen)

Meine Frage gehört eigentlich ins Vornamenforum, das weiß ich. Aber dort diskutieren eigentlich nur Mütter über sehr ausgefallene Namen, die meine Frage mit einem entsetzten "NEIN!!!!!!" beantworten würden. Mich würde aber die breite Masse interessieren.

(Gerne verschieben, wenn es hier wirklich nicht hin darf!#sorry)

Mir gefällt ein Name fürs neue Baby sehr gut, der auf der Top10 Liste steht.
Jetzt überlegen wir hin und her. Der Name gefällt uns einfach wirklich sehr und wir haben keine echten Alternativen. Auf der anderen Seite sehe ich schon die Leute mit den Augen rollen. "Wieder ein xy!"

Unsere erste Tochter hat auch einen Top10 Namen. Das wussten wir aber erst hinterher. Und der Name gefällt uns bis heute. Und doofe Kommentare haben wir eigentlich bisher keine bekommen. Persönlich kennen tun wir nur ein 19 und 11 jähriges Mädchen mit diesem Namen.

Mit dem neuen Namen kennen wir immerhin im weiteren Bekanntenkreis ein Kind, das etwa 2 Jahre alt ist.

Würdet ihr nur nach persönlichem Geschmack wählen oder nicht? Wie seht ihr denn das?

#winke

1

Hallo,

natürlich sind die Namen auf der Top 10 Liste schön, sonst wären sie nicht da.
ABER: Ich selbst bin ein gebranntes Kind. In meinem Jahrgang war der Name Katrin der Hit.
Ich saß in der Schule mit 5 anderen Katrins in einer Klasse.
Das war für uns Kinder nicht schön, aber auch für die Lehrer anstrengend.
Wenn ich heute in die Kita komme, und eine andere Mutter steht da und ruft "Leonie", drehen sich mindestens 6 Kinder um. Das finde ich nur furchtbar.

Wir haben deshalb von vorn herein gesagt, dass unsere Maus einen Namen bekommen soll, der eben nicht so häufig vorkommt.
Sie sticht mit ihrem Namen echt heraus. Und das finde ich gut so.

LG

9

Olivia #verliebt wunderschöner Name!

25

Danke :-)

Sollte eigentlich ein Oliver werden, aber in der 33. ssw ist dann wohl doch noch was abgefallen. #rofl

2

Also...
Wir haben auch einen sehr beliebten Namen ausgesucht (ka ob er in den Top 10 ist!) und für uns zählte nur das er in der kompletten Verwandtschaft nicht vorhanden ist. Lass dir gesagt sei, dass war eine echte Herausforderung! Außerdem ist der Name bei uns in Niederbayern noch nicht geläufig und ich kenne trotz meines Berufes nur ein Kind mit dem Namen. Viel verrückter werden alle bloß weil der Name erst zur Geburt verrraten wird :-p
Lg, Bine ET -1

3

Hallo September #winke

Grundsätzlich würde ich für mein Kind keinen Namen wählen WEiL er in den Top 10 vertreten ist, AAABER wenn das eben genau der Name ist, den ich mir für meinen Zwerg wünsche, und der eben gelistet ist, würde ich mich von davon auch nicht abhalten lassen.

Lass Dich da nicht so verrückt machen. Ob dieser Name dann tatsächlich bei euch so verbreitet ist, könnt ihr am besten beurteilen.

Alles Liebe
Mutzemine mit Wichtelin (29+3), die einen seltenen aber althergebrachten Namen bekommt, einfach weil er uns gefällt

4

also bei einem jungen wirds bei uns auch einer aus den "top 10", wobei da auch wieder die frage ist, welcher liste da wirklich vertrauen, weil es gibt im internet zig listen die alle etwas anders sind.
es geht um euch und euer kind. es geht nicht um den rest von deutschland.
klar ist es vllt nicht ganz so schön, wenn in der kita oder der schule noch 5 weitere so heißen, aber deshalb einen namen nehmen, der euch nicht zu 100% zusagt.
lasst den bauch entscheiden und nicht die einflüsse von aussen :-) (meine bescheidene ganz eigene meinung :-))

5

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem, mir gefallen auch ein paar Namen (von beiden Geschlechtern) von den Top 10 Listen ganz gut.

Ich denke im Endeffekt muss man danach entscheiden, was einem am besten gefällt. Man muss den Namen ein paar Mal laut aussprechen, kann ich mir vorstellen, mein Kind so zu rufen wenn es draußen spielt? Passt es laut ausgesprochen gut zum Nachnamen? Oft fallen nach solchen Gedankenspielen die "ungewöhnlicheren" Namen bei mir wieder raus.

Also ich fände es schlimmer, wenn mein Kind ständig gefragt wird, wie man seinen Namen schreibt weil er so ungewöhnlich ist oder eine ungewöhnliche Schreibweise hat, als wenn es halt noch andere Kinder in seiner Altersgruppe mit dem Namen gibt.

Aber da setzt jeder andere Prioritäten.

LG

6

Welcher Name ist es denn?
Mia z.b. steht in den top 10. Find ich wunderschön. Würde aber ich aber niemals vergeben da ich zu viele Kinder damit kenne.

Aber wann es euer absolute Favorit ist dann nehm ihn u egal ob top 10 oder nicht. Lieber einen top 10 namen als etwas extrem schlimmes.

7

Hallo,

Ich hatte als Favoriten auch einen sehr beliebten Namen. Leider hat mein Partner diesen abgelehnt. Trotzdem hätte ich diesen genommen, ganz egal, wie oft er vorkommt. Mir gefällt er und wenn er anderen auch so gut gefällt, ist das eben so.

Letzendlich wird es ein Name, der vielleicht nicht ganz so beliebt ist, aber trotzdem in Mode gekommen ist. Meist mit Doppelname, unserer wird alleine bleiben.

Auch wegen des Nachnamen mache ich mir keine Gedanken. Ungewohnt ist es doch anfangs sowieso, da ein neuer Mensch entstanden ist und eben diesen Namen trägt. Schnell wird dieser Name ganz normal, weil man sich dran gewöhnt hat.

Mir ist es bloß wichtig gewesen, das ich keine blöden Endungen habe, die mit dem Anfang des Nachnamen kollidieren sozusagen, "Tim Meier" zum Beispiel. Und ich fand es wichtig, zu einem deutschen Namen keinen englischen auszuwählen (Tyler Müller z.b.).

Deutsch ist der Name glaub auch nicht, aber er ist nicht offensichtlich anderssprachig (wenn man versteht was ich meine #gruebel).

LG

8

Also wenn euch der Name total gefällt, dann nehmt ihn. Ist doch eure Entscheidung! Nicht umsonst gibt es die "Top 10" ;-)

10

Meine Tochter heißt suna -maleen kenne auch kein Kind mit diesem Namen mein Sohn heißt lukas da drehen sich auch 6 kinder um nur vor 11 Jahren wußte das keiner für mein drittes suche ich auch was außergewöhnlichEs