Frage an die Mädels aus München und Umgebung. Welche Klinik?

Hallo Ihr Lieben #winke

mein Name ist Manu und ich komme aus München.

Aktuell bin ich in der 7 SSW mit meinen beiden Krümeln #verliebt

Ich hätte eine Frage an die Mädels aus München:

Zur Zeit bekomme ich viele gute Ratschläge in welche Klinik in München ich später zur Entbindung mit den beiden gehen soll. Ehrlich gesagt fühlen mein Mann und ich uns damit aber total überfordert. Erstens will man ja die ersten 12 Wochen abwarten #schwitz aber andererseits macht man sich dann doch seine Gedanken wohin zur Entbindung.

Wo geht Ihr denn hin zur Entbindung?

Liebe Grüße Manu :-)

1

Huhu, also das kommt natürlich etwas drauf an, in welcher Ecke Du wohnst. Grosshadern hat wohl ne ganz neue Gynstation, die toll sein soll.

Wir schauen uns demnächst Starnberg und Harlaching an und entscheiden und dann zwischen den beiden. Schau mal auf due jeweiligen Webseiten, da stehen die Termine für Kreissaalbesichtigungen. Man sollte sich wohl spätestens bis zur 20.Wo.wo angemeldet haben, da alles sehr überlaufen ist.
lg Rita 11 + 1

3

Und: kümmer Dich jetzt schon um ne Hebamme, ich hab 3Wochen gesucht....

2

Huhu :-)
Ich bin auch aus München:-) bin aktuell in der 9. Ssw und ich habe mich jetzt schon für die Klinik in Starnberg entschieden ;-)ich komme aus dem Münchner Süden und wir brauchen ca. 12min. dort hin :-) aus welcher Richtung kommst du?

Lg, Leni

4

#rofl
Ich hatte vor 4 Jahren in München dasselbe Problem. Ich war noch nicht mal in der 12. Woche und ringsum wurde ich schon gedrängt mir eine Nachsorgehebamme, einen Krippenplatz und eine Entbindungsklinik (vorzugsweise 3. Orden) und einen Rückbildungskurs zu organisieren#augen

Lass dich nicht verückt machen!!

Die Kliniken sind alle gut, ob da im Kreisssaal grad viel los ist, ob du die diensthabende Hebamme magst und wie deine Geburt verläuft, hängt nicht allein von der Wahl der Klinik ab.

Inzwischen wohnen wir auf dem Land, da ist das alles viel entspannter, man geht halt mangels Alternative ins örtliche Kreiskrankenhaus und die Sache hat sich erledigt.

5

Danke Euch schonmal :-)

Ich komme aus dem Münchner Osten. Dann werde ich da mal kucken. Mein Mann ist in der Geisenhoferklinik geboren und er hat dort jetzt mal einen Termin für den Infoabend im August ausgemacht. Dann ist das ja doch ganz schön spät wenn wir bis zur 20 Woche angemeldet sein müssen #schwitz#zitter

Darf man sich jetzt schon um eine kümmern? Ich dachte ich muss damit bis zur 12 Woche warten. Puh #schock gut dann fang ich da dann auchmal an :-) Danke für den Tipp.

Liebe Grüße Manu

15

Hallo! Ich werde in der Geisenhofer Klinik entbinden und mein Belegarzt wird mich in der 34 SSW anmelden. Auch auf dem Infoabend wurde nochmal darauf hingewiesen dass eine Anmeldung ab der 30 SSW völlig ausreichend ist. LG

19

Hallo Manu, schau dir mal die Maistraße an. Ich habe da sehr lange gearbeitet und kann sie mit gutem Gewissen empfehlen!
Einen guten Ruf in Muc hat außerdem Harlaching und der 3. Orden.
Im 3. Orden musst du dich allerdings bis spätestens zur 12.SSW angemeldet haben.
Auch um eine Nachsorgehebamme solltest du dich sehr bald kümmern.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Lg Lisa

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab meine beiden Kids in Großhadern bekommen und werde wieder hin gehen. Es ist zwar ein großes KH, manchmal kommen auch Studenten vorbei, die haben aber sehr viel Erfahrung, besonders mit Risikoschwangeren. Frühchenstation ist gleich im Haus, neben der Wöchnerinnenstation. Stillen wird sehr gut unterstützt, natürlich Bonding von Anfang an (hatte 2 KS und die Kids wurden gleich nach dem Zunähen angelegt).

Es ist halt die Frage, was für dich wichtig ist. Ich würde halt zu den Infoabenden in diversen Kliniken gehen und dann vergleichen, wo es dir am besten gefallen hat.

7

Hallo,
Also ich habe mich auch für starnberg entschieden. Mein Mann und ich waren damals auf dem infoabend und danach waren wir überzeugt. Wollte mir eigentlich auch noch Großhadern anschauen, das wäre aber der krasse gegensatz gewesen, da starnberg klein und übersichtlich ist. Bin zufrieden mit der Wahl und kann dir dann in ca. 10 Wochen berichten;-)

9

Ach ja das mit dem warten bis zur 12.ssw trifft nicht für jede Klinikum zu v.a. Im 3. Orden muss man sich bis spät. Zur 8.ssw angemeldet haben

12

Ist es richtig dass man sich ab der 20.ssw dort anmelden sollte? :-) danke im Voraus

weitere Kommentare laden
8

Wichtig für mich ist noch, dass die Klinik eine Intensivstation für Babys hat. Die Wolfartklinik hatte mich auch interessiert da eine Freundin von mir dort entbunden hat. Die Kleine hatte dann grosse Probleme mit der Atmung :-( und wurde somit nach Großhadern verlegt. Mutter und Kind sahen sich 3Tage nicht....:-(

10

Huhu,
Also wir haben uns da noch keine konkreten Gedanken gemacht. Meine FÄ meinte, das hätte auch noch Zeit?! Sie hat uns eine Klinik in Bogenhausen empfohlen. Da müsste ich aber nochmal fragen welche genau. Rechts der Isar sei modern, aber das fand sie menschlich nicht so prickelnd.

Ich wollte mir jetzt erstmal eine Hebamme suchen und die dann befragen. Find ich zwar auch noch sehr früh, aber da wir ein Silvesterkind erwarten, kanns wohl nicht früh genug sein ;)
In Großhadern waren Freunde vor 4 Jahren. Ich fand es dort nicht toll als wir sie besucht haben.
Meine Freundin war vor 4 Wochen in Starnberg. War wohl super, nur greifen die wohl schnell zum KS.
Liebe Grüße

13

Ich misch mich mal kurz ein #winke
Um eine Hebamme würde ich mich - je nach dem, wo du suchst - schon jetzt kümmern. Aber vielleicht war das bei mir auch v.a. wichtig, weil die Vorsorge ins Sommerloch fällt.

Bei allen Kliniken ausser dem 3. Orden hast du auch noch nach den 12 "magischen Wochen" Zeit. Und dann meldest du dich ja auch nur zu einem Termin an und musst sonst noch nix machen. Ich habe dann erst einmal Erfahrungsberichte eingesammelt bei Freunden und mir überlegt, was mir wichtig ist. Da ist nicht ganz so viel Stress.
Aber es ist halt schon ganz schön viel zu tun in unserer Stadt - ich wurde letzte Woche groß angeschaut, als ich gemeint hab, dass wir uns noch nicht um einen Krippenplatz gekümmert haben. Hallo, ich bin in der 20 ssw, ich brauch einen Krippenplatz frühestens im Herbst 2016....nu ja, ist halt München. Da werde ich aber auch entspannt mich mal umhören, macht ja keinen Sinn, sich verrückt zu machen...

11

Hallo auch von mir,

gratulier dir erstmal zur Schwangerschaft!!
Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an, hängt natürlich davon ab, wo du wohnst. Und - das ist ebenfalls wichtig- worauf du wert legst. Willst du eine vor allem angenehme Umgebung? Willst du eine möglichst maximal ausgestattete Säuglings Intensiv für den Notfall? Kreißsaal mit Wannen/sonstigem?
Du hast noch Zeit, nur für den 3. Orden musst du dich jetzt anmelden. Der Hype war mir zu doof. Bin in der Taxisstr gemeldet, überlege auch, mir die Maistr anzusehen. Großhadern ist sicher super, ist mir aber zu weit.
Ach ja, meine Nachsorge Hebamme habe ich in der 8 ssw gefunden, war da noch kein Problem. Aber ewig würd ich nicht warten.

Achso bin jetzt in der 20. Ssw :)
ich hab mich über ziemlich viele KHs und das Geburtshaus informiert, kannst dich gern bei mir melden!!