Salat aus der Kantine, was ist erlaubt?

Hallo,

ich bin in der 5.SSW und noch sehr unerfahren.
Eben am Salatbuffet unserer Kantine wusste ich nicht so genau was ich lieber nicht mehr nehmen sollte... Klar ist das ich keinen Feta-Käse nehme. Und bei grünem Kopfsalat muss ich ja auch vorsichtig sein (weiß ja nicht ob der genügend abgewaschen ist)

Aber was ist mit Paprika und Tomaten? Meint ihr sie sind gut genug abgewaschen?

Und Tunfisch? (ist in Öl eingelegt)

Und was ist mit Dressing? Ich mache immer French Dressing drauf, das ist ja ohne Ei oder ähnliches.

Würdet ihr den Salat weiter essen?

Ich weiß, vielleicht ist das übertrieben, aber ich mache mir halt Sorgen ob ich alles richtig mache #augen

#danke
Zwergnase + #ei

1

hallo,
ich denke,deine sorgen sind grösstenteils unbegründet.
salat ist sehr gut,und gerade in einer kantine sicher gut gewaschen.
guten apetit...
liebe grüsse,yvonne 36.ssw.

2

Warum nimmst du keinen Feta?! Ich glaube kaum, daß sie in der Kantine original Rohmilch-Feta aus dem Feinkostladen verwenden. Wahrscheinlicher ist der handelsübliche Feta aus pasteurisierter Milch. Unbedenklich.

Tunfisch ebenfalls. Iss Fisch, ist gesund.

Außerdem gehe ich jede Wette ein, daß es sich bei den Dressings durchweg um ein Fertigprodukt handelt.
Wenn du unsicher bist, nimm Essig/Öl!

Eine Alternative wäre auch, daß du dir in Zukunft deinen Salat selbst zu Hause machst. Dann ist er so gründlich gewaschen, wie du das eben handhaben willst.
Allerdings würde ich mir das überlegen, denn hast du wirklich vor, die ganzen 9 Monate NIRGENDS mehr Essen zu gehen, ohne die Bedienung zu fragen, wie gründlich der Kopfsalat gewaschen wurde?

Ich glaube, du machst dich ein bißchen zu verrückt, essenstechnisch gesehen.
Vielleicht hast du ja auch Toxoplasmose-Antikörper und der ganze Zauber ist für die Füße?!

Alles Liebe und nimm`s ein bißchen lockerer,

Andrea

3

Hallo Zwergnase,

also Salat ist mal richtig gut für Dich und Deinen kleinen Mitbewohner. Kannst eigentlich auch nichts falsch machen, wenn Du Dir grünen Salat gönnst, weil in der Kantine sollte der doch richtig gut gewaschen sein. Gegen Thunfisch spricht meiner Meinung nach auch nichts und French Dressing ist auch ok.

Also lass es Dir schmecken #mampf!

Guten Hunger und #sonneige Grüsse,

Mareike mit Tim 3 1/2 und Zwergi inside (13+5)

4

Hallo Zwergnase,

hau rein und lasse es dir schmecken #mampf !! Man darf nur keine Rohen Sachen oder aus Rohmilch essen aber das wird die Kantine sicherlich nicht haben !!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby Boy Niklas Devin inside 24+6 SSW

5

... eine kleine, einschränkende Begrenzung habe ich vielleicht...
Fisch ist sehr gut - allerdings habe ich gehört, dass gerade Thunfisch mit irgendwelchen Schadstoffen (äh, Schwermetallen?!) einigermaßen belastet ist und man ihn deswegen während der Schwangerschaft nicht gerade täglich in sich reinhauen sollen. Ebenso andere Meeresfrüchte wie Muscheln etc. (auch gekocht nicht in Unmengen). Aber, wie gesagt, grundsätzlich brauchst Du ihn nicht auszuschließen.

Habe aber selber auch die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder Thunfisch gegessen. (Sogar als Sushi - in einem Restaurant, von dem ich wusste, dass sie wirklich hygienisch und frisch zubereiten. Ich weiß: Viele meiden Sushi völlig in der Schwangerschaft.)

Ansonsten: Guten Appetit und alles Gute,

Evaluise ET+1