Woher kommt das Wort "Kreißsaal"?

Huhu!

Frage steht ja schon oben. Weiss jemand wo das Wort herkommt? Also mit was das "Kreiß" zusammenhängt?

Frag ich mich schon länger#hicks

LG
Anja#blume

1

Hi Anja,

also meiner Meinung nach kommt es von dem Wort 'kreischen' und wie das zusammenhängt, können wir uns ja alle denken...:-)#schock

Hannah

5

Na das ging ja fix mit den Antworten!

Hab es mir mal gedacht ob es von Kreischen kommt, konnte es aber nicht ganz glauben. Aber ist wohl doch so!

#danke für die Antworten!

LG
anja

2

Hallo Anja,

laut Wikipedia:

Das Wort kreischen (auch gellend schreien, stöhnen, heulen...) stammt etymologisch gesehen vom älteren Ausdruck kreißen ab.


Gruß

Karen

3

In dem Wort Kreißsaal haben viele von Ihnen gewiss schon das Verb kreißen ausgemacht. Das zugrunde liegende mittelhochdeutsche Verb ist lautmalerischen Ursprungs und hatte die Bedeutung »gellend schreien, kreischen, stöhnen«. Im 17. Jahrhundert wurde kreißen speziell auf das Schreien der gebärenden Frau bezogen und entwickelte so die Bedeutung »in Geburtswehen liegen«. Die Zusammensetzung Kreißsaal für den Entbindungsraum im Krankenhaus entstand erst im 20. Jahrhundert.

Quelle: http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/2005/050715.html

4

Hmm - das hab ich mich auch schon gefragt. Womöglich hieß er früher mal Kreischsaal ;-)

Liebe Grüße, Melanie